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Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?
- vanWeaver
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- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Die Dummheit schämt sich nicht mehr.
Friedhelm
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- jenscbr184
- Beiträge: 6030
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?
Friedhelm, ich hab 3 mal drauf geklickt und mich immer gefragt...."Welchen Fred meint er?"
Dann hat's erst Klick gemacht...

Dann hat's erst Klick gemacht...
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Cheef667
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- Registriert: 2. Okt 2020
- Motorrad:: DR650 Scrambler im Umbau, DR 650 SP443 1993
- Wohnort: Giggenhausenen
Re: Chinatacho - 2. Versionen und die magische Formel?
Servus Freunde der leichten Tachounterhaltung,
also ich habe auch so einen "Wundertacho" mit einer Legastäniker Anleitung erstanden.
Scheint aber eine neuere Version des ein-Knopf Bedienung zu sein. Bei meinem muß man den Knopf halten und einschalten. Halten bis C - - - erscheint. dann den knopf so lange kurz tippen bis "6" blinkt und dann laaaaange drücken. die nächste Zahl wird selektiert und kann mit kurz tippen auf "6" eingestellt werden. Das gleiche mit der dritten zahl und laaaange drücken. Anzeige springt auf "Y1".
Das ist die Anzahl der Magneten die pro Radumdrehung abgetastet werden. Ich habe "Y6" eingestellt weil ich 6 Stk in den Schraubenköpfen der Bremsscheibe habe. dann wieder laaaang und die anzeige sprint auf "F - - , - -".
Ich habe erst mal den wert mit der "magischen formel errechnet und eingegeben (6 / 2121 * 2760 = 7,8).
Dann wieder laaaang und dann sprint die Anzeige zur Ganganzeige - was aber nur zwei auswahlmöglichkeiten hat 1 oder 5. das ist für die Tankanzeigengeber(510 ohm ist der Ölstandsgeber einer Honda, 100 Ohm ist die Tankanzeige der Yamaha). Würde ich jetzt mal da hin interpretieren - kann aber sicher durch testen eruiert werden. Dann ein bisserl warten und der Tacho rebootet. Ausschalten und wieder ein und der Test kann beginnen.
Dann mit einem GPS Tacho auf die Strasse und paralell gemessen. Ernüchternde Ergebnisse. 20 km/h daneben. ABER mit ein paar Proben habe ich mich dann annähern können und der Tacho stimmt jetzt +/-1km/h.
Den Tachowert zum errechnetem F-wert vergleichen, dann zbsp "F1.0" und F20,0" messen und annähern. Ich bin letztendlich bei "F12,6" gelandet.
Hoffentlich hilft es einem der so eine Tacho erstanden hat und eingebaut hat.
also ich habe auch so einen "Wundertacho" mit einer Legastäniker Anleitung erstanden.
Scheint aber eine neuere Version des ein-Knopf Bedienung zu sein. Bei meinem muß man den Knopf halten und einschalten. Halten bis C - - - erscheint. dann den knopf so lange kurz tippen bis "6" blinkt und dann laaaaange drücken. die nächste Zahl wird selektiert und kann mit kurz tippen auf "6" eingestellt werden. Das gleiche mit der dritten zahl und laaaange drücken. Anzeige springt auf "Y1".
Das ist die Anzahl der Magneten die pro Radumdrehung abgetastet werden. Ich habe "Y6" eingestellt weil ich 6 Stk in den Schraubenköpfen der Bremsscheibe habe. dann wieder laaaang und die anzeige sprint auf "F - - , - -".
Ich habe erst mal den wert mit der "magischen formel errechnet und eingegeben (6 / 2121 * 2760 = 7,8).
Dann wieder laaaang und dann sprint die Anzeige zur Ganganzeige - was aber nur zwei auswahlmöglichkeiten hat 1 oder 5. das ist für die Tankanzeigengeber(510 ohm ist der Ölstandsgeber einer Honda, 100 Ohm ist die Tankanzeige der Yamaha). Würde ich jetzt mal da hin interpretieren - kann aber sicher durch testen eruiert werden. Dann ein bisserl warten und der Tacho rebootet. Ausschalten und wieder ein und der Test kann beginnen.
Dann mit einem GPS Tacho auf die Strasse und paralell gemessen. Ernüchternde Ergebnisse. 20 km/h daneben. ABER mit ein paar Proben habe ich mich dann annähern können und der Tacho stimmt jetzt +/-1km/h.
Den Tachowert zum errechnetem F-wert vergleichen, dann zbsp "F1.0" und F20,0" messen und annähern. Ich bin letztendlich bei "F12,6" gelandet.
Hoffentlich hilft es einem der so eine Tacho erstanden hat und eingebaut hat.
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