forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6295
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von GalosGarage »

Jau, das Finish ist TOP .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12642
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von sven1 »

Hilmar, ich glaube ich habe im Keller noch einen Kawa Vergaser liegen. Wenn du möchtest gucke ich die Tage mal. Alles Weitere bitte per PN.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5748
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

ghill hat geschrieben: 17. Jul 2024 Hallo zusammen,
der Urlaub ist leider schon wieder vorbei, so kann es wieder ein wenig am Motor weitergehen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch "weichere" Nylonschleifbürsten besorgt um die leichten Kratzer der orangen Bürste heraus zu schleifen.
Hier mal der halb mit beiden Bürsten bearbeitete Deckel.
:clap: :salute:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 915
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Mopedjupp hat geschrieben: 17. Jul 2024 Vielleicht die reparierten Kühlrippen am Zylinder noch bearbeiten/glätten, ....
Danke für den Hinweis Reinhold, die hatte ich doch urlaubsbedingt total vergessen. :wow:
Heute musste ich aber erst mal die Garage aufräumen. Irgendwie sammelt sich immer innerhalb kürzester Zeit nutzloser Krempel an. :stupid:
(sagt meine Frau :tease: )

So durfte heute die gesamte Z-Bande mal wieder vor die Türe, ein Ründchen inclusive... :mrgreen: :dance1:
20240718_142632.jpg
20240718_142551.jpg
20240718_142559.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 915
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Tach auch,
heute habe ich weiter am Vergaserpuzzle gearbeitet. An zwei Vergasergehäusen waren Luftgemischschrauben festgegammelt und die Schlitze nicht mehr vorhanden / nutzbar.
20240719_103741.jpg
20240719_105254.jpg
WD40 und ordentlich Hitze sollten hoffentlich helfen.
20240719_103952.jpg
Mit Schraubendreher und Hämmerchen ließen sich die Luftgemischschrauben dann zur Aufgabe überreden. Die ersten 2 Gehäuse sind somit erst mal gerettet. :grin:
20240719_104937.jpg
20240719_105933.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 915
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Bei den Gehäusen Nr.3 & 4 ließen sich die Luftgemischschrauben problemlos ausbauen, dafür waren die Spitzen der Zusatzgemischschrauben abgebrochen und steckten in den Bohrungen fest.
20240719_110451.jpg
An der linken Schraube ist die Spitze zwar noch dran, man sieht aber schön das hier bereits grenzwertig mit Gewalt dran herumgedreht wurde. Normalerweise verläuft die Spitze gleichmäßig konisch. Alles für die Tonne.
Hier sieht man die abgebrochenen Spitze in der Bohrung stecken.
20240719_111058.jpg
20240719_111246.jpg
Mit entsprechend feinen Werkzeugen aus einem alten Sezierbesteck ließen sich die Spitzen rausdrücken ohne die Bohrungen zu beschädigen.
20240719_111512.jpg
20240719_113012.jpg
Somit sind Gehäuse 3 & 4 prinzipiell auch einsatzbereit, aber leider fehlen halt doch recht viele Teile bis zu einer funktionsfähigen Vergaserbank. :dontknow:
20240719_120713.jpg
20240719_120722.jpg
Die Liste der Fehlteile ist leider zu lang. :stupid:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2400
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Uuiuiuiuihhhh! :o

Hilmar, Hilmar - das wenn mein Bruder sehen tät :wow:

dass Du da nen 02-er-Block verwendest :oldtimer: und dann noch um K a w a - Sachen zu notieren, artfremde Nutzung tappingfoot

Zurück zum Ernst - schee dass es weiter geht - lang lebe die Nachhaltigkeit!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1989
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Scirocco »

Ein kleines "How-2-Do" dbzgl.
Broken Pilot Fuel Screw Removal.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 915
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
dem lieben Sven (sven1) sei Dank, habe ich nun eine Vergaser "Ersatzteilbank". :dance1: Jetzt werde ich sie zerlegen und mir dann mit den besten Teilen eine funktionstüchtige Vergaseranlage zusammenbauen.
Ein dickes Dankeschön nochmal an den Sven! :beten:
20240806_133138 - Kopie.jpg
IMG-20240719-WA0005.jpg
IMG-20240719-WA0009.jpg
Es geht hier dann bald wieder ein wenig weiter.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 915
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
Svens Bank ist mittlerweile zerlegt und bis auf die verchromten oberen und unteren Deckel durchaus brauchbar. Die Innereien sind nicht vergammelt, alles ist nur etwas verharzt. Ein Bad in ERC-Vergaserreiniger und vernünftiges spülen und ausblasen sollte reichen.
Die größte Herausforderung ist allerdings die von außen aufgebrachte lilafarbene Teillackierung über einen großen Teil aller Bauteile, Gummis, Federn, etc. hinweg.
IMG-20240719-WA0008.jpg
Der Lack und Schmodder klebte in jeder Ritze. Die Gehäuse gingen ins Bad und sind mittlerweile wieder sauber und hübsch. Die ersten Deckelchen habe ich poliert.
20240807_165027.jpg
20240807_171135.jpg
20240807_171148.jpg
Die Inbus Schräubchen werde ich noch gegen passende Kreuzschlitz austauschen, aber erst wenn die Vergaser getestet und eingestellt sind.
Die Trägerplatte brauchte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, so viele Ecken und Ritzen in denen sich Lack und Dreck verstecken kann.
20240808_195043.jpg
20240808_195053.jpg
Das ist mittlerweile die fünfte 4-Zylinderbank die ich seit Mai 2023 zerlegt, manuell gereinigt und überholt habe. So langsam kriege ich Routine im Vergaserreinigen. Bin gespannt ob die Bank am Ende vernünftig laufen wird. :dontknow:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von ghill am 8. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik