forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Zissel »

Kinghariii hat geschrieben: 9. Nov 2023 Erwäge nun den Abbruch [...] weil ich offensichtlich nicht über die notwendigen geistige Kapazitäten verfüge die heutzutage im Medizinstudium gefordert werden.
Hari, deine Stimmung kommt mir sowas von bekannt vor und ich fühle echt mit, aber wenn ich das hier lese, wird mir ganz anders. Man könnte meinen, es geht einen nix an, aber wenn du das so offen erzählst, tut's das ja schoon. Eins vorweg: Für Medizin brauchst du keine außergewöhnlichen geistigen Kapazitäten, sondern reines Sitzfleisch, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst. Die Naturwissenschaften bis zum Physikum bewegen sich weitab der jeweiligen Hauptstudiengänge, weil .. klar .. eben etliche gleichzeitig rein müssen, das ganze aber auch rein praxisorientiert bleibt. Die handlichen Schwarten für die Prüfung hatten bezeichnende Namen: Harms "Physik für Mediziner" oder "Kompendium Chemie für Mediziner". Recht überschaubar, gibt's wahrscheinlich heute noch. Biochemie wurde aus dem Fachschafts-Skript reingedroschen. Für Anatomie, jedenfalls bei den Vierbeinern, gab's damals schon prima Atlanten. Überhaupt keine Raketenwissenschaft, reines Pauken. Das Wichtigste ist: für Prüfungen nicht in den dicken Schinken von Thieme&Co. verzetteln, da kann man später immer noch nachschlagen. Wenn du jetzt im klinischen Teil bist, wird sich das ganze gelernte Zeug verdichten und endlich Anwendung finden, das kann ich dir versprechen. Pharma z.B. ist dann gar kein Hexenwerk mehr. Spezielle Patho baut auf der Allgemeinen systematisch auf. Und so zieht sich das weiter - auch in der Klinik wird nur mit Wasser gekocht. Schmeiss jetzt nach dem ganzen Aufwand bloß nicht die Brocken hin, wenn eine Dumpfbacke wie ich das hingekriegt hat, schaffst du das locker :grinsen1: Ich kenne solche Tiefs nur zu gut und ich kann deine Zweifel so was von nachvollziehen, aber glaub mal ruhig, dass es den anderen in deinen Kursen kein bisschen anders geht. Die tun nach außen natürlich immer cool ("Ich hab den ganzen Tag nix gemacht") - keiner will den Eindruck machen, schwer von Kapee zu sein. Nimm das bloß nicht für bare Münze und verzieh dich dann in deine Mopedwerkstatt. Wenn Prüfungen anstehen, lautet die Devise Pauken-Pennen-Pauken .. wochenlang .. bis der Mist vorbei ist. Bei jedem! Habt ihr nicht Multiple Choice? Trainier die Fragensammlungen, platt und stumpf, ganz pragmatisch auf die Prüfung ausgerichet und fertig. Danach hast du den 10fachen Spaß, mit der Guzzi zu spielen. Wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht, dann zieh die Prüfungen, wo es geht, auseinander und setz dich nicht unter Zeitdruck. Aber wenn du dir eine vorgenommen hast, dann Vollgas. Und auch wenn der Drang nach Ablenkung menschlich ist: In dieser Zeit keine Guzzis und Bonniepläne, das ist die Belohnung hinterher!

So, Wort zum Sonntag beendet, das musste mal raus. Tu uns den großen Gefallen und lass den Kopf nicht hängen :oldtimer:
Gruß Martin

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

TortugaINC hat geschrieben: 9. Nov 2023 ..... von dem her täte ich an deiner Stelle zum Gas geben tendieren und den Motorradblödsinn bei Seite legen.
Tibor....genau das denke ich schon eine ganze Weile. :clap:
Man muß Prioritäten setzten, sonst wird's alles nur lauwarmes Mittelmaß.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Hari: Ich schließe mich Martin mal an und möchte ergänzen, dass es leider Profs gibt, die sieben wollen. Die erzählen Dir ständig, Du bist zu blöd! Das sind selber die grössten Flachzangen, mir wollte so einer die Klausurzulassung verweigern: "So werden Sie mich nie los. Ich komme dann nä. Semester wieder, das übernächste usw. Ich bin halt bockig." Bingo er hat mich zugelassen und war mich los ;-)

Einen schönen Satz sagte aber ein andere Prof. Wenn Du in der Klausur nicht weiter weist und schaust dich um, dann siehst Du alle anderen wie wild antworten schreiben und Du bist der Einzige der nicht weiter weis.....Sobald Du aber weiter machst, hebt der Nächste den Kopf und sieht das selbe.... so geht es allen.

Da ich beruflich mit 4000 Ärzten zu tun habe, kann ich auch sagen: Intelligenz ist keine Voraussetzung! Das Studium schaffen ne Menge in völliger Abwesenheit der selbigen.

Ran an den Speck, die Probleme sortieren und angehen, das wird schon!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Zuerst mal vielen Dank für euren Zuspruch, Motivation, Rat und Verständnis. Ich habe in einem Moment der Schwäche und Überforderung meine Sorgen hier gepostet um diese einfach lediglich loszuwerden und mir wirklich keine Reaktion erwartet. Eure Worte machen Mut und ich schätze jeden einzelnen dafür sehr. Das sind wirklich edle Charakterzüge und das möchte ich in aller Deutlichkeit nocheinmal betonen.

Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Ich probiere alles was ich kann und was die Gesundheit zulässt und stelle das Studium über alles. Was es noch frustrierender macht, wenn es einfach nicht aufgeht.

Egal, danke nochmal an euch Jungs. Wirklich ein großartiges Forum.

JoeHen
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Ducati Scrambler 1100

Beitrag von JoeHen »

Hari, bevor Du wirklich verzweifelst, würde ich auch über einen anderen Studiengang nachdenken.
Vielleicht hast Du im Laufe der letzten Jahre auch gemerkt, das Dir was anderes besser liegt.
An sich selbst zu verzweifeln ist in jungen Jahren nicht gut und es gibt immer auch eine Abzweigung im Leben, die vielleicht glücklicher macht.
LG Jörn

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Dito.
Als jemand, der selbst studiert hat und beruflich viel mit Studenten zu tun hat, gebe ich dir den Tip dir ein realistisches Bild von ist- und soll des Studiums zu schaffen und rational zu entscheiden. Mag zynisch klingen, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

....das Motorgehäuse der 447, die ich einfach zu teuer gekauft habe, nun auch noch offensichtlich einen Kettenvolltreffer hatte. :angry: :banghead:
Screenshot_20231110-195935.jpg
Screenshot_20231110-195910.jpg
Screenshot_20231110-195838.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

TortugaINC hat geschrieben: 10. Nov 2023 Dito.
Als jemand, der selbst studiert hat und beruflich viel mit Studenten zu tun hat, gebe ich dir den Tip dir ein realistisches Bild von ist- und soll des Studiums zu schaffen und rational zu entscheiden. Mag zynisch klingen, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Ich denke mal, keiner außer Hari kann wissen, wie weit er ist und was die Gründe von möglichen Verzögerungen waren. Wenn es gesundheitliche sind, werden hier die falschen Schlüsse gezogen. Abgesehen davon, dass es beim heutigen Ärztemangel keine Sau mehr interessiert, wie lange das Studium gedauert hat, wäre es viel sinnvoller, sich ein realistisches Bild vom Soll und Ist im späteren Beruf zu schaffen. Das hat ja mit dem Studium nicht die Bohne zu tun. Es gibt Leute, die am Studium richtig Spaß haben und hinterher im Berufsalltag komplett abkotzen und genauso andersherum. Aber selbst da gibt es noch viele Gestaltungsmöglichkeiten, niemand ist verurteilt, in der Klinik alt zu werden oder einen eigenen Laden zu fahren. Ein sehr enger Freund von mir ist Internist und Gastroenterologe, der hat jetzt mit 50 seinen Sitz in einem Darmzentrum verkauft und macht erstmal gar nix, außer sich mehr um seine Kinder zu kümmern und ein altes Moped zu kaufen. Angebote hat er zuhauf und wahrscheinlich wird er ein paar kleinere Sachen mehrgleisig machen, viel davon im Homeoffice. Versucht das mal in einem anderen Beruf..

Das Medizinstudium ist keine Frage von Talent, sondern einfach harte Arbeit. Niemandem fliegt das einfach zu, das ist z.B. mit den MINT-Fächern überhaupt nicht zu vergleichen. Daher finde ich's auch etwas fahrlässig, an der falschen Stelle die Grundsatzfrage aufzuhängen.

Wenn also jetzt was auf den Prüfstand kommt, sollte das eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem späteren Beruf sein. Das Studium schafft jeder, wenn er es wirklich will.
Gruß Martin

Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

.. und Jens, das Schöne an der XS650 ist ja, dass es Ersatzteile zuhauf gibt. Ein "neues" Gehäuse bekommst du für ein paar Kröten (natürlich nur in der ursprünglichen Paarung besorgen). Ein Großteil des 'Schadens', die Arbeit, liegt ja schon hinter dir .. dafür ist das jetzt die perfekte Gelegenheit für eine gründliche Revision - sieh's daher positiv :cool:
Gruß Martin

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Zissel hat geschrieben: 10. Nov 2023 werden hier die falschen Schlüsse gezogen. Abgesehen davon, dass es beim heutigen Ärztemangel keine Sau mehr interessiert, wie lange das Studium gedauert hat, wäre es viel sinnvoller, sich ein realistisches Bild vom Soll und Ist im späteren Beruf zu schaffen.
Ich hab gar keinen Schluss gezogen. Was ich gesagt habe ist, dass er realistisch bewerten soll, wie hoch die Chancen stehen das er es schafft und es überhaupt erst zu dem von dir beschriebenen Job kommt.
Den Zahn, dass jeder mit etwas Fleiß jedes Studium schafft, würde ich dir jedenfalls gern ziehen (keine Anspielung auf Hari sondern Fakt). In meinem Jahrgang waren es unter 50% der anfänglich immatrikulierten. Was ich mit 50% Anwesenheit gepackt habe, haben andere trotz Nachhilfe nicht geschafft. Von sich auf andere zu schließen halte ich einfach nur für naiv.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics