forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Bambi »

Schöne Geschichte und mal wieder schön geschreiben, Schlauchi!
Die Aufgeräumheit der alten starren Hecks gefällt mir ausnehmend gut. Allerdings fürchte ich, daß mir meine Bandscheiben dann den Mittelfinger zeigen würden. Aber mir fehlt die Erfahrung einer Probefahrt auf einem gefederten Sitzmöbel ... vielleicht ginge es ja.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Geil!
Den Tacho muss ich halt anschauen, sieht aber nicht so schelcht aus. Fehlteile braucht's natürlich, wie Gehäuse, Chromring, Scheibe, Dichtung dafür und die Schräubchen, um alles zusammen zu halten.
Gruß,
Andreas

P.S.: Bei Verspannungen und ähnlichen Rückenquälereien, wirkt so ein Bock wahre Wunder! Genau das richtige für Bürohengste :grinsen1:
Wie das natürlich bei Bandscheiben aussieht, kann ich schwer beurteilen.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

sven1 hat geschrieben: 21. Okt 2023 Sehr chic .daumen-h1: , damit bist du mir bereits nach 10 Stunden um Jahre voraus.😥
Und ich bin um 10 Jahre gealtert .. sabber .. muss das sein? :mrgreen:
Gruß Martin

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Ich schwelge bei den Bildern und der Beschreibung, das is beste Unterhaltung!

Und das Tempo geht schon fast in Richtung Z650 und Z900- Restauration, wird aber sicherlich ned durchgehend so fix gehen... wie die Mopeds vom Hilmar ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Erst mal zum Tempo, das sieht nur so aus, ich krame momentan einfach die Teile zusammen und schraube die teilweise nur lose fest. An Speed-Hilmar werde ich nicht herankommen, ab Montag geht das Sesselfurzen ja wieder los. Bei der Kupplung ging es dann schon los, zwei Stunden gekramt, Zeichnungen studiert und gerätselt, bis sie zusammen war. Zu sehen ist davon nicht viel. Bildas gibt es später noch... auch von dem Lima/Magneto Dingens.

Fahren tun sich die Dinger sehr bequem, das war damals auch für mich überraschend...na ja bis auf....Freundin hinten drauf und ab nach Haltern zum Treff. ca. 40 km..Na ja, da fing sie an zu Jammern, das Brötchen direkt auf dem Schutzblech wäre nun mal gar nix für ihr zartes Popöchen (Zitat) Ich sach: Weibergejammer! Dann fährst Du eben zurück.......nach ein paar km war klar, das war eine ganz blöde Idee und zu Hause sacht sie zu mir: Verschon mich mit Deinem Weibergejammer.....

Da kommen halt viele Erinnerungen hoch, damals habe ich die C10 ja gekauft, weil sie so geil war. Dann stand ich da wollte sie TÜV fertig machen und hatte kein Werkzeug. Infos waren auch gleich NULL. Also auf nem Teilmarkt Zollwerkzeug gekauft, passte natürlich nix ;-) Nicht schlimm, wurde damals ja für ne Mark pro Schlüssel verkauft. In der Kneipe habe ich den Tip bekommen, Britwerkzeug erkennt man am W Aufdruck, oder wenn die aufgedruckte Größe nicht zur Schlüsselweite passt. 1/4" W hat eine Weite von etwa 1/2"...nach Auge. Also habe ich mir die wichtigsten Größen aufgeschrieben und kam dann so langsam zu etwas Werkzeug. Mit Sechskant Nüssen metrisch kann man sich auch ganz gut behelfen, ohne was kaputt zu machen. Ja, die Kleine hat mir viel Spaß gemacht, mich mit dem Britvirus infiziert und gleich den BSA Bazillus eingepflanzt. Dass es Einen unheilbar erwischt hat merkt man erst, wenn man 7/16" im Kopf nach Millimeter umrechnen kann und das auch noch unfallfrei ausprechen kann...

Aktuell durchforste ich das Web nach diversen Kleinteilen und Detailfotos, da geht ordentlich Zeit bei drauf..... Tachoteile...brüll....da findet man was geiles und nach ewigem hereinzoomen, stellt man fest nicht für Tacho im Tank....Immerhin den Lufthebel konnte ich mit meiner Kramkiste wiederbeleben.

BSA = Bastel Sonntags Auch....ihr wisst wo ihr mich findet...aber nur stören, wenn ihr was von Smith, Lucas oder Amal unter dem Arm habt...

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Vui Erfolg beim Finden, Schlauchi!!!!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

So, es geht schon deutlich langsamer voran....

Hat sich so ergeben, dass ich erst die Kupplung montiert habe (Detailbilder kommen ..)
e01.jpg
So konnte ich also mal kicken......oder auch nicht.....der Motor sitzt fest. Grummel....aus der Traum von einer Runde im Keller. Aber ich hatte eh eingeplant den Motor zu machen, Zylinder und Kopf werde ich weggeben, kann aber auch sein, dass ich den komplett machen lasse. Je nachdem ob die Kurbelwelle noch Liebe benötigt.
e02.jpg
Der Deckel ist auf metrische Schrauben umgestrickt, aber da es Schlitzschrauben sind, lasse ich das so. Der Bremshebel hat ein deutliches Problem.
e03.jpg
Ein Leckerchen, Vergaser ist wohl komplett, aber das Gewinde für den Ansaugrüssel ist blank. Da war ja so ein fetter Luftfilter dran, ist zwar besser, sieht aber doof aus. Vermutlich kommt so ein Trumpet mouth dran.... Der Benzinschlauch ist jedoch ein Highlight !!!!

Felgen sind leider beide nicht mehr zu retten, Bremsen fühlen sich seltsam an, wie aus Gummi....habe aber noch nicht reingeschaut. Dann also weiter im Text.....Lampe.....ein Blick in die Unterlagen: Die Möhre hat natürlich negative Earth! Da kann man mal wieder den Obelix zitieren.... Egal, Lampe ist ok, die Gewinde für den Deckel muss ich reparieren...

Hinterradkotflügel.....brüll, der wollte so gar nicht passen, da musste ich noch richtig biegen und würgen, dann saß der aber. Jetzt das hintere Teil dranschnicken.......seltsam, da steckten Gewindereps drin, Kotflügel sind wohl doch original und in einem erstklassigem Zustand....Jedoch....sah das Gewinde seltsam aus...ausgeleuchtet.....AH! das scheint metrisch zu sein....grrr....M8 passt...entweder ich muss meine Gewindeschneider aufrüsten, oder ich nehme eine M8 Edelstahlschraube und flexe der nen 1/2" Kopf an.....jedenfalls kommt mir kein 13er Schlüssel ins Bordwerkzeug!

Jetzt noch Gepäckträger und Brötchen montiert.....und gleich die Tasche dran :-)
e04.jpg
Mal ohne Tasche und Sitz...
e05.jpg
e06.jpg
Wat nen Chaos ;-)

Als nächstes muss ich eine Sattelhalterung bauen, die fehlt komplett. Dafür habe ich Teile übrig :-)

Fertig wird die wohl einen Wert von 8 bis 10K haben und ich möchte wenn es geht auch nicht mehr reinstecken. 8k ist also das Ziel, teurer wird es ja von alleine.... D.h. ich habe noch etwa 4,5 bis 5k zu berappen, ohne Verschleißteile. Pro Rad ca. 300, Gabel ca. 300 Motor wohl 2,5k dann bleibt noch ein tausender für den Rest.... wird eng :-)

Falls jemand weiß, was der Tacho am Getriebe für eine Übersetzung hat, ich habe da noch nichts zu gefunden...her mit den Infos :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Kupplung:

Zuerst der große Teller (von hinten)
f01.jpg
andere Seite, wie ich das Lager tausche, weiß ich auch noch nicht....vermutlich gepresst.
f02.jpg
Der wird also zuerst drauf geschoben
f03.jpg
Dann der große Korb drauf
f04.jpg
Dann der innere Korb
f05.jpg
Sicherungsblech
f06.jpg
Schraube druff und fettich.... die Verdrehsicherung nicht vergessen, die fehlt bei mir.
f07.jpg
Scheiben rein
f08.jpg
f09.jpg
Deckel druff....
f10.jpg
Alternator/Magneto Package
f11.jpg
f12.jpg
f13.jpg
f14.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Reicht dein Urlaub bis zur Fertigstellung? :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

2,5 K für den Motor finde ich aber ordentlich für eine 1 Zylinder. Auch wenn du Kolben und Zylinder machen lässt, bzw. neu kaufst.
Dreht denn das Getriebe wenn die Primärkette runter ist? Nicht das es dort hakt.

Andere Blockaden kannst du ausschließen? z.B. klemmender Antrieb der Ölpumpe, klemmende Kaskadenräder zum Magnetzünder, falsch eingesetzte Nockenräder der Ventilsteuerung (habe leider von BSA keine Ahnung, aber bei meiner Matchless kann die Ölpumpe z.B. die Kurbelwelle blockieren, wenn du die Antriebe beim Einbau verkantest.)

Sonst den Zylinder erstmal mit verdünntem Öl füllen und warten.

Ich drücke dir die Daumen.

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik