forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
rider44
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2023
Motorrad:: BMW K1100 LT
BMW K100 RS
Kawasaki ZX9R

BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von rider44 »

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, hier werden hilfreiche Tipps zum Umbau von Motorrädern geteilt.

Deshalb schildere ich mal kurz mein aktuelles Problem: Meine Cafe/Campus Racer Projekt hat neue Armaturen bekommen und neue LED Blinker. Dadurch, dass ich Armaturen verwendet habe, die nicht wie die originalen BMW Motorräder sind, habe ich nun das Problem, dass die Blinker bei Betätigung dauerhaft leuchten und in der Mittelstellung der linken Lenkarmatur weiter leuchten. Erst wenn ich auf die "andere Seite" wechsle, leuchten die Blinker der anderen Seite. Blinken, was sie tun sollten, tun Sie schon gar nicht ...

Hat hier wer auch so einen Umbau durchgeführt und kann helfen?

! Die Armaturen sind nicht wie die BMW Armaturen, sondern wie von den Herstellern Suzuki, Honda, Yamaha, .....!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16284
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Kann es sein, dass der Blinkerschalter durch "Knopfdruck" wieder in die Mittelstellung kommt und abschaltet?
Das nicht blinken wollen wird wohl am Blinkrelais liegen, das etwas mehr Last als kleine LEDs braucht. Ein Lastunabhängiges Relais dürfte Abhilfe schaffen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 645
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von flyingsixtus »

Moin, hast du org. Brotdose (Tachoeinheit) noch montiert?

Wenn nicht könnte da ein Teil des Problems liegen. Darüber wird in Sachen Elektrik bei den K Modellen noch einiges gesteuert.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von cafetogo »

Ich kann jetzt nicht 100% sagen ob das Modell von Unarten betroffen ist es gab aber welche mit automatischer Blinker Abschaltung. Park und Warnblinkanlage denke das da der Fehler liegt. Denke das die Schalter mit hineinspielen.

rider44
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2023
Motorrad:: BMW K1100 LT
BMW K100 RS
Kawasaki ZX9R

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von rider44 »

Danke für die Rückmeldung, ihr drei!

Ich denke, ich habe ein Bauteil gefunden, das meine Probleme lösen könnte.

https://blackdiamond-motorcycles.ch/pro ... -k1100-k1/

Nur ist es leider nicht möglich, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Habt Ihr schon mal so eine Art von Bauteil gesehen und habt mir eine andere Plattform auf der Ich das bestellen kann?

rider44
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2023
Motorrad:: BMW K1100 LT
BMW K100 RS
Kawasaki ZX9R

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von rider44 »

flyingsixtus hat geschrieben: 11. Nov 2023 Moin, hast du org. Brotdose (Tachoeinheit) noch montiert?

Wenn nicht könnte da ein Teil des Problems liegen. Darüber wird in Sachen Elektrik bei den K Modellen noch einiges gesteuert.
Brotdose ist abmontiert, aber die BEP 3.0 (https://maru-labs.com/portfolio/bep3-0-5/) ist eingebaut.

rider44
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2023
Motorrad:: BMW K1100 LT
BMW K100 RS
Kawasaki ZX9R

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von rider44 »

cafetogo hat geschrieben: 11. Nov 2023 Ich kann jetzt nicht 100% sagen ob das Modell von Unarten betroffen ist es gab aber welche mit automatischer Blinker Abschaltung. Park und Warnblinkanlage denke das da der Fehler liegt. Denke das die Schalter mit hineinspielen.
Danke für den Tipp, aber das denke ich bei diesem Model nicht. Mein Stiefvater hat es davor gefahren und nichts davon erzählt.

rider44
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2023
Motorrad:: BMW K1100 LT
BMW K100 RS
Kawasaki ZX9R

Re: BMW K1100 LT blinkt nicht mehr

Beitrag von rider44 »

grumbern hat geschrieben: 10. Nov 2023 Kann es sein, dass der Blinkerschalter durch "Knopfdruck" wieder in die Mittelstellung kommt und abschaltet?
Das nicht blinken wollen wird wohl am Blinkrelais liegen, das etwas mehr Last als kleine LEDs braucht. Ein Lastunabhängiges Relais dürfte Abhilfe schaffen.
Gruß,
Andreas
Da hast Du recht. Das Problem mit dem "reseten" ist jedoch dann noch nicht gelöst.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics