Bei dem Fersenschutz ist das jetzt nicht so schlimm, aber generell solltest Du mehr auf die Abstände der Bohrungen zueinander und der Bohrungen zum Rand hin achten. Diese Stege ergeben den Querschnitt, der sich auf die Festigkeit des Bauteils auswirkt.
...Und, was die Bruchgefahr betrifft, immer schön auch die Walzrichtung achten.
In einem anderen Thread, wo Du EN AW-7075 nehmen willst, reicht auch AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Das hat,
im Gegensatz zu dem 7075er eine sehr gute Witterungs- und Seewasserbeständigkeit und ist von der Festigkeit her für die meisten am Moped vorkommenden Bauteile (auch Bremssattelhalter) vollkommen ausreichend.
pulverclown hat geschrieben: 29. Nov 2023
...aber Kleinvieh macht auch Mist!
Genau so isses! Gutes und erfolgreiches Tuning ist immer(!) das Ergebnis aus der Summe aller Einzelmaßnahmen.
Jede einzelne für sich gesehen ist meist wirkungslos.
