forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von martin58 »

Sehr verkürzt dargestellt wirkt das Unterfangen auf mich so, als müsse hier mit maximalem Aufwand das Rad ein weiteres Mal erfunden werden.
Wer jemals z. B. eine Rotax-MZ (500er Rotax-Motor im MZ Rahmen, war nach der Wende die aktuelle Produktreihe von MZ) einige Zeit gefahren ist, hat am eigenen Leib erfahren, wie nervig ein "großer" Abstand zwischen Abtriebswelle und Schwingenachse selbst in einem Straßenfahrwerk ist. Sobald die Kettenspannung nicht 100% stimmt und die Kette schon einen gewissen Verschleiß aufweist, treten störende Lastwechselreaktionen auf. (Ich bin zu jung, um die sicherlich zahlreichen Beispiele von Lastwechselreaktionen bei der Kombination von Triumph-Unit Motor-Getriebeeinheiten mit Norton-Federbettrahmen persönlich erlebt zu haben.)

An den Threadersteller (sorry, Namen gerade nicht parat): Du fährst hier doch schon mit CAD etc. maximale Geschütze auf, weit jenseits dessen, was auch ein ambitionierter Hobby-Schrauber jemals in der Lage wäre, in Anschlag zu bringen.
Ich halte es für außerordentlich suboptimal, diesen maximalen Mitteleinsatz für eine Lösung einzusetzen, von der "man" weiß, daß sie zu im Fahrbetrieb nicht behebbaren Problemen führen wird.
Würde nun mit derselben Energie eine Schwinge konstruiert werden, die eine ähnliche optische Anmutung wie die von Dir auserwählte mit einer für die Gesamtanmutung angestrebten Länge kombinierte, würde nicht nur die angestrebte Optik erreicht werden sondern darüber hinaus auch noch eine bessere Fahrbarkeit (weil weniger Lastwechsel).

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Framework

Beitrag von HybridRacer83 »

Hallo Martin,
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag .daumen-h1:
Einerseits hast Du mit dem, was Du schreibst, natürlich recht. Auf der anderen Seite muss ich für mich persönlich eine Grenze ziehen zwischen dem, was ich mache und dem, was ich machen könnte.
Denn wo hört das dann auf? Neue Schwinge mit dem alten Rahmen? Nein, dann müsste imo auch ein neuer Rahmen her und dann ist die Katana nicht mehr die richtige Basis. Wenn ich so einen Aufwand betreibe, dann bei einer etwas höher motorisierten Basis.

Ich habe CAD als Möglichkeit, also nutze ich es natürlich auch. Und ja, inzwischen sieht das fertige Bike im CAD weitaus aufwendiger aus, als ich das anfangs geplant hatte, aber eben noch genau in dem Umfang, den ich persönlich für die perfekte Mischung aus Aufwand und Ergbnis erachte. Das Konzept, das dahinter steht, wird erfüllt und HybridRacer symbolisiert die Kombination aus alt und neu. Nur Tank und Motor wären mir dann zu wenig alt.

Die Zukunft wird es zeigen und neue Projekte sind bereits in der Pipeline - es bleibt spannend :dance1:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Ben, erstmal tolles Projekt, was ja hier heiß und kontrovers diskutiert wird. Meinen Respekt haste schon mal sicher.
Da du am CAD sehr konform bist, könntest du deine aktuelle Version der Schwingenlagerung im Rahmen mal veranschaulichen, in dem Bereich wo du die Trennung skizziert hast. So wie ich es rauslese wird dein CAD Konstrukt anstelle des orginalen Schwingenpunkts gesetzt... Plus/Minus.
Das würde helfen sich besser ein Bild zu machen. Dazu kannst du ja gleich die Kettenspannung simulieren und darstellen... Bleib dran...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

martin58 hat geschrieben: 17. Okt 2023 Du fährst hier doch schon mit CAD etc. maximale Geschütze auf, weit jenseits dessen, was auch ein ambitionierter Hobby-Schrauber jemals in der Lage wäre, in Anschlag zu bringen.
Moin Martin,
was du hier siehst, bekommt man mit konventioneller CAD-Freeware hin, die sich spätestens seit dem Einzug von 3Druckern in Privathaushalten etabliert haben. Da ist inzwischen viel möglich, auch für ambitionierte Hobbyschrauber.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

HybridRacer83

FIPS74 hat geschrieben: 17. Okt 2023 ...könntest du deine aktuelle Version der Schwingenlagerung im Rahmen mal veranschaulichen, in dem Bereich wo du die Trennung skizziert hast. So wie ich es rauslese wird dein CAD Konstrukt anstelle des orginalen Schwingenpunkts gesetzt... Plus/Minus.
Das würde helfen sich besser ein Bild zu machen. Dazu kannst du ja gleich die Kettenspannung simulieren und darstellen... Bleib dran...
Danke Fips :prost:
Klar, das kann ich die Tage gerne mal machen :wink:

TortugaINC hat geschrieben: 17. Okt 2023 Moin Martin,
was du hier siehst, bekommt man mit konventioneller CAD-Freeware hin, die sich spätestens seit dem Einzug von 3Druckern in Privathaushalten etabliert haben. Da ist inzwischen viel möglich, auch für ambitionierte Hobbyschrauber.
In dieser Form aber erst seit der SolidEdge Community Edition :wink:
Kenne auch freeCAD etc., aber einen Unterschied bemerkt man da schon.
Ich persönlich arbeite mit Fusion und/oder Catia.

LG Ben
HybridRacer MK1

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Fusion, DAS macht Spaß. Ich komme von AC in 2D,
aber 360 ist für mich total fein.
Ohne 3er Vorkenntnisse.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Von 3D und Drucken habe ich keinen Plan.
Ich wage die Prognose, dass, sollte das Krad in der hier vorgestellten Form auf die Straße kommen, das von mir oben genannte Problem für Ben ein wesentlicher Störfaktor für den Fahrspaß sein wird.

HybridRacer83

HybridRacer MK1 Brake Cover

Mal wieder etwas im CAD "herumgespielt" :dance1:

Da mir die Entwicklung der letzten Jahre in der MotoGP extrem zusagen, angelehnt an das Design der GSX-RR:

Bild

Dazu mache ich noch einen Kühlkanal und auch die Halter fehlen noch, aber man erkennt ganz gut, was mir das so vorschwebt :rockout:

LG Ben
HybridRacer MK1

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

ich frag jetzt mal nicht ob die Maske den Reifen berührt bei vollem Einfedern

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: HybridRacer MK1 Brake Cover

Beitrag von sven »

HybridRacer83 hat geschrieben: 18. Okt 2023 Mal wieder etwas im CAD "herumgespielt" ...
Die Anbringung der Rückspiegel wirkt auf mich etwas ... irgendwie verkrampft.
Da fände ich die konventionelle Anordnung oberhalb des Lenkers besser.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics