forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 935
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Also, ein neues Rätsel, diesmal ein Prototyp von einem Hersteller der einige Jahre mit kleineren Hubräumen am Markt Bestand hatte.

Wer steht als Hersteller auf dem Tank und wieviel Kubik hat dieser Düsenjet?
Dingenskirchen 70-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Ist das ein AGF mit 250 ccm?

Wenn ja bin ich sauer, das wäre mein nächstes Rätsel gewesen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 935
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Dann sei mal schön sauer 😀

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von jenscbr184 »

:lachen1: :lachen1: :lachen1: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ups...
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13758
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Genau das ist mein Bild gewesen 😢.

Ich brauche bitte ein wenig Zeit um etwas neues zu suchen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 935
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von balthasar »

Hier noch ein paar Infos zur AGF 250 von 1953:
für die Francophonen.....
https://www.moto-collection.org/blog/am ... poir-decu/

und ein paar Auszüge auf Deutsch zum Motor, der zunächst von AMC in eine Guiller angedacht war:

Der massive 250 AMC-Motorblock kann problemlos als 500er durchgehen und optisch wird diese Statur vom Markt mehr als geschätzt. Gerüchten zufolge plant AMC auch eine 350-cm³-Version. Der Preis für seine Größe liegt darin, dass er für 250 cm3 schwer ist und trocken 48 kg wiegt. Eine längere Entwicklung hätte ihn zweifellos zu einem hervorragenden Motor gemacht, aber so wie er aussieht, hat der 250er einige Schwächen, er vibriert bei mittleren Drehzahlen, es fehlt ihm an Flexibilität und er offenbart seinen Charakter erst oberhalb von 4500 U/min. Außerdem ist es ziemlich laut und weist mehrere Mängel auf, die nie behoben werden, darunter eine zu harte Kupplungssteuerung, ein Kickstarter, der auf halber Strecke angreift und eine Ölpumpe, die bei geöffneter Kupplung nicht mehr angetrieben wird. An roten Ampeln ist es Pflicht, in den Leerlauf zu schalten!

Allerdings hat es sich seit dem Prototyp von 1952 weiterentwickelt. Der kettengetriebene Dynamo hinter dem Zylinder wurde durch ein Morel-Dynamoschwungrad am Ende der Kurbelwelle ersetzt und die Ventilsteuerung durch Drücker und Schuhe beim ACT wurde schnell durch Rollen ersetzt.

und zum Fahrgestell (Friedel Münch läßt am Heck grüssen?!)

Der hier vom verstorbenen André Kiéné vorgestellte AGF 250 aus dem Jahr 1953 blieb in Prototypenform. Seine sehr umhüllende Verpackung ist eine der erfolgreichsten in diesem Genre, das damals der letzte Schrei war. Der gesamte hintere Teil besteht aus einer Aluminiumgussschale, die sich in Längsrichtung in zwei Teile trennt und die Beleuchtung und die hintere Platte integriert. Der Tank wird durch den Scheinwerfer mit einer Konsole erweitert, die Neutrallicht, Tachometer und Drehzahlmesser vereint. Die Vorderradaufhängung, hier von Gedo skizziert, nutzt zwei Gummiblöcke, um unter Druck zu arbeiten.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

…vor morgen Abend wird das nichts, muss kurzfristig Kunden mit meiner Anwesenheit belästigen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von jenscbr184 »

...in Übersee.... :neener: ?

Laß dir Zeit, aber such was, was auch ich lösen kann, bitte.... :lachen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Da der eingeplante Stau vor Frankfurt heute aus unbekannten Gründen abgesagt wurde habe ich noch ein paar Minuten Zeit um das neue Rätsel einzustellen.
…extra für dich Jens
IMG_2539.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics