forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Feb 2024 Leuchtet im Leerlauf die Neutrallampe?
Moin!

Die Neutralleuchte funktioniert.

Die Verkabelung werde ich die Tage überprüfen.

So langsam lässt sich das Problem eingrenzen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

🙋🏻‍♂️
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 21. Feb 2024 Die Neutralleuchte funktioniert.
Da ist gut- dann scheint kein grundsätzliches Masseproblem vorzuliegen!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Es geht weiter...

Multimeter wie folgt angeschlossen.

Plus an den Stecker der Zündspule, Masse direkt an die Batterie.

Zündung aus, keine Spannung.

Zündung an, Spannung vorhanden.
IMG_20240222_165630_copy_1500x2000.jpg
Plus und Masse an den Stecker der Zündspule angeschlossen.

Zündung aus, keine Spannung.

Zündung an, Spannung nicht ausreichend.
IMG_20240222_165524_copy_1500x2000.jpg
Das bedeutet, nun muss die CDI-Box überprüft werden?

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Jupp! Bzw. das, was im Plan als IC Zünder bezeichnet wird.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Okidoki!

Ich werde weiterhin berichten...
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Auf der Suche nach dem IC Zünder...
Screenshot_20240225_175754_com.google.android.apps.docs_edit_16981086016158.jpg
Zu Anfang hatte ich dieses Teil in Betracht gezogen:
IMG_20240225_161826_copy_1500x2000.jpg
Aber☝🏻!

Laut der Zeichnung müssen folgende Leitung zu der Box/ dem Zünder führen:

Orange/ Schwarz
Rot
Hellgrün/ Schwarz
Orange/ Grün
Schwarz/ Gelb

Hier die entsprechenden Stecker, die in die Box gesteckt werden:
IMG_20240225_181106_copy_1500x2000.jpg
Nee, dann kann das Teil nicht der IC Zünder sein.

Wie gut, dass ich einen zweiten Kabelbaum besitze...
IMG_20240225_181321_copy_2000x1500.jpg
Hier tauchen die Kabel auf:
IMG_20240225_180953_copy_1500x2000.jpg
Die Tage werde ich schauen, wo der Stecker am Motorrad eingesteckt ist.

Das müsste dann der IC Zünder sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße von der Nordseeküste
🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
der IC-Zünder ist schon die CDI (Bild 2).
Messen kann man da normalerweise nichts.
Was man tuen kann und was in deinem Fall auch sinnvoll ist, sind die Eingangssignale: Leerlauf, Kupplung gezogen, Seitenständer- je nach Fahrzeug variiert das ein wenig. Bei dem Bj. ggf. Nockenwellensensor und/oder Impulsgeber.
Fakt ist aber, die CDI keine Zündung freigibt, wenn an einer der Stellen was nicht passt. Wenn das alles passt, dann wird es der IC-Zünder selbst sein.


BG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 25. Feb 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Ich möchte gerne das Bild unter meinem Beitrag, also unter dem Gruß löschen.

Das ist aber nicht möglich, weil in der Option "bearbeiten" das Bild als Link gar nicht auftaucht, wohl aber in dem Beitrag und in der Vorschau.
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Sehr seltsam!🤔
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Feb 2024
... der IC-Zünder ist schon die CDI (Bild 2).
Moin!

Danke für die schnelle Antwort.

Wie schon erwähnt, bin ich kein Elektronikfachmann. Deshalb bin ich davon ausgegangen, wenn man sich den Schaltplan ansieht, daß die entsprechenden Kabel auch zu dem IC Zünder führen müssen.

Ich werde jetzt erstmal eine Nacht darüber schlafen, denn momentan habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das messen soll.🤷🏻‍♂️🤔

Vielleicht wächst mir über Nacht noch etwas Hirn!🙏🏻

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Zuletzt geändert von Speed am 25. Feb 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Du hast das glaub 2 mal hochgeladen und nur einmal im Text verlinked.
Hast du einen kompletten Schaltplan? Da würde die Sache vereinfachen…

Gruss
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik