Bambi hat geschrieben: 5. Okt 2023
Bei einigen Enduros kommt man mit der Gewichtsklasse bis 160 kg noch einigermaßen hin ...
Ja, 690er und 701 mit 75PS auf 140kg zum Beispiel.
[
Ich habe mir von Suzuki immer eine 650-er GN gewünscht
Was hast du an der Savage 650 und der GR650 auszusetzen? Bzw. was kann die Mash besser als die GR?
Optisch kein Highlight aber technisch passend wäre auch die XF650. Zuverlässig und billig.
Hallo Tibor, hallo zusammen,
die Katis wären mir schon zu heftig - ich mag es lieber klassisch, weniger digital und elektronisch geregelt. Habe aber außer einer 620- oder 640-er Sumo nichts in dieser Kategorie probiert. Und die war schon wild ...
Die Savage ist halt mehr Chopper. Okay, ich kenne durchaus ein paar gute Umbauten davon. Aber wenn Iris mitfährt soll sie nicht noch Kniebeugen machen müssen! Aus dem Alter sind wir einfach raus ...
Ja, die GR 650 - als Twin eigentlich sogar eher meine Kragenweite. Als sie rauskam meinte unser Suzuki-Händler, das wäre für Iris doch der richtige Aufstieg von der GN 400. Iris kam mit der riesigen Sitzbank nicht einmal annähernd mit den Füßen auf den Boden. Und bevor jetzt jemand sagt 'Die Bank hätte man doch anpassen können!': schaut Euch bitte an, was damals an Sitzbänken zum Tieferlegen verbrochen wurde. Das sah einfach alles nur schlimm aus!!! So etwas Schönes wie die von Tomster mit Hilfe vom Dengelmeister begonnene und von Jan vollendete GR hätte ich niemals hinbekommen!
Außerdem hatte ich selbst zu diesem Zeitpunkt noch die 'Only British please'-Brille auf - die GN konnte ich gerade so akzeptieren. Die hat mich aber auch erst im Lauf der Jahr(zehnt)e durch ihre Zuverlässigkeit überzeugt. Irgendwas von 150 - 200 tkm sind Beweis genug, oder? Natürlich mit insgesamt 3 Motoren und 2 Fahrwerken ... Letztlich bin ich durch die GN bei der Big gelandet!
Ob die Mash was kann weiß ich mangels Probefahrt einfach nicht. Zumindest entspricht sie optisch meinem - gelegentlich - altbackenem Geschmack.
Ach so, die Freewind: optisch viel schlimmer geht wohl kaum. Wobei es inzwischen ein paar schöne Gegenbeispiele gibt - vor allem vom sixty4.
Ist aber inzwischen wohl egal, ich fahre ja jetzt mit Stützrad!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi hat geschrieben: 5. Okt 2023
Ja, die GR 650 - als Twin eigentlich sogar eher meine Kragenweite. Als sie rauskam meinte unser Suzuki-Händler, das wäre für Iris doch der richtige Aufstieg von der GN 400. Iris kam mit der riesigen Sitzbank nicht einmal annähernd mit den Füßen auf den Boden.
Das man bei einer Sitzhöhe von angegebenen 770mm nicht ansatzweise mit den Füßen ankommt ist natürlich problematisch. Da die Sitzhöhe der Mash mit 780mm angegeben ist, täte es mich fast wundern wenn die so viel besser passt...
Mich erinnert das ein Stück weit daran, dass jetzt gefühlt jeder von Tenere 700 schwärmt weil es sowas noch nie gegeben hat, es mir aber auf Nachfrage noch keiner geschafft hat zu erklären was der riesige Unterschied zur F800GS sein soll, die es ab 2008 gab.
Die Sitzbankbreite spielt mindestens die gleiche Rolle wie die Sitzbankhöhe, ob man mit den Füßen auf die Erde kommt.
Deswegen vermitteln auch die spitz zulaufenden Sättel alter Maschinen den Eindruck von geringer Sitzhöhe.
Ist aber nicht so.
Wie gesagt, Tibor: eine Mash hatte ich noch nicht in Händen, noch nicht einmal live gesehen. Ist also rein nach der Optik beurteilt.
Die GR hat nach meiner Erinnerung außer einer höheren auch noch eine recht breite Sitzbank: https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GR ... empter.jpg
Das ist bei kurzen Beinen ein weiterer limitierender Faktor. 1983 fehlte Iris noch die Fahrerfahrung, heute käme sie damit wahrscheinlich klar. So wie ich die langen Jahre mit der SoloBig.
Die 800-er Monster und die GN 400 haben in etwa die gleiche Sitzhöhe - doch die Ducati-Bank ist runder und der Bodenkontakt beim Anhalten dadurch für Iris noch besser.
Schöne Grüße, Bambi
PS: die F 800 GS kostete schon 2008 nur etwa 500 EUR weniger als die Ténéré bei ihrer Markteinführung 2019. Wahrscheinlich ein starker Punkt, selbst wenn die T 700 inzwischen auch deutlich teurer geworden ist ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')