caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 850 - Berlin Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Joo so lassen!!!
Passt wie die Faust auf´s Auge.

Passt wie die Faust auf´s Auge.

-
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Also ich würde unbedingt zurück verlegte ran bauen ...
Das gesprengelte sieht doof aus
sollte noch ein Überzug drüber
Im Ernst: sieht super aus, so lassen!
Grüße
Michael
PS
Und bitte auch mal herablassen und antworten ...

Das gesprengelte sieht doof aus

Im Ernst: sieht super aus, so lassen!

Grüße
Michael
PS
Und bitte auch mal herablassen und antworten ...

Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- BastiDuc
- Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82 - Wohnort: Hauptstadt
Also zurück verlegte kommen erstmal nicht dran. Ist ne ziemlich lässige sitzposition... ;-) bisschen Chopper bisschen cafe... :-D
Mit dem flacher dachte ich an das hier:
Mit dem flacher dachte ich an das hier:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS850 Umbau: Klick
- BastiDuc
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82 - Wohnort: Hauptstadt
Na gut, ich gebe mich geschlagen... Es bleibt so... :-D
Hab das ganze jetzt auch mal etwas verfolgt. Sieht verdammt geil aus! Hut ab!!!
Ich habe auch vor ein XS Projekt zu starten wenn die Kohle da is, allerdings das 11hunderter Eisenschwein. Denn Kubik is ja bekanntlich nur durch noch mehr kubik zu ersetzen
Konnte mir auf jeden Fall schon einige Tips beim Basteln abschauen!!
Weiter so auf jeden Fall
PS: Die Sitzbank hätt ich auch so gelassen
VG
Puddel

Ich habe auch vor ein XS Projekt zu starten wenn die Kohle da is, allerdings das 11hunderter Eisenschwein. Denn Kubik is ja bekanntlich nur durch noch mehr kubik zu ersetzen

Konnte mir auf jeden Fall schon einige Tips beim Basteln abschauen!!

Weiter so auf jeden Fall
PS: Die Sitzbank hätt ich auch so gelassen

VG
Puddel
Viele Grüße Puddel
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :wheelie:

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :wheelie:
Hallo Basti Duc,
hab diese Disskusion über Gestaltung ein bisschen mitverfolgt. Es gibt ein ganz einfaches mittel
um es dem Auge recht zu machen.
*klugscheißermodus an*
1. wenn wir Linien wieder erkennen dann fühlt sich unser hirn für die leistung ganz ganz dolle und freut sich darüber
(quasi die Form des Tanks parallel auf den Abschluss verschoben, so in etwa die gleich Rundung)
2. Man nehme sich eine Fibonacci Folge. Nimmt daraus zwei ausreichend GROßE Nachbarzahlen und dividiert die größere
durch die kleinere, voilà schon hat man ein Verhältnis gefunden wie sich denn die Sitzbank in etwa größenmässig
aufteilen lässt. Das ganze ist auch als goldener Schnitt bekannt geworden und hat viele prominente Vorbilder.
*klugscheißermodus aus*
Wenn ich mir deine echt cool gewordene Yamaha so anschaue, hast du wahrscheinlich eh schon recht genau dass erreicht was du auch rechnen und parallel verschieben kannst (*hirnfreumodus durch wiedererkennung an*)
Gruß
Horst
hab diese Disskusion über Gestaltung ein bisschen mitverfolgt. Es gibt ein ganz einfaches mittel
um es dem Auge recht zu machen.
*klugscheißermodus an*
1. wenn wir Linien wieder erkennen dann fühlt sich unser hirn für die leistung ganz ganz dolle und freut sich darüber
(quasi die Form des Tanks parallel auf den Abschluss verschoben, so in etwa die gleich Rundung)
2. Man nehme sich eine Fibonacci Folge. Nimmt daraus zwei ausreichend GROßE Nachbarzahlen und dividiert die größere
durch die kleinere, voilà schon hat man ein Verhältnis gefunden wie sich denn die Sitzbank in etwa größenmässig
aufteilen lässt. Das ganze ist auch als goldener Schnitt bekannt geworden und hat viele prominente Vorbilder.
*klugscheißermodus aus*
Wenn ich mir deine echt cool gewordene Yamaha so anschaue, hast du wahrscheinlich eh schon recht genau dass erreicht was du auch rechnen und parallel verschieben kannst (*hirnfreumodus durch wiedererkennung an*)
Gruß
Horst
Für jemanden der nur einen Hammer besitzt sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
- Core
- Motorrad:: Suzuki GS 750 '77
Husaberg FS 650 E '07 - Wohnort: Brandenburg OHV
Wo in Berlin schraubst du denn immer?
Wenn es mal passt, würde ich auch mal live gucken kommen.
Kannst ja auch per PN schicken.
Wenn es mal passt, würde ich auch mal live gucken kommen.
Kannst ja auch per PN schicken.
Erst anhalten, dann absteigen...ganz wichtig!

- soloalbum
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500KS Pre-unit (leicht gechoppt aber klassisch und clear gehalten)
Yamaha XS650 (447) soll im Stil eines Cafe Racers modifiziert werde
Sieht echt gelungen aus.
Bin schon auf die Bespannung gespannt.
Also mir gefällt hellbraunes Rauhleder oder Alkantara mit roten Nähten.
Sag mal wo hast du den Schaumstoff gekauft und in welcher Stärke?
Bei Kickstarter.de gibt es den in verschiedenen stärken aber leider nur in kleinen größen?
Oder hast du dir 2 solche Platten bestellt.
Letzte Frage, dann bin ich schon wieder ruhig: Mit was hast du den Schaumstoff verklebt?
Schaumstoff ist ja nicht so einfach, weil der löst sich mitunter bei machen Klebern auf. (Eigene Erfahrung
)
LG
Bin schon auf die Bespannung gespannt.
Also mir gefällt hellbraunes Rauhleder oder Alkantara mit roten Nähten.

Sag mal wo hast du den Schaumstoff gekauft und in welcher Stärke?
Bei Kickstarter.de gibt es den in verschiedenen stärken aber leider nur in kleinen größen?
Oder hast du dir 2 solche Platten bestellt.
Letzte Frage, dann bin ich schon wieder ruhig: Mit was hast du den Schaumstoff verklebt?
Schaumstoff ist ja nicht so einfach, weil der löst sich mitunter bei machen Klebern auf. (Eigene Erfahrung

LG
einmal Schrauber - immer Schrauber
...echte Männer kicken!!
...echte Männer kicken!!
- BastiDuc
@All: Danke dass ihr mich so sehr hier unterstützt. Ohne euch würde ich immer noch vor der Kiste stehen und unschlüssig hin und her rennen und absolut nicht weiterkommen...
@Hodes: Danke für diesen überaus lehrreichen Vortrag... Ich denke auch, dass die Linie jetzt ganz ordentlich geworden ist. (Wiedererkannt...
)
@Core: Die Halle ist in Tempelhof, können wir eventuell mal nächste Woche einrichten, jetzt ist der Sitz eh nicht mehr in meinen Händen.
Denn jetzt hat Mutti das Steuer übernommen...
Als Schneidermeisterin habe ich ihr die ehrenvolle Aufgabe des Bezugschneiderns dankend überlassen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Heute haben wir erstmal gemeinsam aus alten Stoffresten ein Schnittmuster für den Bezug ausgetüftelt und morgen wird mal ein Probedurchgang mit normalem Stoff gemacht. Ich weiß jetzt auch wieso die Wrenchmonkees die Höcker so "flach" machen und nicht so einen starke Wölbung drin haben. Lässt sich wesentlich leichter beziehen.
Hier noch mal ein paar Impressionen des fertigen Sitzes und dem Schnittmuster: Ach ja und bei Post liegt ein Päckchen aus den USA zur Abholung bereit... Morgen wird ein schöner Tag... Was da wohl drin ist...

Edit: Das Heck auf dem ersten Bild ist nicht das fertige... Das war noch zu klobig...

@Hodes: Danke für diesen überaus lehrreichen Vortrag... Ich denke auch, dass die Linie jetzt ganz ordentlich geworden ist. (Wiedererkannt...

@Core: Die Halle ist in Tempelhof, können wir eventuell mal nächste Woche einrichten, jetzt ist der Sitz eh nicht mehr in meinen Händen.
Denn jetzt hat Mutti das Steuer übernommen...

Hier noch mal ein paar Impressionen des fertigen Sitzes und dem Schnittmuster: Ach ja und bei Post liegt ein Päckchen aus den USA zur Abholung bereit... Morgen wird ein schöner Tag... Was da wohl drin ist...

Edit: Das Heck auf dem ersten Bild ist nicht das fertige... Das war noch zu klobig...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.