
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 12488
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hast du auch noch die außen montierten Federn unter dem Faltenbalg?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Lisbeth
- Beiträge: 1812
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Nee.
Die K5 hat die Federn der Parts List nach nicht gehabt.
Kann gut sein, dass daher auch die Füllmenge des Gabelöls eine andere ist.
Die K5 hat die Federn der Parts List nach nicht gehabt.
Kann gut sein, dass daher auch die Füllmenge des Gabelöls eine andere ist.
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Ich glaube, es gab nie die Kombination aus Faltenbälgen und außenliegenden Federn. Bei meiner CB250K3 sind noch außenliegende Federn verbaut. Dort gab es dann eine Abdeckung ähnlich der originalen Lampenhalterung.
- Lisbeth
- Beiträge: 1812
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Die CL450 K3 und K4 hatten das:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Oh interessant!
- Bambi
- Beiträge: 13475
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hallo Juli,
diese Abdeckungen waren früher recht verbreitet, speziell, als die Gabelfedern noch außenliegend verbaut waren. Im Englischen 'shrouds' oder 'fork covers' genannt. Im verlinkten Artikel kann man auf dem ersten und zweiten Bild schön den Unterschied sehen. Wir hatten hier mal einen Kollegen der sein Motorrad anstelle der Faltenbälge oder nackten Standrohren mit solchen Abdeckungen versehen wollte. Ich hatte damals versucht ihm dabei mit Informationen zu assistieren. Im Augenblick weiß ich garnicht mehr, was daraus wurde ...
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ck-bomber/
Schöne Grüße, Bambi
diese Abdeckungen waren früher recht verbreitet, speziell, als die Gabelfedern noch außenliegend verbaut waren. Im Englischen 'shrouds' oder 'fork covers' genannt. Im verlinkten Artikel kann man auf dem ersten und zweiten Bild schön den Unterschied sehen. Wir hatten hier mal einen Kollegen der sein Motorrad anstelle der Faltenbälge oder nackten Standrohren mit solchen Abdeckungen versehen wollte. Ich hatte damals versucht ihm dabei mit Informationen zu assistieren. Im Augenblick weiß ich garnicht mehr, was daraus wurde ...
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ck-bomber/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 13475
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Der XJMarc war's, hier ist der Beitrag:
viewtopic.php?p=396159&hilit=abdeckung#p396159
Ob's Lisbeth nützt wage ich selbst zu bezweifeln ...
Schöne Grüße, Bambi
viewtopic.php?p=396159&hilit=abdeckung#p396159
Ob's Lisbeth nützt wage ich selbst zu bezweifeln ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Lisbeth
- Beiträge: 1812
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Das Problem ist ja nun gelöst.
Hübsch anzuschauen ist die Explosionszeichnung aus dem Beitrag dennoch.
- Lisbeth
- Beiträge: 1812
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Heute ging es wieder weiter von wegen rollbar und so.
Als ich das Vorderrad einbaufertig machen wollte, fiel mir auf, dass irgendwas mit dem linken Radlager nicht stimmt.
Ich hab‘s dann mal ausgebaut und nach Inaugenscheinnahme das zweite dann direkt im Anschluss ebenfalls demontiert: Wie, zum Henker, kommt da Wasser hin? Es ist nach außen hin alles abgedichtet und trotzdem ist ein Lager fest- und das andere angerostet. Die Distanzhülse ist innen top und außen auch rostig gewesen.
Auf dem Dachboden unserer Tischlerei hatte ich noch das originale Vorderrad meiner 360er mit wenig km liegen.
Ein Blick in die alten Ersatzteillisten hat dann gezeigt, dass die vorderen Radlager beider Hondas identisch sind.
Die 360er Lager sind wirklich noch super in Schuss. Ich habe sie trotzdem vom alten Fett befreit, dann ordentlich gereinigt und schließlich gut und reichlich wieder mit Schmiere versorgt.
Diese kleine Aktion hat zwar meinen heutigen Zeitplan etwas durcheinandergebracht, aber ich habe nun doch mein Osterziel erreicht: Ab Morgen werde ich mich mal der vorderen Bremsanlage widmen.
Alle dafür benötigten Teile sind dieser Tage mit und mit eingetrudelt und böse Überraschungen sind eigentlich nicht zu erwarten, da ja sowieso ziemlich alles im Eimer ist
.
Als ich das Vorderrad einbaufertig machen wollte, fiel mir auf, dass irgendwas mit dem linken Radlager nicht stimmt.
Ich hab‘s dann mal ausgebaut und nach Inaugenscheinnahme das zweite dann direkt im Anschluss ebenfalls demontiert: Wie, zum Henker, kommt da Wasser hin? Es ist nach außen hin alles abgedichtet und trotzdem ist ein Lager fest- und das andere angerostet. Die Distanzhülse ist innen top und außen auch rostig gewesen.
Auf dem Dachboden unserer Tischlerei hatte ich noch das originale Vorderrad meiner 360er mit wenig km liegen.
Ein Blick in die alten Ersatzteillisten hat dann gezeigt, dass die vorderen Radlager beider Hondas identisch sind.
Die 360er Lager sind wirklich noch super in Schuss. Ich habe sie trotzdem vom alten Fett befreit, dann ordentlich gereinigt und schließlich gut und reichlich wieder mit Schmiere versorgt.
Diese kleine Aktion hat zwar meinen heutigen Zeitplan etwas durcheinandergebracht, aber ich habe nun doch mein Osterziel erreicht: Ab Morgen werde ich mich mal der vorderen Bremsanlage widmen.
Alle dafür benötigten Teile sind dieser Tage mit und mit eingetrudelt und böse Überraschungen sind eigentlich nicht zu erwarten, da ja sowieso ziemlich alles im Eimer ist

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DonStefano
- Beiträge: 7604
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Aber schön aufgeräumt in der Werkstatt!
Einen neuen 3.5er Vorderreifen hab ich hier noch rumliegen, komm vorbei, den Preis kennst Du ja.
Das fügt sich schon ziemlich gut zusammen.
Du machst das schon! Und btw...
...danke für Deine Tipps, Holzkollege
Einen neuen 3.5er Vorderreifen hab ich hier noch rumliegen, komm vorbei, den Preis kennst Du ja.

Das fügt sich schon ziemlich gut zusammen.
Du machst das schon! Und btw...
...danke für Deine Tipps, Holzkollege

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!