Hallo felix, hallo zusammen,
hast Du die Bremskolben mal auf Freigängigkeit in beide Richtungen getestet? Mir sind da inzwischen so einige Varianten untergekommen die den Straßendreck regelrecht anziehen und dann 'fest-bappen' ... (Allerdings eher bei billigen Brot- und Butter-Mopeds)
Schöne Grüße, Bambi
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Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
- Bambi
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Wollte ich auch schon schreiben, Bambi.
Wäre meine erste Maßnahme gewesen, Zange auseinander und sauber machen.
Außerdem habe ich eine Abneigung gegen riefige Scheiben und die Scheibe sieht für mich brutal kacke aus..
K.
Wäre meine erste Maßnahme gewesen, Zange auseinander und sauber machen.
Außerdem habe ich eine Abneigung gegen riefige Scheiben und die Scheibe sieht für mich brutal kacke aus..
K.
Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Moin Felix
Warum keiner auf das Komplettsysten der hinteren Bremse schaut
ist mir recht unverständlich.
Einen festen Vierkolbensattel an einer starren Scheibe zu montieren
lässt sich ja noch halbwegs rechtfertigen.
Sinterbeläge da reinzubauen ist schon unnötig.
Diese Bremszange gelangt in manchen kleineren Mopeds als
vordere Zange mit sehr guter Bremswirkung zu Ehre,
ist an der MV aber pure Protzerei, dann da hätte auch
ein ordentlicher Einkolbensattel gereicht.
Ich denke, aus diesem Grund hat man eine recht unpassende
Bremspumpe samt schwacher Hebelübersetzung gewählt,
ansonsten reichte ein Antippen mit dem Zeh schon
für ein blockierendes Hinterrad.
So oder ähnlich handhabt man das seit ca 30 Jahren an sehr
vielen Motorrädern, besonders an solchen für die Straße.
Wie riefig Deine Scheibe tatsächlich ist, das maße ich mir
anhand Deiner Bilder nicht an, da können Licht und Schatten
zu stark täuschen.
Im Zweifelsgalle :
Neue Scheibe von Brembo für Deine F4 liegt bei ca 120,-
plus ordentlich Klötze für ca 35,-.
Da muss man nicht lange überlegen.
Jetzt noch eine Bremspumpe mit passendem Kolbendurchmesser
raussuchen, alles montieren … viel Spaß beim Driften.
Gruss, Jochen !
Warum keiner auf das Komplettsysten der hinteren Bremse schaut
ist mir recht unverständlich.
Einen festen Vierkolbensattel an einer starren Scheibe zu montieren
lässt sich ja noch halbwegs rechtfertigen.
Sinterbeläge da reinzubauen ist schon unnötig.
Diese Bremszange gelangt in manchen kleineren Mopeds als
vordere Zange mit sehr guter Bremswirkung zu Ehre,
ist an der MV aber pure Protzerei, dann da hätte auch
ein ordentlicher Einkolbensattel gereicht.
Ich denke, aus diesem Grund hat man eine recht unpassende
Bremspumpe samt schwacher Hebelübersetzung gewählt,
ansonsten reichte ein Antippen mit dem Zeh schon
für ein blockierendes Hinterrad.
So oder ähnlich handhabt man das seit ca 30 Jahren an sehr
vielen Motorrädern, besonders an solchen für die Straße.
Wie riefig Deine Scheibe tatsächlich ist, das maße ich mir
anhand Deiner Bilder nicht an, da können Licht und Schatten
zu stark täuschen.
Im Zweifelsgalle :
Neue Scheibe von Brembo für Deine F4 liegt bei ca 120,-
plus ordentlich Klötze für ca 35,-.
Da muss man nicht lange überlegen.
Jetzt noch eine Bremspumpe mit passendem Kolbendurchmesser
raussuchen, alles montieren … viel Spaß beim Driften.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- FEZE
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Sorry, aber meiner einer ist da komplett anderer Ansicht....
Egal bei was für einem Eimer sollte man das HR mit einem leichten Druck auf den Fußhebel zum quieken bekommen, außer diese neumodischen ABS Schleudern.
Und Lager fritte kann sich auch auswirken wenn das HR nicht wirklich gerade und rund läuft.
Was ist mit dem Sattel etc.?
Kolben sauber und leichtgängig? Alle gleichmäßig rein und raus bei leichtem Daumendruck oder bleibt da einer oder sogar mehrere hängen?
Pumpe noch in Ordnung und richtig montiert?
Fragen über Fragen, aber sowas ist relevant, an unseren Bremsen hängt unser Leben!
FEZE
Egal bei was für einem Eimer sollte man das HR mit einem leichten Druck auf den Fußhebel zum quieken bekommen, außer diese neumodischen ABS Schleudern.
Und Lager fritte kann sich auch auswirken wenn das HR nicht wirklich gerade und rund läuft.
Was ist mit dem Sattel etc.?
Kolben sauber und leichtgängig? Alle gleichmäßig rein und raus bei leichtem Daumendruck oder bleibt da einer oder sogar mehrere hängen?
Pumpe noch in Ordnung und richtig montiert?
Fragen über Fragen, aber sowas ist relevant, an unseren Bremsen hängt unser Leben!
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- FEZE
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Ok, hat sich mit Jochen überschnitten...
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- felix99
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MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Wenn ich einen einfachen Umbaubericht finde, wo das jemand gemacht hat, würde ich auch den HBZ wechseln.
Ich persönlich finde es auch gut, wenn die Hinterradbremse vernünftig Biss hat.
Die Bremsanlage ist i.O.. Ich habe nochmal ganz sorgfältig entlüftet und den Bremssattel dabei hoch gehangen.FEZE hat geschrieben: ↑26. Jan 2024 Was ist mit dem Sattel etc.?
Kolben sauber und leichtgängig? Alle gleichmäßig rein und raus bei leichtem Daumendruck oder bleibt da einer oder sogar mehrere hängen?
Pumpe noch in Ordnung und richtig montiert?
Fragen über Fragen, aber sowas ist relevant, an unseren Bremsen hängt unser Leben!
Die Kolben bewegen sich nicht ganz gleichmäßig, aber ich würde es noch al i.O. bewerten. Es klemmt auf jeden fall keiner und man kann sie alle mit dem Finger zurückdrücken.
Die Bremsscheibe ist gar nicht so beschissen. Da spielt tatsächlich mein hartes Licht in der Werkstatt mit rein. Ich habe schon einige Bremsscheiben gesehen und das geht noch voll klar.
Da ich jetzt in beiden Foren mehrfach gehört habe, dass dieses Bremsbelag-Modell von TRW nichts taugt, werde ich nun Brembo-Beläge kaufen und alles wieder zusammenbauen.
Zum Exzenter/Sekundärantrieb Problem:
Ich hab keine Möglichkeit zu prüfen, ob das Rad Spiel hat, weil das Motorrad auf dem Hinterradständer steht.
Ich bräuchte einen Zentralständer, damit ich das Hinterrad durchruckeln kann und schauen kann ob es Spiel hat. Wenn da noch jemand nen Trick kennt, bitte bescheid geben.
Eventuell kann ich auch mal zu einer Ducati oder MV-Werkstatt fahren und die für kleines Geld prüfen lassen, ob das Lager in Ordnung ist.
Ich habe den Bremssattelträger jetzt überlackiert, damit ich zumindest sehen kann, ob da wieder was schleift. Wenn nicht muss ich wohl darauf hoffen, dass das bereits in der Werkstatt repariert wurde.
- mazze
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Sieht mehr so aus als ob da mal eine falsche Schraube an der Scheiben befestigtigung war die an der Ankerplatte gekratzt hat.
Habe an meiner Mal geschaut, wenn da was am Lager wäre das es den Abstand überbrückt, könnte man keinen Meter fahren
Habe an meiner Mal geschaut, wenn da was am Lager wäre das es den Abstand überbrückt, könnte man keinen Meter fahren
- jenscbr184
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
...oder würdest an die nächste Wand knallen.
Kauf dir einen Mopedheber, dann kannst einigermaßen rumfummeln. Die Chinadinger gibt es überall zu kaufen.
https://amzn.eu/d/7eGECLM
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Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Oha mein erster Beitrag ohne Vorstellung, mea culpa .. Vorstellung folgt.
aber das Thema hatte mich mit einigen RSV's V2 und genauso Tuonos RP. Das Problem der hinteren Bremse und deren wiederkehrende Wirkungslosigkeit ist bei Ducati, Agusta und Aprilia ein Thema. Die verwenden nahezu bei allen Maschinen in den Bj. 2003 bis 2007 (event. 2010) genau diese Brembo- Zangen. Es liegt an der Bremszange und deren ungünstiger Montageposition.
Entscheidend:
Korrekte Entlüftung. Meine Erfahrung: Mindestes im Abstand von 2-3 Tagen immer mal nachentlüften. In der seitlichen und "auf dem Kopf" Montage setzt sich produktionsbedingt wohl sehr kleine Luftbläschen im System fest. Das Entlüften mit Stahlbusbventilen (einfacher) brachte schließlich (2x-3x) den Erfolg. Reproduzierbar. Nicht falsch verstehen, die Bremsleistung ist immer noch nicht gut. Befriedigend wäre das richtige Wort.
Auch nur mit leicht beherzten Tritt auf die Hinterradbremse ist das Rad zum Blockieren zu bringen!
Durch das Verwenden von org. Bremsbelägen, anstelle der Sinter wurde die Bremsleistung (insbesondere bei warmgebremsten Belägen) besser. Auch wenn der Druckpunkt etwas nach hinten wandert.
In den RSV Foren ist das Thema ein Dauerbrenner. Ein Aprilia Werksmechaniker, von dem ich eine optimierte RP gekauft hatte, konnte das näher erläutern.
An Deinen Belägen ist zu sehen (meine ich), dass die Kanten (außen) der Beläge zudem eher aufliegen (also schief). Aber genau kann ich das nicht sehen. Würde es auf den Scheiben auch so deuten. Das würde auf die schlechte Bremsleistung einzahlen. In Kombi mit der ohnehin problembehafteten Bremszange sehr unglückliche Kombi. An der Stelle würde ich zumindest mal die Führungen auf Spiel kontrollieren.
Ich hoffe das hilft weiter ...
Gruß Norbert
aber das Thema hatte mich mit einigen RSV's V2 und genauso Tuonos RP. Das Problem der hinteren Bremse und deren wiederkehrende Wirkungslosigkeit ist bei Ducati, Agusta und Aprilia ein Thema. Die verwenden nahezu bei allen Maschinen in den Bj. 2003 bis 2007 (event. 2010) genau diese Brembo- Zangen. Es liegt an der Bremszange und deren ungünstiger Montageposition.
Entscheidend:
Korrekte Entlüftung. Meine Erfahrung: Mindestes im Abstand von 2-3 Tagen immer mal nachentlüften. In der seitlichen und "auf dem Kopf" Montage setzt sich produktionsbedingt wohl sehr kleine Luftbläschen im System fest. Das Entlüften mit Stahlbusbventilen (einfacher) brachte schließlich (2x-3x) den Erfolg. Reproduzierbar. Nicht falsch verstehen, die Bremsleistung ist immer noch nicht gut. Befriedigend wäre das richtige Wort.
Auch nur mit leicht beherzten Tritt auf die Hinterradbremse ist das Rad zum Blockieren zu bringen!
Durch das Verwenden von org. Bremsbelägen, anstelle der Sinter wurde die Bremsleistung (insbesondere bei warmgebremsten Belägen) besser. Auch wenn der Druckpunkt etwas nach hinten wandert.
In den RSV Foren ist das Thema ein Dauerbrenner. Ein Aprilia Werksmechaniker, von dem ich eine optimierte RP gekauft hatte, konnte das näher erläutern.
An Deinen Belägen ist zu sehen (meine ich), dass die Kanten (außen) der Beläge zudem eher aufliegen (also schief). Aber genau kann ich das nicht sehen. Würde es auf den Scheiben auch so deuten. Das würde auf die schlechte Bremsleistung einzahlen. In Kombi mit der ohnehin problembehafteten Bremszange sehr unglückliche Kombi. An der Stelle würde ich zumindest mal die Führungen auf Spiel kontrollieren.
Ich hoffe das hilft weiter ...
Gruß Norbert