Das ist richtig sch***. Und ohne den FInger in die offensichtliche Wunde legen zu wollen: Wären die Dias gescant und parallel auf dem Rechner gespeichert, oder eher noch einer Cloud (ich mag die auch nicht), oder Server/Webspace, wäre das Original weg, aber reproduzierbar. Der Schlüssel zu einer gewissen (100% gibt es nicht) Verlustsicherheit ist doch eine Vervielfältigung der Information und deren Verteilung auf unterschiedliche Medien (Papier, Dia, NAS/Cloud/Server/CD) an unterschiedlichen Orten(!).
Das hilft Dir, Heri, leider auch nicht weiter mit den verlorenen Bildern, verdeutlicht aber vielleicht, was ich meine und wo ich den Vorteil der digitalen Welt, die parallel zur Realität existiert und diese nicht ersetzt, sehe. Wenn man aber den irrglauben lebt, dass sie genau das täte und sogar könnte, steht man auf sehr wackeligen Beinen.
Das Beste aus beiden Welten zu nutzen und zu kombinieren, liefert die besten Aussichten und wenn Euch eine Information wichtig ist, empfehle ich, diese möglichst zu teilen und zu sichern. Genau das tut ein Forum am effektivsten, wenn die mitglieder nicht nur relevante Daten liefern, sondern diese auch sichern, z.B. auf dem heimischen Rechner, oder ausgedruckt im Regal.
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Man kann alles doppelt und dreifach sichern. Das Problem ist dann aber bei der Menge noch zu wissen wo was gesichert ist. Im Laufe der Jahre hat sich ein Karton an Festplatten angesammelt denen man leider nicht ansieht was da alles drauf ist. Und wenn man dann etwas sucht ist es zwar da, aber man weiß nicht wo. :-) Ein Bekannter hinterlegt alles in Datenbanken findet oftmals trotzdem nix. :-)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Datennsicherung macht nur Sinn, wenn es automatisiert läuft.
Alles, was händisch erledigt werden muss, verebbt irgendwann:-)
Toll isses immer, wenn ich ne Sicherung auf extern anschmeiss und morgns mich dann ne Meldung angrinst: Die Datzei XYZ ist eine Systemdatei - kopieren? Ja/Nein oder was ähnliches, was nach 20 Minuten Datensicherung das Ganze zum stoppen bringt.
Gruss
Obelix
Alles, was händisch erledigt werden muss, verebbt irgendwann:-)
Toll isses immer, wenn ich ne Sicherung auf extern anschmeiss und morgns mich dann ne Meldung angrinst: Die Datzei XYZ ist eine Systemdatei - kopieren? Ja/Nein oder was ähnliches, was nach 20 Minuten Datensicherung das Ganze zum stoppen bringt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
…genau das macht mir schlechte Laune Andreas,
warum wieder das Negative.
In den meisten Fällen funktioniert eine Datensicherung egal wo diese erfolgt.
Wie dein Namensvetter schrieb, örtlich als auch vom Medium her getrennt ist das A und O, wo die persönlichen Vorlieben liegen ist jedem selbst überlassen.
Rolf: Ordnung musst du in jedem Archiv halten, sonst findest du nichts wieder.
Wie schrieb eins unserer Forenmitglieder (Alex?)so treffend „es ist nicht die Aufgabe die dich fordert, es ist die Disziplin“
warum wieder das Negative.
Wie dein Namensvetter schrieb, örtlich als auch vom Medium her getrennt ist das A und O, wo die persönlichen Vorlieben liegen ist jedem selbst überlassen.
Rolf: Ordnung musst du in jedem Archiv halten, sonst findest du nichts wieder.
Wie schrieb eins unserer Forenmitglieder (Alex?)so treffend „es ist nicht die Aufgabe die dich fordert, es ist die Disziplin“
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Tja, nennen wir es einfach: Erfahrung.sven1 hat geschrieben: 16. Jun 2024 warum wieder das Negative.
Passiert mir regelmässig, wenn ich mal dran denke, dass wieder ne Sicherung fällig wäre. Dann schmeiss ich die an, geh schlafen, am nächsten Morgen dann - siehe oben...
Irgendwo bleibt der Dreck IMMER hängen. Sag mir ne Möglichkeit, dass das ned passiert und Du bist mein Held:-)
Hat also nix mit negativer Einstellung oder so zu tun, ist gelebte Realität.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Spannend ist, dass wenn es um das Thema unkomplizierte Dinge erledigen geht, immer die ähnliche Kandidaten kommen weil es bei ihnen nicht funktioniert. Jeder, der nicht weiß das es kompliziert ist, macht es einfach und hat keine Probleme…
Schuld haben die da oben!
"Happiness is only real when shared”.
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
TortugaINC hat geschrieben: 16. Jun 2024 Spannend ist, dass wenn es um das Thema unkomplizierte Dinge erledigen geht, immer die ähnliche Kandidaten kommen weil es bei ihnen nicht funktioniert. Jeder, der nicht weiß das es kompliziert ist, macht es einfach und hat keine Probleme…

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
So ist das, oder wie man bei uns sagt: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld....und die wird natürlich von denen da oben gemacht!
Zu sagen: Ich habs verbockt, fällt mir leichter, als ne komplizierte Ausrede zu erfinden...
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
aufmschlauch hat geschrieben: 22. Jun 2024 Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld....

- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
aufmschlauch hat geschrieben: 22. Jun 2024
Zu sagen: Ich habs verbockt, fällt mir leichter, als ne komplizierte Ausrede zu erfinden...

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!