Immer gut, wenn sich ein paar Profis zu Wort melden!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
- DonStefano
- Beiträge: 6006
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Ich habe nur von nicht wenigen Erfahrungen dieser nicht seltenen Winterjobs berichtet.
Keine Ahnung was dieser Post nun soll.
Sag doch klar was das heißen soll oder laß es gleich sein.
Keine Ahnung was dieser Post nun soll.
Sag doch klar was das heißen soll oder laß es gleich sein.
- Franx193
- Beiträge: 124
- Registriert: 22. Jul 2023
- Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50 - Kontaktdaten:
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Ich hab in zich 2rädern hier seit fast 20 Jahren 1K Tanklack drin,noch nie was mit gewesen.
Wichtig ist halt die richtige Vorabeit. Und vor dem versiegeln möglichst mit ne Camera alles
nochmals checken.
Lg franx
Wichtig ist halt die richtige Vorabeit. Und vor dem versiegeln möglichst mit ne Camera alles
nochmals checken.
Lg franx
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Also ich verwende zum entrosten immer Produkte aus dem Hause POR15, brachte immer
die besten Ergebnisse, was den Preis auch rechtfertigte.
Meinen Kawa Z1 habe ich vor ca. 25 Jahren damit behandelt und versiegelt, die Beschichtung sieht heute
noch genau so aus wie am ersten Tag. Wichtig ist immer die korrekte Vorbehandlung vor dem Versiegel, dann hat
man auch seeeehr lange was davon.
Denn ollen Mist im Tank wirst du mit MEK (Methyethyketon) und einer Ladung M5 Muttern und kräftigen
schütteln wieder los, bedarf aber etwas an Zeit und einer gehörigen Portion an Muskel- und Gelenkschmalz.
die besten Ergebnisse, was den Preis auch rechtfertigte.
Meinen Kawa Z1 habe ich vor ca. 25 Jahren damit behandelt und versiegelt, die Beschichtung sieht heute
noch genau so aus wie am ersten Tag. Wichtig ist immer die korrekte Vorbehandlung vor dem Versiegel, dann hat
man auch seeeehr lange was davon.
Denn ollen Mist im Tank wirst du mit MEK (Methyethyketon) und einer Ladung M5 Muttern und kräftigen
schütteln wieder los, bedarf aber etwas an Zeit und einer gehörigen Portion an Muskel- und Gelenkschmalz.
Never Change a runing system
- Bambi
- Beiträge: 12159
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
... oder mit einer Betonmischmaschine. Tank eingewickelt in Decken draufschnallen und während des Rotierens immer mal den Winkel ändern ...
Hinweisende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- mrairbrush
- Beiträge: 3130
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Bin gespannt wie das Zeug da rauskommt ohne außen etwas zu beschädigen.
Wie groß ist die Fläche des Bildes? Mich wundert der hubbelige Auftrag etwas. Als wenn das Material zu kalt oder zu dick gewesen wäre um sauber zu verlaufen (außer ein paar Nasen). Zu dicker Auftrag kann auch zu Spannungsrissen während der Trocknung führen durch die dann Wasser und Sauerstoff ans Blech kommt. Weitere Möglichkeit wäre das Säurereste verblieben, oder aber auch einfach eine miese Blechqualität. Hat es alles schon gegeben. Nicht einmal ein Materialfehler ist auszuschließen.. Hatte gerade erst einen neuen PU-Lack der keine Haftung auf Basislack hatte. Ablüftzeiten habe ich eingehalten, deshalb habe ich dann nochmal einen Test gemacht und ein Blech mit Basislack mit 2 verschiedenen Lacken beschichtet. Der PU ließ sich wieder leicht abziehen während der andere bombig hielt (Gitterschnitt).
Also konnte nur Materialfehler vorliegen. Evtl. Überlagerung. Die ganze Kette wird man kaum zurückverfolgen können.
So lassen kann man es jedenfalls nicht.
Bambi: Und sich dazu Gleitschleifkörper besorgen. Bestimmt besser geeignet als Schrauben, Kies und Co.
Wie groß ist die Fläche des Bildes? Mich wundert der hubbelige Auftrag etwas. Als wenn das Material zu kalt oder zu dick gewesen wäre um sauber zu verlaufen (außer ein paar Nasen). Zu dicker Auftrag kann auch zu Spannungsrissen während der Trocknung führen durch die dann Wasser und Sauerstoff ans Blech kommt. Weitere Möglichkeit wäre das Säurereste verblieben, oder aber auch einfach eine miese Blechqualität. Hat es alles schon gegeben. Nicht einmal ein Materialfehler ist auszuschließen.. Hatte gerade erst einen neuen PU-Lack der keine Haftung auf Basislack hatte. Ablüftzeiten habe ich eingehalten, deshalb habe ich dann nochmal einen Test gemacht und ein Blech mit Basislack mit 2 verschiedenen Lacken beschichtet. Der PU ließ sich wieder leicht abziehen während der andere bombig hielt (Gitterschnitt).
Also konnte nur Materialfehler vorliegen. Evtl. Überlagerung. Die ganze Kette wird man kaum zurückverfolgen können.
So lassen kann man es jedenfalls nicht.
Bambi: Und sich dazu Gleitschleifkörper besorgen. Bestimmt besser geeignet als Schrauben, Kies und Co.
- Bambi
- Beiträge: 12159
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Hallo Rolf,
Gleitschleifkörper musste ich erst nachsuchen - wieder was gelernt.
Dankende Grüße, Bambi
Gleitschleifkörper musste ich erst nachsuchen - wieder was gelernt.
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Mopedjupp
- Beiträge: 3224
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Gleitschleifkörper gibt's in Keramik oder Kunststoff in allen Größen und Formen!
Ich habe früher in einer Gleitschleiferei gearbeitet!
Gruß Reinhold
Ich habe früher in einer Gleitschleiferei gearbeitet!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Mopedjupp
- Beiträge: 3224
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Ganz wichtig ist für eine gute Belüftung ( leichte Luftzirkulation) sorgen bei der Beschichtung!
Wen's interessiert, ich habe vor längerer Zeit mal was dazu geschrieben!
[viewtopic.php?t=23428#p354719]
Und hier ein Link zu den Gleitschleifkörpern!
[https://www.avatec.de/]
Gruß Reinhold
Wen's interessiert, ich habe vor längerer Zeit mal was dazu geschrieben!
[viewtopic.php?t=23428#p354719]
Und hier ein Link zu den Gleitschleifkörpern!
[https://www.avatec.de/]
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- mrairbrush
- Beiträge: 3130
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Tank versiegelt - wieder Rost - was tun ?
Mopedjupp: Sitze an der Quelle. Guter Bekannter hat Gleitschleiffirma. Der schmeißt die Schleifkörper relativ früh weg. Ein Freund hat die schon am Haus zur Drainageauffüllung genommen. Sieht schick aus.