forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von prontoliono »

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Ähnlicher Preis, andere Optik……

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

...daß die da noch steht, ist bemerkenswert. 85k auf der Uhr ist nicht gerade ungefahren, aber sicher nach Optik mit 3K€ wieder richtig schön. Verhandelt 5K€ EK....das könnte aufgehen.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

DonStefano hat geschrieben: 30. Jan 2024 @nick...ist die Bierprovi für die DT 360 angekommen oder im Dispo verdunstet?
Ich hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich schaff es im Moment nicht in die Garage. Bin ja schon froh, wenn ich hier tagsüber mal reinschauen kann um ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.
Hab die Bierprovi zweckgebunden investiert und das Bild kommt von vorm Moped :)

nickthequick

obelix hat geschrieben: 30. Jan 2024
nickthequick hat geschrieben: 30. Jan 2024Nee, das wird schon gemeldet, wenn der Preis drin steht. Die Bedingungen wann gemeldet wird sind ja bekannt.
Woher hast Du das? Das würde ja mal gar keinen Sinn machen. Wer soll da den Überblick haben? Und wie solls kontrolliert werden? Wenn ich z.B. nen Artikel längere Zeit driin hab und sich nix tut, lösch ich die Anzeige und werf das Teil weg oder lager es wieder ein. Zieht Kleinanzeigen dann den Wert wieder ab oder musst nen Antrag stellen? Ich denk, da hat Dir einer nen Bären aufgebunden:-) Ich hab auch etliche Anzeigen drin, in denen mehrere Artikel stehen. Da steht dann in der Anzeige lediglich 1€ VB und die einzelnen Preise im Anzeigentext. Wie sollte das dann bewertet/gemeldet werden?

Gruss

Obelix
Da kann mir keiner einen Bären aufgebunden haben, da ich das selbst so recherchiert habe. Was fas FA damit will ist doch ganz klar. Über Ebay Kleinanzeigen gab es lange Zeit eine Schattenwirtschaft. viel wurde Bar bezahlt und ging an der Steuer vorbei. Man muss sich manche Accounts ja nur mal anschauen, dass einem auffällt, dass das gewerbsmäßig ist und dann will Vater Staat seinen Anteil. (Muss ja Sonderflüge für Annalena organisieren, dass sie aus Dänemark 3h früher zu Hause ist).
Gleiches gilt für Untervermietungen der WHG. Bisher lief da auch sehr viel schwarz über z.B. Airbnb. Die Zeiten sind vorbei. Das FA HH bekommt nen Datenträger von Airbnb und da wird gaaaanz genau hingeschaut.
Beschäftigt habe ich mich damit wegen einem Likörell von Udo, das ich über Kleinanzeigen verkauft habe. Sucht mal danach und dann werdet ihr merken, dass da manche riesen Umsätze mit machen. Ist ja klar, dass das nicht auf Dauer toleriert wird.

Wenn einer von uns seine Yamaha verkauft fällt das nicht auf und das ist ja auch gut so. die großen Fische werden allerdings mit Algorithmen schon rausgezogen. Das schaut sich keiner mehr manuell an.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

nickthequick hat geschrieben: 31. Jan 2024 Da kann mir keiner einen Bären aufgebunden haben, da ich das selbst so recherchiert habe.
man sollte vielleicht nicht in Telgramm Gruppen recherchieren. Da sind ne Menge Verschwörungstheoretiker unterwegs.
Du hast natürlich absolut Recht, dass es eine Menge Missbrauch gibt. Das ist ja gar nicht das Thema.

Aber es werden nur Verkäufe über das Bezahlsystem von Kleinanzeigen gemeldet. Alles andere sind Schwarze Brett Funktionen, die in den Erläuterungstexten zum Gesetz ausdrücklich ausgenommen sind. Das Thema hatten wir doch schon lang und breit als es hier um den Marktplatz ging.
Gruß Werner

nickthequick

Hallo Werner,
ist okay... Ich habe zwar kein Telegram, aber manche Leute wissen nicht nur alles, sie wissen auch alles besser.
Lies doch einfach den Finanztipp Link, der hier eingestellt wurde. Da steht es schwarz auf weiß, wie auch in sehr vielen anderen Quellen.

Außer du arbeitest bei Kleinanzeigen, dann freu ich mich natürlich auf weitere Infos.

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

nickthequick hat geschrieben: 31. Jan 2024 ...Lies doch einfach den Finanztipp Link, der hier eingestellt wurde. Da steht es schwarz auf weiß, wie auch in sehr vielen anderen Quellen....
Eben nicht, da steht nur ganz allgemein was und als Beispiel wird u.a. Ebay Kleinanzeigen genannt.....Dass das nicht mehr so heißt ist eben schon veraltet. Konkret steht da eben NIX, kann sein, wenn usw.

Das ist wichtig: Maßgeblich ist die Anzahl der Rechtsgeschäftsabschlüsse

Ebay Kleinanzeigen hatte früher drei Möglichkeiten bei Verkauf: Reservieren, Löschen oder Verkauft. Verkauft gibt es nicht mehr....warum wohl? :dontknow:

Nach wie vor ist es unmöglich für Kleinanzeigen festzustellen, ob etwas verkauft wurde noch für welchen Preis. Das steht auch in der Vorschrift: Die Plattform, muss Kenntnis darüber haben. Kleinanzeigen hat nur Kenntnis, wenn man das interne sicherer Bezahlsystem verwendet. Dann ist es auch ein Rechtsgeschäftsabschluss!

Ansonsten müsste ja der Verkehrspolizist jedes Auto melden, wo ein zu verkaufen Zettel an der Scheibe klebt..... Zettel am Baum der MRD-Treffen usw. ;-)

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

@Nick: aufmschlauch hat es genau richtig erklärt.

Ohne das integrierte Bezahlsystem von Kleinanzeigen ist es eine schwarze Brett Funktion die nicht relevant für die Meldungen ist.
Gruß Werner

nickthequick

Wer sagt denn dass es nur ein Rechtsgeschäftsabschluss ist, wenn man über das Bezahlsystem bezahlt? Wenn ich also Bar bezahle habe ich kein Rechtsgeschäft abgeschlossen? Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
Ich geb euch recht, dass der Rechtsgeschäftsabschluss dann nicht bewiesen ist, aber er kann vom FA dennoch unterstellt werden.
Hattet ihr schonmal eine Steuerprüfung?
Wenn ihr wirklich glaubt, dass Kleinanzeigen nur die Transaktionen meldet, welche über das Bezahlsystem abgewickelt werden, glaubt ihr wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ohne das integrierte Bezahlsystem von Kleinanzeigen ist es eine schwarze Brett Funktion die nicht relevant für die Meldungen ist.
....solange man davon ausgeht, dass Kleinanzeigen oder gar das FA nicht den über Kleinanzeigen laufenden Schriftverkehr einsehen kann/darf. Denn dann werden die Vorgänge schlagartig transparent:-)

Wer garantiert mir, dass Kleinanzeigen meinen Schriftwechsel nicht dauerhaft speichert? Auch wenn ich alle Nachrichten lösche aus meinem Verlauf, kann es programmiertechnisch ja kein Aufwand sein, mir anzuzeigen, es sei gelöscht, trotzdem aber alles noch verfügbar ist. Ich könnte mir denken, das sowas gemacht wird, schon um evtl. Gesetzesverstösse zu dokumentieren, damit niemand auf den Gedanken kommt, und Kleinanzeigen irgendwelche Vorwürfe machen kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels