forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer Mark I

Beitrag von Kinghariii »

Es scheint mir mehr,als würde manche die Kompetenz des Prüfers in Frage stellen.
Da ich nicht vom Fach bin,kann und werde ich dazu nichts sagen. Aber ich denke,dass der Prüfer sich seiner Verantwortung bewusst ist und nach besten Gewissen handelt.
Wie der Threae offenbart ist nicht jeder mit dieser Art einverstanden,andere teilen die Bedenken jedoch nicht.
Sprich,leben und leben lassen. Der Erbauer macht auf jeden Fall alles richtig und geht exakt so vor,wie der Prüfer es von ihm verlangt.
Cheers

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Niemandem ist mein Leben mehr wert, als mir selbst.
Für mich als Endverbraucher ist die Anlaufstelle der TÜV. Wenn ich dieser Institution bei der Abnahme nicht vertrauen kann, wem dann!?
Also folge ich seinen Anweisungen und Vorgaben....
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 923
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Caferacer63 »

Mach einfach weiter und lass dich nicht stören .daumen-h1:
Wenn es am Ende doch funktioniert, ist doch alles geil.
Wenn nicht, hast du halt Lehrgeld bezahlt!
Da du scheinbar mit dem Herzen bei der Sache bist, würde ich auf die Bedenkenträger sch....
Wie in der Baumarktwerbund - mach es zu deinem Projekt :wink:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3542
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Ben.
Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Mach dein Ding! :prost:
In Japan funktioniert das auch!😉
Screenshot_20230929-193120~2.png
Der hat einen Schalldämpfer von der MV genommen.
Screenshot_20230929-193136~2.png

Viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt!
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2799
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Speed »

Mopedjupp hat geschrieben: 29. Sep 2023 Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Hallo Ben!

Da stimme ich dem Reinhold vollumfänglich zu.

Du beantwortest Fragen sachlich und unaufgeregt und scheinst allgemein ein "lockerer" Typ zu sein. Behalte diese Einstellung bei!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Sicherlich gibt es Prüfer, bei denen dein Projekt auf weniger Gegenliebe gestoßen wäre. Aber diese Diskussion ist ähnlich müßig, wie das generelle infrage stellen von E-Nummern auf China-Blinkern. Ja, solch eine Diskussion gab es hier auch schon.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana Hybrid Racer Mark I

Beitrag von HybridRacer83 »

Heute wird es mal bunt :lachen1:
Rahmen_Belastungsanalyse.jpg
Simuliert wurde mit 3.000N Lagerbelastung aus Richtung Dämpfer kommend.

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Raureif
Beiträge: 380
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von Raureif »

Hallo Ben,

wie kommst du auf die 3000N bzw. was willst du damit zeigen? Die Krafteinleitung vom Dämpfer muss doch deutlich höher sein?

Gruß

Rr

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023 Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N

Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.
Deshalb Rr.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6335
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Hat dir der Prüfer empfohlen ein Simulationsmodell zu Bemessung der Schwingenlagerung aufzubauen, dass eben diese in keinster weise berücksichtigt, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
Machen wir weiter:
- Fahrzeugmasse wird im Schwerpunkt angenommen und nicht auf der Sitzbank
- dynamische Kräfte?
- Lastfälle?
- wie hast du der Berechnung die Dauerfestigkeit der Schweißnähte nachgewiesen?

Bei deinen Lastannahmen hätte eine keine FEM gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Kräfte weitestgehend aufheben. Bei deinen Lastannahmen müsste man eher hinterfragen, warum ein Motorrad überhaupt einen Rahmen aus Metall hat.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 2. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Exakt nach Vorgabe.
Ich habe das aber für mich trotzdem simuliert.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik