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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Bin schon gespannt auf die Fertigstellung. 

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- DerSemmeL
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- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Sehr schicke Sache!
Weiter so gutes Gelingen!
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Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Da mir 0,03 sehr wenig vorkamen, hab ich mal nach einem Werkstatthandbuch für dieLisbeth hat geschrieben: 17. Jul 2024 ... der linke Auslass hat mich zur Verzweiflung gebracht.
0,03mm sind angegeben und ich hab‘ nicht mal 0,02mm hinbekommen. Da ist etwas zu eng.
CB450 gegoogelt, und siehe da: Honda schreibt für die Auslassventile 0,14mm Spiel
vor und einlasseitig 0,10mm:
https://www.carlsalter.com/mcpdf/Honda_ ... ervico.pdf
(S.5 Motor Folga das válvulas ...)
Solltest du vielleicht nochmal bei.
Woher hast du denn die 0,03?
Gruß
Sven
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Moin Sven,
Deine Werte beziehen sich auf die 450er mit Ventilfedern.
Die CB450K hat keine Ventilfedern sondern Drehstäbe und Schlepphebel, an denen das Spiel eingestellt wird.
Das Spiel am Ventilschaft ist dann in Folge ein größeres.
Ist im WHB der K-Modelle gut erklärt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen aufmerksamen Einwand
.
Deine Werte beziehen sich auf die 450er mit Ventilfedern.
Die CB450K hat keine Ventilfedern sondern Drehstäbe und Schlepphebel, an denen das Spiel eingestellt wird.
Das Spiel am Ventilschaft ist dann in Folge ein größeres.
Ist im WHB der K-Modelle gut erklärt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen aufmerksamen Einwand

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Na wenn du ds hast ist ja alles in Butter!
Hab' gerade beim runterscrollen gesehen, dass sich das von mir verlinkte brasilianische
Handbuch auf einen neueren Motor mit anderer Ventilsteuerung bezieht, sorry!
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Alles gut
.
Bei so Pappenheimern wie mir isses schon sinnvoll mal nachzuhaken.
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Heute wieder Zeit gehabt und mich um die schöne neue 2nd-Hand-Gasfabrik gekümmert.
Zuerst habe ich die Drosselklappen neu eingestellt, damit sie bei Vollgas den maximalen Gemischdurchsatz ermöglichen.
Anfangs waren die Klappen noch nicht ganz offen. Durch leichtes Biegen am Anschlagblech lässt sich das jedoch sehr schnell korrigieren. Links und rechts von der Drosselklappe kann man die Markierungen für das Justieren sehen.
Ich habe zusätzlich die Öffnungshälften mit einem Messschieber überprüft und konnte so noch exakter die beiden einstellen.
Die Vergaser besitzen für die Synchronisation keine Unterdruckanschlüsse für Messuhren und sind auch nicht über ein Gestänge ö.Ä. miteinander verbunden. Es sind also zwei Einzelkämpfer.
Das heißt, dass man auch diesen Schritt am besten vor der Montage erledigt.
Ich habe hierzu eine Düsenreinigungsnadel als Fühlerlehre genutzt.
Da bei beiden Vergasern die Übergangsbohrung an derselben stelle sitzt, war das der auserkorene Messpunkt, damit es nicht zu ungewollten Differenzen kommt.
Also Klappe auf, Nadel durch Verschließen einklemmen und so lange an der Stellschraube für‘s Standgas drehen bis die Reinigungsnadel so gerade eben freigegeben wird.
Dasselbe Spiel mit dem zweiten Vergaser und die Dinger sollten nun synchron sein. Da die Vergaser bis auf den Choke nicht miteinander verbunden sind, hat der Gaszug einen Y-förmigen Aufbau.
Nach dem Einhängen der Zughälften in den jeweiligen Vergaser müssen diese nur noch so eingestellt werden, dass sie exakt zum selben Zeitpunkt die Drosselklappen öffnen. Ein wenig Geduld und die Sache funzt
.
Montiert sieht die Sache dann so aus: Und wie man auf dem letzten Bild sehr schön sehen kann, habe ich auch schon die Kontaktabstände der Unterbrecher eingestellt.
.
Leider ist das Sicherungsblech des Antriebsritzels ausgeschlagen und das neue von der Tante lässt sich nicht ohne Gewaltanwendung montieren. Also habe ich ein originales nachbestellt und muss mit dem Einbau der Antriebskette noch warten.
Wenn Auspuff und Ritzelabdeckung nicht kollidieren, werde ich wohl als nächstes die neuen gebrauchten Tüten anbauen und den Ausrückmechanismus der Kupplung vorbereiten.
Bei der Gelegenheit will ich auch mal endlich an den Seitenständer ran, da dieser offensichtlich bei den 450K-Modellen gerne ein Eigenleben führt.
Danach geht‘s an die Elektrik und die Zündung.
Und dann könnte man ja mal………..
Zuerst habe ich die Drosselklappen neu eingestellt, damit sie bei Vollgas den maximalen Gemischdurchsatz ermöglichen.
Anfangs waren die Klappen noch nicht ganz offen. Durch leichtes Biegen am Anschlagblech lässt sich das jedoch sehr schnell korrigieren. Links und rechts von der Drosselklappe kann man die Markierungen für das Justieren sehen.
Ich habe zusätzlich die Öffnungshälften mit einem Messschieber überprüft und konnte so noch exakter die beiden einstellen.
Die Vergaser besitzen für die Synchronisation keine Unterdruckanschlüsse für Messuhren und sind auch nicht über ein Gestänge ö.Ä. miteinander verbunden. Es sind also zwei Einzelkämpfer.
Das heißt, dass man auch diesen Schritt am besten vor der Montage erledigt.
Ich habe hierzu eine Düsenreinigungsnadel als Fühlerlehre genutzt.
Da bei beiden Vergasern die Übergangsbohrung an derselben stelle sitzt, war das der auserkorene Messpunkt, damit es nicht zu ungewollten Differenzen kommt.
Also Klappe auf, Nadel durch Verschließen einklemmen und so lange an der Stellschraube für‘s Standgas drehen bis die Reinigungsnadel so gerade eben freigegeben wird.
Dasselbe Spiel mit dem zweiten Vergaser und die Dinger sollten nun synchron sein. Da die Vergaser bis auf den Choke nicht miteinander verbunden sind, hat der Gaszug einen Y-förmigen Aufbau.
Nach dem Einhängen der Zughälften in den jeweiligen Vergaser müssen diese nur noch so eingestellt werden, dass sie exakt zum selben Zeitpunkt die Drosselklappen öffnen. Ein wenig Geduld und die Sache funzt

Montiert sieht die Sache dann so aus: Und wie man auf dem letzten Bild sehr schön sehen kann, habe ich auch schon die Kontaktabstände der Unterbrecher eingestellt.

Leider ist das Sicherungsblech des Antriebsritzels ausgeschlagen und das neue von der Tante lässt sich nicht ohne Gewaltanwendung montieren. Also habe ich ein originales nachbestellt und muss mit dem Einbau der Antriebskette noch warten.
Wenn Auspuff und Ritzelabdeckung nicht kollidieren, werde ich wohl als nächstes die neuen gebrauchten Tüten anbauen und den Ausrückmechanismus der Kupplung vorbereiten.
Bei der Gelegenheit will ich auch mal endlich an den Seitenständer ran, da dieser offensichtlich bei den 450K-Modellen gerne ein Eigenleben führt.
Danach geht‘s an die Elektrik und die Zündung.
Und dann könnte man ja mal………..
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- DonStefano
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Manni, das wird!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Du so einen Aufriss machst.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, die Überschrift ändern zu lassen.
Mit Grotte hat das ja mal gar nix mehr zu tun...!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Du so einen Aufriss machst.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, die Überschrift ändern zu lassen.
Mit Grotte hat das ja mal gar nix mehr zu tun...!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Vielen Dank, mein lieber Stefan!
Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht gedacht hätte.
Aber wenn ich sehe was andere Jungs hier so zaubern, dann spornt mich das schon sehr an.
Dass ich hier nix Professionelles mache, weiß ich selber. Aber es macht mir einfach Spaß und wenn die Grotte wirklich mal läuft, dann war‘s vielleicht gar nicht mal soooooooo übel.
Und die Überschrift bleibt gefälligst!!!!!!!

Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht gedacht hätte.
Aber wenn ich sehe was andere Jungs hier so zaubern, dann spornt mich das schon sehr an.
Dass ich hier nix Professionelles mache, weiß ich selber. Aber es macht mir einfach Spaß und wenn die Grotte wirklich mal läuft, dann war‘s vielleicht gar nicht mal soooooooo übel.
Und die Überschrift bleibt gefälligst!!!!!!!
