forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Definition Garage ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: Definition Garage ?

Beitrag von Bollermann »

Alles gut, Bambi.
Ich hab nur grad spaßeshalber mit am Rad gedreht.
Ist ja jetzt Volkssport geworden. Sogar olympisch.
Kein Vergeben, kein Vergessen

gast
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6

Beitrag von gast »

Ich habe das eben mal alle gelesen... :wow:
Ich denke, mir bleibt nur die Option Selbstanzeige. :dontknow:
Ich habe mehr Garagen als Autos. :stupid:

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Eigendlich war meine Frage ernst gemeint und nicht zur Belustigung😉
Mir geht es darum ob ich aus meiner Garage offiziell einen Hobbyraum machen kann. In letzter Zeit sind einige merwürdigen Leute in unsere Strasse (im Dorf) eingezogen und man weis ja nie wie die reagieren wenn aus der Garage "merkwürdige" Geräusche kommen.Wenn das Tor hochgeht und es dahinter aussieht wie in einer Motorradwerkstatt könnte es halt Probleme geben.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

doppelt
Zuletzt geändert von Mopedschrauber am 2. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

@Joeracer: man kann einfach alle rechtlichen Rahmenbdingungen ignorieren (wie hier ja manche empfehlen) und einfach machen. Dann muss man halt auch den Arsch haben, wenn ein Nachbar Stress macht, ein Bussgeld akzeptieren, oder bei einem Versicherungsfall eventuell seinen Schaden selbst zahlen.

Man kann auch das Risiko eingehen bei dem Bauamt nachfragen nach einer Genehmigung zur Nutzungsänderung (wenn man genug alternative Stellflächen für seine Fahrzeuge hat) um sich in den (rechtlich) sicheren Bereich zu begeben.

Da meine Frau beruflich damit zu tun hat, weiß ich, dass die Sache halt sehr individuell geregelt wird. Jedes Bundesland hat seine eigene landesbauordnung und jede Kommune regelt selbst wie kulant man mit Themen umgeht. Da helfen dir leider keine Erfahrungen anderer, da es bei deinem zuständigen Bauamt wieder ganz anders sein kann.

Eins muss man Wissen, wen man fragt und es abgelehnt wird und man es trotzdem macht, dann ist es Vorsatz.
Wenn man es macht ohne zu Fragen, dann kann man sich eventuell etwas mit Unwissenheit aus der Patsche retten, wenn es hart auf hart kommt.

Man kann natürlich auch erstmal dort anrufen und ganz allgemein Fragen, vielleicht kommt man an einen Netten der einem Tips gibt. Aus einem schriftlichen Antrag kommt man halt nicht mehr raus.
Gruß Werner

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Werner: genau so ist es.
Ähnliches schrieb ich ja bereits am Anfang.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

JOERACER hat geschrieben: 1. Aug 2024 Die Frage ist halt immer noch wann ist ein Gebäude eine Garage? Nur weil es so im Bauplan steht?
Hallo

Vorab, habe hier nicht alles gelesesn, verzeiht mir wenn ich irgendwas wiederhole.
Wenn es dein Eigentum ist kannst du zum Bauamt gehen und dort einsicht in die offiziellen Bauunterlagen die dort hinterlegt sind nehmen.
Wenn es dort als Garage deklariert ist ist es offiziell eine Garage.
Grundsätzlich ist das änderbar, wenn du es z.b. als Lagerraum deklarieren willst wird es wohl sehr unbürokratisch machbar sein, allerdings wird es bestimmt schwerer sie als Werkstatt zu deklarieren, da bestimmt gewisse bauliche Auflagen für eine Werkstatt bestehen (bei kfz zb Ölabfangwanne unterm Gebäude, Brandschutz etc).

Grüße zippi

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Ich fass es nicht. Wenn die Leute anfangen, um Erlaubnis zu fragen, ob sie in ihrer Garage ihr Moped putzen, das Fahrrad abstellen oder sich in der Nase bohren dürfen, muss man sich nicht wundern, wenn solche Verordnungen auftauchen. Ich frage mich echt, in welchem anderen Land man auf so eine Idee kommen würde.

Nette Vorstellung, was in einem französischen Dorf passieren würde, wenn ein paar Deutsche zuziehen und anschließend zur Polizei rennen, weil Monsieur Dupond einen Rasenmäher in der Garage hat :grinsen1:
Gruß Martin

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Danke Werner und Martin. Jetzt bin ich schlauer was dies betrifft und kann mir mal Gedanken machen wie es hier weiter geht. Bis jetzt ist alles 24 Jahre gutgegangen.
Auch Dank an die anderen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

KlausB
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Beitrag von KlausB »

Wie schon von zippi geschrieben ist es eine Garage, wenn das Bauwerk gem. Baugenehmigung / Plänen als Garage bezeichnet ist.
Häufig werden Garagen an Grundstücksgrenzen errichtet. Dort sind solche nach Bebaungsplänen und/oder nach Landesbauordnung oft zulässig. Aber eben meist nur Garagen. Ein Bauwerk als Hobbyraum oder Lager wäre dort i.d. Regel nicht genehmigungsfähig, folglich auch keine dahingehende Nutzungsänderung.
Ist die Garage an einer Stelle errichtet, an der auch Gebäude mit anderen Nutzungen zulässig wären, ist eine Nutzungsänderung im Rahmen der genehmigungsfähigen Nutzungen möglich. Voraussetzung ist dann jedoch, dass an an anderer Stelle auf dem Grundstück die nach den jeweilgen Ortssatzungen erforderlichen Kfz.Stellplätze nachgewiesen werden.
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik