forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Wettergott
Motorrad:: Honda cx 500 c

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Wettergott »

Glückwunsch!
Ist aber auch ein cooles Bike, und alles selber gemacht.
Respekt!!!!!

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Generationenkonflikt!

Heute hatte ich TÜV Termin mit meinem kleinen Renner. Zur Sicherheit bei meinem Prüfer des Vertrauens, der die Umbauten alle abgenommen hat. Aber ihr kennt das sicher auch, wenn man schon beim Hinfahren ein komisches Gefühl hat und am liebsten wieder umdrehen will....

Ich komm also an und sehe antstatt meines vertrauten Prüfers einen ziemlich jungen Kerl, der eifrig nach Rost und verschlissenen Fahrwerksteilen eines 3 Jahre alten Tiguan sucht. :roll:

Als ich dran bin, frage ich, "Ist F... nicht da?" - "Nö, der ist in Urlaub." Also gut, dann bin ich mal gespannt mal, wie glatt das hier abläuft - bei meinem vorigen Bauchgefühl. tappingfoot

Er lässt sich die Papiere geben und marschiert zur Honda. Er: "Der Kettenschutz fehlt." erkennt er auf den ersten Blick.
Ich: "Klar, da ist kein Kettenschutz dran. Aber braucht man hier auch nicht."
Er: "Doch, da muß ein Kettenschutz dran."
Ich: "Nö, ist so von F abgenommen worden. Der ist hier nicht vorgeschrieben."
Er: "Doch, da muß ein Kettenschutz dran."
Ich: "Schauen sie mal, die ist als Einzelsitzer eingetragen, da ist kein Kettenschutz vorgeschrieben. Von der Kette geht keine unmittelbare Gefahr für den Fahrer aus."
Er: ratet mal....

Es geht hin und her.

Ich versuche ihm zu erklären, daß das Teil komplett umgebaut ist und zeige ihm ein Foto der Basis.
Er: "Aber da ist ja ein Kettenschutz dran."
Ich: "Ja klar! Da war sie ja auch noch als Zweisitzer eingetragen. Außerdem hatte die vorher auch einen anderen Tank, eine andere Sitzbank, Kotflügel, Lenker, Blinker Fußrastenanlage, Auspuff...... und jetzt ist sie halt umgebaut und genau so ist das auch alles eingetragen - von F!"
Er: "Dann hat er das vergessen."
Ich: "Nö, da haben wir ausgiebeig drüber gesprochen, das hat F nicht vergessen. Ist auch alles so dokumentiert in unserem Schriftverkehr, den wir während des Umbaus gemacht haben. Es gibt auch Bilder dazu, die er gemacht hat."
Er: "Aber dann hat er das übersehen, oder vergessen."

Ich schaue mich vorsichtshalber mal in der Halle nach der versteckten Kamera um.

Dann frage ich, wann F denn wieder da ist. Er antwortet mir schon etwas resigniert, daß ich ja dann nächste Woche mit ihm sprechen könnte - da ist er meinem Vorschlag, das Ganze jetzt abzubrechen, zuvorgekommen. - Guter Junge! :respekt:

Jetzt sitze ich am Rechner hab ich für nächste Woche für die Honda einen neuen Termin beim TÜV von F abgemacht. Und die 2 Termine nächste Woche mit meinen ölenden Engländern, die komische Fernlichtbetätigungen und Bremsen für echte Kerle haben, bei der TÜV Prüfstelle, wo der Junge normalerweise arbeitet, storniert.
Da geh ich jetzt doch lieber zum GTÜ Mann meines Vertrauens, der sich mit den alten Kisten noch auskennt und nehme terminliche Einschränkungen in Kauf.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Dann warst du aber nicht in SB beim TÜV, die sind mMn. kompetent.
Unglaublich, wird ja nur teurer durch den Deppen.

....ich kenne das Thema von meiner T4 Multivan, da hab ich einem jungen Prüfer Gischt an die Griffel gewünscht als er die Federn hinten untersucht hat, nachdem er den Schiffsdiesel bei der AU 500 U/min in den roten Bereich geprügelt hatte.
Wenn sie einen Hänger ziehen wird der Motor mehr belastet meinte er. :banghead:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Ja, so was nervt.
An sich ist so eine Überprüfung ja als gute Sache gedacht. Wo halt noch mal jemand über einen Umbau drüberguckt.
Wenn aber jemand von der Prüfstelle das nur als persönliches Ermächtigungsgesetz auslegt und den eigentlichen Sinn, einem verkehrsicheren Fahrzeug auf die Straße zu verhelfen, außer acht läßt, kommt dann so was bei raus.
Ist ja bei einer Baugenehmigung oder ähnlichem, wo man zu einer Behörde muß, nicht anders.
Da habe ich schon öfter den Verdacht gehabt, daß da einzelne ihren privaten Frust an denen ausleben, die Kraft der Gesetze an ihnen nicht vorbei kommen.
Das ist aber seit Dekra und den doch immer mehr werdenden privaten Prüfern mit Lizenz schon deutlich entspannter geworden.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Pantah04
Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72

Beitrag von Pantah04 »

…..gratuliere, ein sehr schönes Motorrad hast du da aufgebaut! :clap:

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Das war ja auch ein ganz Netter. Aber sichtlich überfordert mit dem nicht originalen alten Geraffel. Ich hätte aber erwartet, daß er sich informiert und nicht kategorisch auf seiner Ansicht beharrt.
Vor 2 Jahren hatte ich ja einen, der verständnislos ums Moped gegangen ist und meinte: "Aber das kann man doch alles so kaufen. Weshalb macht man sowas selber?"

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Deswegen war gestern der DEKRA-Mann meines vertrauens kurz vor Feierabend noch auf dem Hof, um ein paar fällige Aufkleber zu verteilen. Kompetent, unkompliziert und letztlich kennt er die Fahrzeuge und Halter derer.

Aber ja, kurz nach meinem Umzug habe ich auch gleich Bekanntschaft mit einem unfähigen Trottel mit Überlegenheitskomplex gemacht. Dass ich nach längerer Dementierung von Falschbehauptungen den Hof ohne Bezahlung der nicht korrekt erbrachten Dienstleistung verlassen habe, hat ihm nicht schmecken wollen...

Zum Glück war das bisher erst der zweite Prüfer, der durch grandiose Inkompetenz glänzte - alle anderen waren korrekt und auf Augenhöhe.

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Wie funktioniert hier eigentlich die Zitier Funktion ? Kommt bitte mal zu mir = ich hab hier anscheinend NUR solche Prüfer :stupid:

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Oben rechts auf" klicken
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

... und dann zur eigenen Aussage Unpassendes rauslöschen ...
Oder über 'Antworten', den maßgeblichen Teil markieren und dann erst auf " zum Zitieren klicken. So wird nur der Maßgebliche Teil zitiert ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik