HansP hat geschrieben:Das Gesamtpaket (Krümmerlänge und Durchmesser ,Sammlervolumen ,Auspuffrohre etc.) muß halt aufeinander und zum Rest des Motors (Vergaser ,Nockenwelle etc. ) passen...
Das ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber ich geb da mal meinen Senf dazu ab.
Auspuffanlagen sollen eigentlich die Abgase möglichst optimal abführen. Dazu gehören aber nicht nur einfach Rohre, die möglichst gross und offen sind, das ist nur dann sinnvoll, wenn man sehr grossvolumige Motoren hat, die unempfindlich gegen Füllungsverluste sind und nur in sehr hohen Drehzahlen laufen, wie z.B. ein Dragstermotor. da kommts nur drauf an, die schlechte Luft möglichst schnell loszuwerden.
Leider ist es im echten Leben nicht so einfach. Die Abgasanlage hat ausser der Aufgabe, schön leise zu sein, noch ein viel wichtigeres Aufgabengebiet. Durch gut abgestimmten Gegendruck sollen die schwingenden Gassäulen im Auspufftrakt so beeinflusst werden, dass eine Sogwirkung entsteht. Dadurch wird die Zylinderfüllung maximiert und der Abtransport der Abgase erleichtert. Fehlt der entsprechende Gegendruck, bricht der Abgasstrom zusammen, die Säulen "pulsieren" und es kommt zu Füllungsverlusten, weil Restgase im Zylinder verbleiben.
Ein extrem unschöner Nebeneffekt ist, dass die Temperaturen an den Auslassventilen extrem ansteigen, was bis zum Verbennen der Sitze und Abrissen der Ventile führen kann. Abgesehen von einem rauheren Klang durch unregelmässigen Abgasstrom (was vielen gefällt, weil es "sportlich" klingt") führt es ganz nebenbei zu teilweise massiven Leistungverlust, je weniger Gegendruck, desto mehr Verlust.
Schön nachvollziehen kann man das, wenn man einfach mal den Auspufftopf abmontiert und ein paar Meter fährt. Jede Menge Lärm, null Leistung. Im professionellen Tuningbereich bei KFZ-Motoren wird in der Regel über eingesetzte Gewindestücke der Gegendruck an jedem Rohr gemessen während der Entwicklung von Leistungskits. Die selbe Zielsetzung verfolgen Hersteller wie Supertrap, deren Anlagen durch Abstandsscheiben variablen Gegendruck ermöglichen. Die sind nämlich nicht, wie allgemein angenommen wird, zur Beeinflussung der Lautstärke entwickelt worden, das ist nur ein Nebeneffekt.
Ein unschönes Beispiel, wie ein falscher Auspuff sich auswirken kann, hatte ich bei einem Nachbarn in den 80ern. Fahrzeug XS650, Auspuff Gericke Bamboo. 2 Wochen lang hat sich der Nachbar gefreut am Klang. Dann klang nix mehr. Ventilsitze verbrannt, Ventil abgerissen, Motor Kernschrott...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...