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Honda» CB450K - Restart
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- TeaLow
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Re: Honda» CB450K - Restart
Und bald sogar mit Zugstrebe, letztens erst vom Lasermann eingetroffen, muss abers Schutzblech noch bearbeiten erst.
- mrairbrush
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Re: Honda» CB450K - Restart
Da ist der Scheinwerfer genau richtig. Zwischen oberer und unterer Gabelbrücke.
-
OnlineLisbeth
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Re: Honda» CB450K - Restart
Bin dabei. Die Höhe ist perfekt!
- vanWeaver
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Re: Honda» CB450K - Restart
X3
Stefan, ma mos och jünne künne.
Stefan, ma mos och jünne künne.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» CB450K - Restart
Freut mich, wenn ich ein bißchen gehelft habe!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Honda» CB450K - Restart
Hallo TeaLow,
vielleicht helft das hier auch: ich habe gerade durch die noch aktuelle Klassik Motorrad geblättert. Dort ist ein mehrseitiger Artikel über die Münch-Bremse bzw. einen Nachbau in Aluminium enthalten. Sah mit den vielen Fotos recht interessant aus ... Wäre der Bericht über Phil Read's Daytona Norton ausführlicher gewesen hätte ich die Ausgabe vielleicht gekauft. Aber da ging es mehr um die damaligen großen Zweitakter in der Fomel 750 bzw. in Daytona. Auch die Butler & Smith-BMW kam zu kurz. Wobei rückblickend die großen Zweitakter schon eine Show waren!
Hier noch die Inhaltsangabe, siehe unter Technik:
https://mo-web.de/zeitschriften/klassik ... ad-4-2024/
Am 25.04. kommt das nächste Heft, also rasch mal im Supermarkt drüberschauen ob es lohnt.
Schöne Grüße, Bambi
vielleicht helft das hier auch: ich habe gerade durch die noch aktuelle Klassik Motorrad geblättert. Dort ist ein mehrseitiger Artikel über die Münch-Bremse bzw. einen Nachbau in Aluminium enthalten. Sah mit den vielen Fotos recht interessant aus ... Wäre der Bericht über Phil Read's Daytona Norton ausführlicher gewesen hätte ich die Ausgabe vielleicht gekauft. Aber da ging es mehr um die damaligen großen Zweitakter in der Fomel 750 bzw. in Daytona. Auch die Butler & Smith-BMW kam zu kurz. Wobei rückblickend die großen Zweitakter schon eine Show waren!
Hier noch die Inhaltsangabe, siehe unter Technik:
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Am 25.04. kommt das nächste Heft, also rasch mal im Supermarkt drüberschauen ob es lohnt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TeaLow
- Beiträge: 682
- Registriert: 23. Mär 2018
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CB450K, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: Honda» CB450K - Restart
Hallo zusammen,
Seit meinem letzten Post ist viel Zeit vergangen und sehr viel passiert.Leider nicht nur an der 450er und streckenweise zu viel für mich, daher war ich die Zeit zwar still, aber nicht weg.
Seit ca. 25 Jahren besitze ich diese Sitzbank und will damit was machen. Eigentlich sollte sie auf die RAU, kam dann aber anders.Vor etwa drei Jahren hab ich dann die Fuhre Garagengold abgeholt und fing an, die RAU-2.0 damit zu planen. Sackgasse.Heute vor einem Jahr gings mit dem Kauf eines Rahmens zu dem Garagengold los mit dem Restart des CB450K Projektes.
Hier die Kurzfassung des aktuellen Standes und der Progress seit dem letzten Update:Ich habe aufgeräumt (nicht nur bisschen hier, bisschen da, sondern Tabularaza!), und zwei manuelle Kettenzüge an die Decke gebracht als Motorradhebebühne.
Aber auch, um in Gabel und Federbeinen die Federn rausnehmen zu können und Bodenfreiheit und Freigang der Räder voll eingefedert zu checken. Konnte sogar die Gabel noch weiter durchschieben. Trotz der 2in1, die, im Gegensatz zur Originalanlage unter, statt neben dem Motor verläuft.Federbeine hab ich doch noch andere gefunden, von Hagon, die sind noch ein bisschen länger und passen (auch optisch) m.M.n. viel besser. Allerdings scheinen die Federn wiederum recht straff.... wird sich alles zeigen.
Vornerum habe ich die - nach meiner Zeichnung gelaserte - Zugstrebe der Bremsankerplatte angebaut, mich geärgert, weil ich manchmal einfach zu doof bin, und sie dann entsprechend umgearbeitet. Für den neuen Bremszug habe ich einen Weg gefunden, wie er perfekt liegt, eine Gleitführung gedruckt und ihn passend gekürzt. Er bewegt sich jetzt auf und ab beim Einfedern, und mündet dann oben in einer Schlaufe als Längenausgleich. Somit bremst und federt es vorne nun. Das Schutzblech ist nun passend gemacht und lackiert. Das damals (60er) übliche G'lumps, was man als Lenkungsdämpfer einbaute, habe ich nachgabaut und ausgedruckt. Fand ich ganz schick, wenn es stört, fliegt es wieder raus.Zur Krönung , dass die Front nun endlich mechanisch fertig ist, gabs die schon lange liegenden Griffe.
Schnell wurde klar, dass die Federn wiederum zu weich sein könnten. Ein Satz passender verstellbarer Gabelstopfen für die Ceriani-Gabel ist unbezahlbar, falls man überhaupt was findet. Kurzes Brainstorming mit meinen Buddies Manni und Werner (die so soder so riesige Stützen sind!!!), Gabelstopfen der FZR1000 2LA für 20€ bei Kleinanzeigen geschnappt und nochmal meinen Dreher motiviert, diese passend nachzuarbeiten. Seit den kleinen Lenkanschlagbuchsen (bei denen er sich nach eigener Aussage die Karten gelegt hat), habe ich mich nicht mehr getraut, ihn zu fragen. Ich habe sie aber noch nicht zurück. Er musste 55° Schneidplatten besorgen, die Ceriani hat da Zoll-Sondergewinde 1 1/4" 20 Gang.
Weiter gehts mit Teil 2
Seit meinem letzten Post ist viel Zeit vergangen und sehr viel passiert.Leider nicht nur an der 450er und streckenweise zu viel für mich, daher war ich die Zeit zwar still, aber nicht weg.
Seit ca. 25 Jahren besitze ich diese Sitzbank und will damit was machen. Eigentlich sollte sie auf die RAU, kam dann aber anders.Vor etwa drei Jahren hab ich dann die Fuhre Garagengold abgeholt und fing an, die RAU-2.0 damit zu planen. Sackgasse.Heute vor einem Jahr gings mit dem Kauf eines Rahmens zu dem Garagengold los mit dem Restart des CB450K Projektes.
Hier die Kurzfassung des aktuellen Standes und der Progress seit dem letzten Update:Ich habe aufgeräumt (nicht nur bisschen hier, bisschen da, sondern Tabularaza!), und zwei manuelle Kettenzüge an die Decke gebracht als Motorradhebebühne.
Aber auch, um in Gabel und Federbeinen die Federn rausnehmen zu können und Bodenfreiheit und Freigang der Räder voll eingefedert zu checken. Konnte sogar die Gabel noch weiter durchschieben. Trotz der 2in1, die, im Gegensatz zur Originalanlage unter, statt neben dem Motor verläuft.Federbeine hab ich doch noch andere gefunden, von Hagon, die sind noch ein bisschen länger und passen (auch optisch) m.M.n. viel besser. Allerdings scheinen die Federn wiederum recht straff.... wird sich alles zeigen.
Vornerum habe ich die - nach meiner Zeichnung gelaserte - Zugstrebe der Bremsankerplatte angebaut, mich geärgert, weil ich manchmal einfach zu doof bin, und sie dann entsprechend umgearbeitet. Für den neuen Bremszug habe ich einen Weg gefunden, wie er perfekt liegt, eine Gleitführung gedruckt und ihn passend gekürzt. Er bewegt sich jetzt auf und ab beim Einfedern, und mündet dann oben in einer Schlaufe als Längenausgleich. Somit bremst und federt es vorne nun. Das Schutzblech ist nun passend gemacht und lackiert. Das damals (60er) übliche G'lumps, was man als Lenkungsdämpfer einbaute, habe ich nachgabaut und ausgedruckt. Fand ich ganz schick, wenn es stört, fliegt es wieder raus.Zur Krönung , dass die Front nun endlich mechanisch fertig ist, gabs die schon lange liegenden Griffe.
Schnell wurde klar, dass die Federn wiederum zu weich sein könnten. Ein Satz passender verstellbarer Gabelstopfen für die Ceriani-Gabel ist unbezahlbar, falls man überhaupt was findet. Kurzes Brainstorming mit meinen Buddies Manni und Werner (die so soder so riesige Stützen sind!!!), Gabelstopfen der FZR1000 2LA für 20€ bei Kleinanzeigen geschnappt und nochmal meinen Dreher motiviert, diese passend nachzuarbeiten. Seit den kleinen Lenkanschlagbuchsen (bei denen er sich nach eigener Aussage die Karten gelegt hat), habe ich mich nicht mehr getraut, ihn zu fragen. Ich habe sie aber noch nicht zurück. Er musste 55° Schneidplatten besorgen, die Ceriani hat da Zoll-Sondergewinde 1 1/4" 20 Gang.
Weiter gehts mit Teil 2
- TeaLow
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- Motorrad:: VTR1000F, SC36
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CB450K, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: Honda» CB450K - Restart
TEIL2
Die Warnleuchte im Kombiinstrument möchte ich dafür benutzen, dass Sie mir anzeigt, ob die Zündung freigeschaltet ist oder nicht. Ich habe den Schaltplan nämlich ergänzt durch einen Ständer- und Killschalter, weil ich hochklappende Ständer nicht mag. So brauchte ich nun eine schlaue Schaltung, die das alles verbindet. Allerdings würde die Warnleuchte dann leuchten, wenn alles gut ist. So musste eine Schaltung mit Widerständen und Transistoren her, die das Ganze umkehrt, ohne zusätzliche Relais oder Leitungen, für die ich keinen Raum mehr habe im Lampenpott.Mal schauen, ob das funktioniert....
Die Scheinwerfer-Blinker-Tacho-DZM-Hupen-Blinkreleis-Kombi ist fertig verkabelt.Nebenbei ist der Schaltplan auch zu 90% fertig. Mache ich in ProfiCad. Ganz ok für eine Freeware. Die ersten Kabel und Stecker sind auch schon hier.
Hintenrum ist nun das Rücklicht fertig umgebaut auf Zweifadenbirne, der Halter lackiert, das Schutzblech oben etwas geweitet um mehr Platz zum Reifen zu haben, wenn es hinten auf Block geht, ich habe es auch hinten etwas gekürzt, dann entrostet soweit möglich und lackiert. Ist auch schon steckerfertig vorverkabelt.
Die Schwinge ist auch fertig umgearbeitet und lackiert, eine Zugstrebe aus Zschopau ist lackiert und montiert,es gibt einen Halter für den Tachogeber (zählt die vier Stehbolzen des Kettenrades und verschiebt sich auf dem Holm mit der Radachse),innenliegende Kabelführung und einen Schleifschutz am Schwingenlagerrohr (beides selbstgedruckt).
Weiter gehts mit Teil 3.
Die Warnleuchte im Kombiinstrument möchte ich dafür benutzen, dass Sie mir anzeigt, ob die Zündung freigeschaltet ist oder nicht. Ich habe den Schaltplan nämlich ergänzt durch einen Ständer- und Killschalter, weil ich hochklappende Ständer nicht mag. So brauchte ich nun eine schlaue Schaltung, die das alles verbindet. Allerdings würde die Warnleuchte dann leuchten, wenn alles gut ist. So musste eine Schaltung mit Widerständen und Transistoren her, die das Ganze umkehrt, ohne zusätzliche Relais oder Leitungen, für die ich keinen Raum mehr habe im Lampenpott.Mal schauen, ob das funktioniert....
Die Scheinwerfer-Blinker-Tacho-DZM-Hupen-Blinkreleis-Kombi ist fertig verkabelt.Nebenbei ist der Schaltplan auch zu 90% fertig. Mache ich in ProfiCad. Ganz ok für eine Freeware. Die ersten Kabel und Stecker sind auch schon hier.
Hintenrum ist nun das Rücklicht fertig umgebaut auf Zweifadenbirne, der Halter lackiert, das Schutzblech oben etwas geweitet um mehr Platz zum Reifen zu haben, wenn es hinten auf Block geht, ich habe es auch hinten etwas gekürzt, dann entrostet soweit möglich und lackiert. Ist auch schon steckerfertig vorverkabelt.
Die Schwinge ist auch fertig umgearbeitet und lackiert, eine Zugstrebe aus Zschopau ist lackiert und montiert,es gibt einen Halter für den Tachogeber (zählt die vier Stehbolzen des Kettenrades und verschiebt sich auf dem Holm mit der Radachse),innenliegende Kabelführung und einen Schleifschutz am Schwingenlagerrohr (beides selbstgedruckt).
Weiter gehts mit Teil 3.
- TeaLow
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Re: Honda» CB450K - Restart
TEIL3
Der Kettenzatz (530er -z17/43 statt 15/35 - Räder vorne XR, hinten XS) ist auch montiert und passt perfekt. Er wird abgedeckt von einem umgeschweißten Kettenschutz einer 1987er Honda Rebel 250.
Da war ich natürlich gespannt auf Kupplung und Getriebe, habe den Kupplungsmechanismus entschmockt, den neuen Zug eingebaut (musste ich aufgrund alternativer Verlegung mal nicht kürzen), den angeschweißten (grmpf!) Schalthebel gelöst und ersetzt und kann nun sagen: Sie kuppelt und schaltet.
Um beim Motor zu bleiben, die gereinigten Vergaser sind samt der Filter und dem ganzen Kram wieder drin. Den Gaszug musste ich allerdings um 100mm kürzen, er bekam noch eine gedruckte Führung, damit er beim Nachrechtslenken nicht am ursprünglichen Lenkanschlag hängen bleibt. Den könnte ich auch abflexen, aber warum, wenns nicht muss.
Am Motor gabs sonst noch erstmal nur "neue" Auspuffstehbolzen in die gereinigten Gewinde.
Als Krönung des guten Fortschrittes der "neuen Mitte" habe ich Tank und Seitendeckel poliert und bin sehr zufrieden mit dem Vintage-Look. Schade, aber die Schutzbleche waren echt nicht mehr zu retten, die halten streckenweise nur noch vom Chrom zusammen. Aber um dem Sachverständigen zu zeigen, was ich vorhabe, reichen sie. Für hinten habe ich schon ein etwas besseres im Regal. Vorne ist auch schnell gefunden. CM400T.
Die Sitzbank ist auch befestigt, ebenfalls ohne am Rahmen was zu verändern. Sobald ich die Sitzbank zerlege, um die neu zu polstern und die Scharniere richtig zu befestigen (sind nur mit Drillies positioniert) werde ich sie links genauso ausschneiden wie die Serienbank, damit sie am Federbein vorbei ganz auf geht.
Weiter gehts mit Teil 4.
Der Kettenzatz (530er -z17/43 statt 15/35 - Räder vorne XR, hinten XS) ist auch montiert und passt perfekt. Er wird abgedeckt von einem umgeschweißten Kettenschutz einer 1987er Honda Rebel 250.
Da war ich natürlich gespannt auf Kupplung und Getriebe, habe den Kupplungsmechanismus entschmockt, den neuen Zug eingebaut (musste ich aufgrund alternativer Verlegung mal nicht kürzen), den angeschweißten (grmpf!) Schalthebel gelöst und ersetzt und kann nun sagen: Sie kuppelt und schaltet.
Um beim Motor zu bleiben, die gereinigten Vergaser sind samt der Filter und dem ganzen Kram wieder drin. Den Gaszug musste ich allerdings um 100mm kürzen, er bekam noch eine gedruckte Führung, damit er beim Nachrechtslenken nicht am ursprünglichen Lenkanschlag hängen bleibt. Den könnte ich auch abflexen, aber warum, wenns nicht muss.
Am Motor gabs sonst noch erstmal nur "neue" Auspuffstehbolzen in die gereinigten Gewinde.
Als Krönung des guten Fortschrittes der "neuen Mitte" habe ich Tank und Seitendeckel poliert und bin sehr zufrieden mit dem Vintage-Look. Schade, aber die Schutzbleche waren echt nicht mehr zu retten, die halten streckenweise nur noch vom Chrom zusammen. Aber um dem Sachverständigen zu zeigen, was ich vorhabe, reichen sie. Für hinten habe ich schon ein etwas besseres im Regal. Vorne ist auch schnell gefunden. CM400T.
Die Sitzbank ist auch befestigt, ebenfalls ohne am Rahmen was zu verändern. Sobald ich die Sitzbank zerlege, um die neu zu polstern und die Scharniere richtig zu befestigen (sind nur mit Drillies positioniert) werde ich sie links genauso ausschneiden wie die Serienbank, damit sie am Federbein vorbei ganz auf geht.
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