forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von mrairbrush »

In dem Forum bin ich auch schon eine Weile angemeldet. War aber schon eine Weile nicht mehr dort weil sich da nicht viel tut.

Faro
Beiträge: 7
Registriert: 23. Aug 2015
Motorrad:: -

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von Faro »

Hallo Leute, danke für euere netten Kommentare :)
Die Adressen, Tipps und Erfahrungswerte die ihr habt helfen schon sehr weiter.
Ist nicht zu unterschätzen :wink:

Meine fälligen To Dos habe ich ja mit aufgelistet. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
Vorallem die Abnahme beim Tüv könnte spannend werden, je nach Prüfer...
Soundprobe kann ich nach der Zulassung in Angriff nehmen :)

Schönen Abend euch allen

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1592
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von olofjosefsson »

Endlich mal wieder ein gutes Video mit gutaussehendem Schauspieler :salute:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von sven1 »

olofjosefsson hat geschrieben: 5. Feb 2024 Endlich mal wieder ein gutes Video mit gutaussehendem Schauspieler :salute:
🤣 Bescheidenheit ist ein Fremdwort .

Aber…wo du Recht hast

schön wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von PhilR »

Hoi Fabian,
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024 ...Anfang diesen Jahres war es dann soweit, als ich bei Kleinanzeigen eine blaue BSA A65T aus 1966 bei Kleinanzeigen gefunden hatte.
Nach mehreren Nachrichten und Telefonaten sind der Verkäufer und ich uns einig geworden, sodass ich die Maschine dann zusammen mit meinem Vater Ende Januar abgeholt habe.
Hehehehehe, das blaue Mädel ist auch schon ganz schön rum gekommen in Deutschland, seit sie aus den USA hierher kam.

Zuerst war sie in Duisburg, dann nach Braunschweig verkauft und nun ist sie in Stuttgart aufgeschlagen, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024 ... Die Maschine stammt aus den USA und hat noch keine deutschen Papiere. Amerikanischer Titel und Zollunbedenklichkeitsbescheinigung sind vorhanden. Auf Tipp von Aufmschlauch, habe ich ein Datenblatt bei Herby angefragt. Abnahme beim Tüv folgt.
Je nachdem macht der TÜV Zicken damit, weil sie manchmal ihre seltsamen Datenblätter verkaufen wollen. Bei meiner letzten Vollabnahme hatte der TÜV Rheinland aber ein Datenblatt von Joe Seifert aka Nortonmotors ohne Muh und Mäh für eine A65 akzeptiert.
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024Ape Hanger wird voraussichtlich gegen einen anderen Lenker getauscht :wink:
Der bequemste Lenker ever auf einer A65 mit dem trockenen Rahmen ist der US-Lenker, BSA parts-# 42-4968. Der einzige Händler, der (manchmal) den Lenker in der richtigen Form liefern kann, das ist Karsten Johne aka Southern Division.
Das Problem an der alten A65 ist, dass die Lenkeraufnahme weit hinten sitzt und Du einen Lenker brauchst, der mit einem Schwung nach vorne das ausgleicht. Ansonsten hat man die Hände zu nah am Oberkörper. Zumindest wenn man über 1,85 m misst und entsprechend lange Arme hat.
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024Markierungen an den Meilentacho anbringen(Wird noch mit dem Prüfer geklärt)
Wenn Du einen Dir super-wohl gesonnenen Prüfer für die Vollabnahme hast, könnte das gut evtl. gehen. Eigentlich sind seit den 30-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Tachos mit km/h-Anzeige Pflicht, eine Ausnahme muss vom zuständigen Regierungspräsidium erteilt werden und wird dann in die Papiere eingetragen. IIRC ist das im § 57 der StVZO geregelt.
-
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024Eventuell Blinker nachrüsten, da ja bekanntlich Pflicht ab 1962.
-> Oder kennt da jemand ne Ausnahmeregelung?
Nope, da gibt es meines Wissens nach ein festes Datum, ab wann die Dinger Pflicht sind, IIRC ist das ab Erstzulassung 01. Januar 1962.
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024Ein Seitenständer soll wieder dran
Gute Idee, das ist recht praktisch. Ggf. musst Du auch den Ausleger am Hauptständer absägen, der setzt bei einer A65 mit dem trockenen Rahmen arg früh auf, was dann wenig prickelnd ist.
Faro hat geschrieben: 4. Feb 2024Oil Sumpplate mit Ablass nachrüsten
Gute Sache, es vereinfacht den Ölwechsel doch deutlich.
Wobei, um der Wahrheit die Ehre zu geben, wenn die Ölpumpe gut ist, hast Du kein wet sumping. Wenn Du irgendwann mal eine neue Ölpumpe verbauen wolltest, nimm nur eine von SRM, das New Hepolite-Zeuch taucht wirklich nichts.

Ansonsten sind die A65 eigentlich ganz dankbare Mopeds, die viel Freude machen.

Besorg' Dir das richtige Werkzeug dazu, im Modelljahr 1966 ist die Mehrzahl der Gewinde noch nach brätischem Standard, will sagen BSW, BSF, BSCyc. und noch ein wenig BA dazu. Wahrscheinlich hab' ich noch irgendeine schräge brätische Norm vergessen bei der Aufzählung. Die 'normalen' Zollschlüssel von den Amis passen da nicht, und es ist Murks, die trotzdem drauf zu würgen. Metrinch ist IME nicht so der Bringer, weil die Schlüssel arg groß sind und viel Leerweg haben, bis sie greifen.
Und es sind wahrscheinlich auch noch Unified-Schrauben im Laufe der Äonen dazu gekommen, da passen die normalen AF-Zollschlüssel. Üblich ist auch noch, dass doch was metrisches auftaucht.

Ach ja, besorg' Dir die richtigen Unterlagen wie spare parts list und vor allem das workshop manual von BSA, das ist gut, das Haynes-Pamphlet kannste zum Kamin anzünden nehmen.

Ansonsten mach' das, was der FEZE und der Ralph Dir ans Herz gelegt haben, im vorgeschlagenen Forum steht viel alte Engländer-Spezifisches und auch vieles zur A65 geschrieben.

Schöne Grüße

Ph.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von aufmschlauch »

PhilR hat geschrieben: 11. Apr 2024 Besorg' Dir das richtige Werkzeug dazu....
Die 'normalen' Zollschlüssel von den Amis passen da nicht, und es ist Murks...

da passen die normalen AF-Zollschlüssel. ....

Üblich ist auch noch, dass doch was metrisches auftaucht.....
Richtiges Werkzeug sind britische Whitworth Schlüssel und US AF Schlüssel. Das sind doch die ganz normalen Ami Zollschlüssel...da hat sich Phil doch ein wenig verlaufen ;-) (AF heißt doch, die Maulweite steht drauf, wie bei uns, nur in Zoll. Whitworth steht der Bolzendurchmesser drauf, zumindest der, der vor 1910 verwendet wurde)

Metrisch taucht nur auf, wenn Jemand sich nicht. anders zu helfen wusste. Muss man aber weder verurteilen noch verfluchen. Ein zweiter Grund sind Nachfertigungen. Ich habe einen Schalthebel, extra mit teurer Schraube bestellt...man weiß ja nie was da passt....tja, da war eine M8 drin ;-) Mein Alutank hat auch metrische Gewinde....

Bei mir gab es aber Schrauben, wo weder Brit, US noch metrisch passte. Das waren nach langer Suche halt US 32stel, ein Zwischenmaß. Sollte aber nur bei der 67er Thunderbolt so sein, da hatten die laut Jörg kräftig die Regale geleert und einfach alles verbaut was irgendwie passte. Bei mir schliff die Kette immer am Kettenschutz und ich fand einfach keine Erklärung dazu....in einem Ami Forum schrieb jemand: "Nur die frühen 67er T-Bolt hatte da eine dünnere Scheibe als alle anderen ~2.2mm" Verbaut und ruhe.

Falls also eine 32stel auftauchen sollte, bestell die Schraube einfach neu, die kommt dann im normalen Maß. So habe ich mein Bordwerkzeuig reduzieren können.

Sei froh, dass es eine 66er ist ;-) Ich liebe meine aber wegen ihrer Schrullen.

Und nun sollen Berichte folgen, vom TÜV und erster Ausritt!

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von PhilR »

aufmschlauch hat geschrieben: 14. Apr 2024 Richtiges Werkzeug sind britische Whitworth Schlüssel und US AF Schlüssel. Das sind doch die ganz normalen Ami Zollschlüssel...da hat sich Phil doch ein wenig verlaufen ;-) ...
Na ja, so doll verlaufen tue ich mich in der Regel nicht, was die brätischen und die unified aka amerikanischen Zollwerkzeuge angeht.

Vielleicht hatte ich schlecht formuliert, weil wenn der Fabian in irgendeinen Werkzeugladen oder gar zu Louis geht und sagt, man möge ihm zölliges Werkzeug verkaufen, dann bekommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben das unified Werkzeug, bei dem die Schlüssel und Nüsse mit der Maulweite AF markiert ist.
An einer 1966-iger A65 kommt man damit halt nicht weit, bzw. man verdirbt die Schraubenköpfe ganz gern.

Grüße

Ph.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von aufmschlauch »

Ja, Du hast doch geschrieben, AF sei richtig nur das "normale" falsch? (Im ersten Thread) Wenn das "normale" bei Louis aber auch AF ist (zweiter thread), was soll da nicht passen? :dontknow:

Vielleicht mal zur Erklärung: AF bedeutet, across flats, was nichts anderes als Schlüsselweite heißt. Das bedeutet nichts anderes, wenn der Kopf 1/2" US ist, dann brauche ich auch 1/2" US Schlüssel, was auf dem US Schlüssel steht. Das ist bei allen US Schlüsseln so. Da gibt es nix anderes, schon gar nichts normales oder unnormales. Unified ist übrigens die Gewindenorm und nicht die Schlüsselnorm, anders als bei den Briten. Metrische Schlüssel sind ja auch AF, wo 13 drauf steht, passt eben ein 13er Kopf rein.

US Schlüssel haben nur eine Besonderheit, es gibt auch 32stel Zwischengrößen, die sind in üblichen Sätzen nicht dabei, weil auch nur selten gebraucht wird.

Schrauben verdirbt man sich doch nur, wenn man den falschen Schlüssel nimmt. Das sehe ich doch beim ansetzen. :stupid: Ich muss doch bei der A65 sowieso immer erst mal sehen, welcher Schlüssel passt, ich Fricke doch nicht mit ner Schieblehre herum. Wenn US nicht passt, dann passt eben britisch. Drops gelutscht. Irgendwann kenne ich meine Pappenheimer und weis was US und was Brit ist, dann sieht man auch wie bei metrisch sofort welcher Schlüssel gefragt ist.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich US. Schlüssel bei Louis oder bei Amazon kaufe, es sind immer die gleichen Schlüssel. Nur sollte man nicht unterste Qualität nehmen. BGS und Bergen sind brauchbare Qualität, ungefähr 2€ pro Schlüssel, wird es billiger ist es nix. Bei Louis finde ich nur Hazet, das ist zwar nicht billig, aber definitiv hammergeil.

Ich gebe Dir mal einen guten Rat Phil, statt so ein gequirltes Unwissen zu verbreiten und ggf. jemanden was falsches kaufen zu lassen. Lerne erst mal die Basics.

Lies Dir einfach mal Whitworth 1 -3 durch und dann schaue mal in die Zollgewindetabellen, wo da die "unnormalen" US Schlüssel sein sollen.
https://www.cbbc.de/schrauber/downloads.html :law:

Dann schreibe Claus mal eine mail und sage danke, ich habe das gemacht.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von Moppedmessi »

aufmschlauch hat geschrieben: 14. Apr 2024 .....Ich gebe Dir mal einen guten Rat Phil, statt so ein gequirltes Unwissen zu verbreiten und ggf. jemanden was falsches kaufen zu lassen. Lerne erst mal die Basics. ......
Wo hat er Unwissen verbreitet?
Wer Ratschläge verteilt verträgt bestimmt auch Ratschläge, daher mein sachlicher Ratschlag (es geht nämlich auch ohne Polemik):
Lies dir das nochmal durch.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 T Der Sound des Donners, die Nachbarn freuts [ hoffentlich auch ;) ]

Beitrag von aufmschlauch »

Mein lieber Mopedmessi, mal schreiben AF ist falsch, mal schreiben AF ist richtig, passt schon, da habe ich drauf geantwortet. Dann aber schreiben, nun ist AF doch falsch...bzw irgendwas seltsames...nicht definierbares was man angeblich bei Louis bekommt, sei ja kein AF Schlüssel..oder eben doch..was denn nun?

Ich bleibe dabei, das ist gequirltes Unwissen. Es sei denn Du kannst mir sagen, welche US Schlüssel richtig und welche US Schlüssel falsch sind...mal abgesehen von der Größe. Was zur Hölle sind normale US Schlüssel und somit muss es ja auch unnormale geben?

Falls nicht, ist es weder ein Ratschlag noch ein Hinweis, sondern nur....Lötzinn.

Sorry so ein Blödsinn regt mich echt auf. Werde konkret und sachlich, da reagiere ich auch sachlich drauf. Ich habe auch einmal konkret und sachlich auf totalen Blödsinn reagiert, aber wenn dann wieder nur geschwafelt wird, rede ich Tacheles! Lies Dir erst mal meine erste Reaktion durch! Inklusive der widersprüchlichen Zitate. Ansonsten, empfehle ich auch dir die Lektüre von Claus.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik