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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
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grumbern
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von grumbern »

Naja, lustig isses ja, fürs Polieren wird's nicht viel taugen. Zu wenig Drehazhl, zu wenig Drehmoment, zu labbrige Walzen. Leder und Alu haben nun mal andere Anforderungen ;)

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DerSemmeL
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DerSemmeL »

Also ich tät das Ding ned unterschätzen, evtl. ist das ja auch schon getuned ;-) , Andreas
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Wieder was gelernt.
Das Honwerkzeug ist gestern angekommen und es ließ mir keine Ruhe, das Ding nach Feierabend auszuprobieren.
Nachdem ich mir im Vorfeld ein paar Videos angeschaut hatte, musste ich erstmal einen Versuch starten, damit ich mir nicht den Grottenzylinderblock zerschieße.
Ich habe wie Hilmar mit WD40 gehont. ATF-Öl soll auch geeignet sein. 0,5L Honöl für zwei (mit Test vier) Löcher braucht niemand.
Erstmal einen CB 250 G-Zylinder ausgepackt und dann rumprobiert. Erst zaghaft und wenn sich ein Gefühl eingeschlichen hat, dann fluppt es ganz gut.
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Kaffee, Kippe, Durchatmen und dann bloß nix versauen und auf das erste Übermaß gehen müssen.
Vorher:
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Nachher:
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Ich hätte den Winkel des Kreuzschliffs gerne etwas spitzer gehabt, ist mir aber einfach nicht gelungen.
Das Tempo der Hin- und Herbewegung hatte ich erhöht, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Ich denke, dass das erzielte Ergebnis seinen Zweck trotzdem erfüllen wird und die neuen Kolbenringe sich wohlfühlen werden.
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jenscbr184
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von jenscbr184 »

Ohne Kippe wärs besser geworden , für dich und den Schliff.

Nö, paßt, denke ich.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Kaffee sei Dank! :prost:

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

In den letzten drei Wochen ist nicht wirklich was passiert. Sehr zu meinem Verdruss.

Aber heute war der Weihnachtsmann da und hat die heiß ersehnten Teile gebracht: Schlepphebel und Steuerkette :jump: .
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Die Deckel sind inzwischen alle fertig poliert,
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die neuen Kolbenringe sind an ihrem Platz
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der Block ist von oben lackiert
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und von unten gepinselt, da man davon fast gar nix sieht.
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Beim zweiten Hinsehen fällt jedoch auf, dass eine Schraube fehlt. Das ist Kacke, denn sie fehlt nicht nur, sondern der abgebrochene Rest sitzt offensichtlich noch in der oberen Motorhälfte.
IMG_4529.jpeg
Ich werde versuchen, den Schraubenstummel auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden ohne den Block zu zerlegen. Eine Idee, wie‘s klappen könnte, hab‘ ich schon, denn ich muss an der Ölwanne vorbei und das macht die Sache ein wenig spannend.
Bis zum Wochenende sollte das nötige Werkzeug dasein und dann geht‘s hoffentlich wieder zügig mit der Grotte weiter.
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Bambi
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Bambi »

Die polierten Teile sind ja mal fein geworden!
Anerkennende Grüße, Bambi
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sven1
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

…das Trennen der Gehäusehälften ist doch nicht das große Problem. Dann kommst du besser an den Rest ran und weißt was wirklich los ist. (oder fest😏).
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

@Bambi: Vielen Dank! Und ich bin froh, dass ich mit der Poliererei nun endlich durch bin.
sven1 hat geschrieben: 10. Jul 2024 …(oder fest😏).
Du hast es erfasst!
Das Ding bleibt zu. Ich will das alles gar nicht wissen,,,,,,,,,

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DonStefano
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

.daumen-h1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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