So, der Gewichtsfetischist hat wieder zugeschlagen. Der übergroße Fersenschutz wurde gekürzt, und mit einem schicken Lochmuster versehen. (schick liegt natürlich im Auge des Betrachters ) Den Gewichtsunterschied habe ich nicht gewogen, aber ich schätze so 150g sind es bestimmt. Gewogen hab' ich mal den kleinen Schalthebel am Getriebe.
Original 70g, der überarbeitete Hebel 26g. Das mag der eine oder andere lächerlich finden, aber Kleinvieh macht auch Mist! So hat eben jeder seine spezielle Macke.
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Moko Suzuki
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Re: Moko Suzuki
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Re: Moko Suzuki
Ich finde sowas...........absolut grandios. Hab das seinerzeit mit meiner Speed Triple auf die Spitze getrieben, praktisch jedes Teil in die Hand genommen, geändert, gelocht, eliminiert, aus leichtem Material nachgebaut....what ever.
Ende vom Lied: Von gewogenen 224,8 kg auf 186.2.Vollgetankt.
Ende vom Lied: Von gewogenen 224,8 kg auf 186.2.Vollgetankt.
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OnlineBambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moko Suzuki
Hallo zusammen,
genau so hat Heribert Schek seine Gelände-BMW auch von ca. 200 kg auf zunächst 135 und später 125 kg abgespeckt. Dazu wurde lt. einem alten Bericht jede Schraube und Welle hohlgebohrt - unter Berücksichtigung des jeweils anliegenden Kraftflusses ... Ich weiß nur nicht, ob und ggf. wieviel Benzin dabei an Bord war ...
Ich selbst kann da technisch nicht mitreden, verfolge solche Geschichten aber mit mit großer Begeisterung!
Schöne Grüße, Bambi
genau so hat Heribert Schek seine Gelände-BMW auch von ca. 200 kg auf zunächst 135 und später 125 kg abgespeckt. Dazu wurde lt. einem alten Bericht jede Schraube und Welle hohlgebohrt - unter Berücksichtigung des jeweils anliegenden Kraftflusses ... Ich weiß nur nicht, ob und ggf. wieviel Benzin dabei an Bord war ...
Ich selbst kann da technisch nicht mitreden, verfolge solche Geschichten aber mit mit großer Begeisterung!
Schöne Grüße, Bambi
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- vanWeaver
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- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
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Re: Moko Suzuki
Das Loch, das Titan des kleinen Mannes.
....datt leppert sich
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Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Moko Suzuki
Bei dem Fersenschutz ist das jetzt nicht so schlimm, aber generell solltest Du mehr auf die Abstände der Bohrungen zueinander und der Bohrungen zum Rand hin achten. Diese Stege ergeben den Querschnitt, der sich auf die Festigkeit des Bauteils auswirkt.
...Und, was die Bruchgefahr betrifft, immer schön auch die Walzrichtung achten.
In einem anderen Thread, wo Du EN AW-7075 nehmen willst, reicht auch AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Das hat, im Gegensatz zu dem 7075er eine sehr gute Witterungs- und Seewasserbeständigkeit und ist von der Festigkeit her für die meisten am Moped vorkommenden Bauteile (auch Bremssattelhalter) vollkommen ausreichend.
Jede einzelne für sich gesehen ist meist wirkungslos.
...Und, was die Bruchgefahr betrifft, immer schön auch die Walzrichtung achten.
In einem anderen Thread, wo Du EN AW-7075 nehmen willst, reicht auch AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Das hat, im Gegensatz zu dem 7075er eine sehr gute Witterungs- und Seewasserbeständigkeit und ist von der Festigkeit her für die meisten am Moped vorkommenden Bauteile (auch Bremssattelhalter) vollkommen ausreichend.
Genau so isses! Gutes und erfolgreiches Tuning ist immer(!) das Ergebnis aus der Summe aller Einzelmaßnahmen.
Jede einzelne für sich gesehen ist meist wirkungslos.
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- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
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Re: Moko Suzuki
So, die Schlankheitskur geht weiter. Ich habe mir mal das Hinterrad Mit Achse und Verschraubungen vor genommen. 1984 hatte man es mit Leichtbau wohl für nicht so wichtig abgetan. Aber gerade die ungefederten Massen sollten doch so ering wie möglich sein. Die Haltebolzen für den Antrieb durch Titan Grad5 ersetzt. 171,1g zu 75,5g. Das gleiche mit den Schrauben für die Bremsscheibe. 83,0g zu 43,5g. Die Kettenradmuttern aus Alu 7075. 44,5g zu 24,0g. Den Spacer aus Alu 7075. 185,7g zu 75,4g. Dann die Achse, im Original aus vollem Material. Mit Mutter satte 860g. Der Nachbau ist hohl und wiegt mit Alu-Mutter 450,0g. Das sind rund 676g an ungefederter Masse weniger!
Und noch ein Tipp an die "Experten", die dazu raten, doch selbst abzunehmen. Verschont mich mit euren Ratschlägen! Ihr habt sowieso nicht verstanden um was es geht.
Und noch ein Tipp an die "Experten", die dazu raten, doch selbst abzunehmen. Verschont mich mit euren Ratschlägen! Ihr habt sowieso nicht verstanden um was es geht.
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Re: Moko Suzuki
Moin,
hatte mal in den 80ern einen Garagenkollegen mit mem PSS Rahmen mitm aufgebohrten Katana Motor drin.Da Teil ging nicht schlechter als meine GPZ900, damals, als die Schwingenlager durch waren missten wir allerdings die Schwinge ausm Rahmen sägen.....und bei den Fischer Felgen bei dem anderen half nur ein 5" Nagel, um die Radlager zuerneuern.Von diversen Egli Kumpelshabe ich ähnliches gehörtund meine Bimota SB6 war auch nicht nur Edelschmiede, als ich die Standlichtbirne tauschen wollte....
hatte mal in den 80ern einen Garagenkollegen mit mem PSS Rahmen mitm aufgebohrten Katana Motor drin.Da Teil ging nicht schlechter als meine GPZ900, damals, als die Schwingenlager durch waren missten wir allerdings die Schwinge ausm Rahmen sägen.....und bei den Fischer Felgen bei dem anderen half nur ein 5" Nagel, um die Radlager zuerneuern.Von diversen Egli Kumpelshabe ich ähnliches gehörtund meine Bimota SB6 war auch nicht nur Edelschmiede, als ich die Standlichtbirne tauschen wollte....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
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Re: Moko Suzuki
Hallo
wenn du eh in Titan machst . dann überlege es dir auch mit den Lagerdistanzen und Spacern .
ich wollte letztens in deinen anderen Thema sowas nicht ansprechen weil ich mir dachte , OK Moko 80er
lass man ALU ^^
nachdem du da anscheinend zugriff hast
überleg es dir .
wenn du eh in Titan machst . dann überlege es dir auch mit den Lagerdistanzen und Spacern .
ich wollte letztens in deinen anderen Thema sowas nicht ansprechen weil ich mir dachte , OK Moko 80er
lass man ALU ^^
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Re: Moko Suzuki
Ich hab seit Ewigkeiten Aludistanzen und - spacer verbaut, in ner Speed Triple, in meiner TBS und in der W650 meiner Frau. Völlig problemlos.