Keine Ahnung, wie die Bestimmungen aktuell sind.
Aber mir würden 5x2,5mm² reichen. Mehr ist natürlich besser, aber nicht nötig.
Abgesichert am Haus mit 20A träge.
In der Garage ein kleiner Unterverteiler mit ein paar getrennt abgesicherten Ausgängen dran, damit es nicht komplett dunkel wird, wenn Du den Inverter einschaltest....fertig.
Man kann sich auch kaputtdimensionieren.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Planung Elektrik Garage
-
- Motorrad:: XBRR65
Re: Planung Elektrik Garage
Kein Vergeben, kein Vergessen
- mazze
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kann man, nur wenn es Abfackeln sollte zahlt keine Versicherungen, nicht mal den Feuerwehr Einsatz
War schon am genügend Brandorten als Sachverständiger.
Unterverteilung mit Zuleitung unter 10 Quadrat
Da wird die Versicherungen ganz schnell hellhörig.
Ist nicht nach Vorschrift und der Brand ist durch die E Anlage entstanden, da reiben sie sich die Hände und sind raus.
Ist in D nunmal alles genormt und vorgeschrieben
War schon am genügend Brandorten als Sachverständiger.
Unterverteilung mit Zuleitung unter 10 Quadrat
Da wird die Versicherungen ganz schnell hellhörig.
Ist nicht nach Vorschrift und der Brand ist durch die E Anlage entstanden, da reiben sie sich die Hände und sind raus.
Ist in D nunmal alles genormt und vorgeschrieben
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Danke Mazze, alles nach Norm und abgenommen.
Wallbox würde ich trotzdem leistungsmäßig berücksichtigen, willst ja nicht alles doppelt machen.
Wallbox würde ich trotzdem leistungsmäßig berücksichtigen, willst ja nicht alles doppelt machen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mazze
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Will ja niemanden die Laune verderben, natürlich würde aus rein technischer Sicht für eine Garagen Hobby Schrauber eine Zuleitung von 5x6 ausreichen.
Der ist meist allein am werkeln, benutzt dann auch immer nur ein E Gerät oder eine Maschine und das Licht Leuchte eventuell dudelt noch ein Radio, dass war es dann aber auch. ( Elektroheizung ) lassen wir mal beiseite, heizt ja mit Öl
Die Vorschrift verlangt dafür halt auch 5x10
Selbst wenn er mit der Unterverteilung nur das Radio betreibt und nur eine Steckdose daran anschließt.
Der ist meist allein am werkeln, benutzt dann auch immer nur ein E Gerät oder eine Maschine und das Licht Leuchte eventuell dudelt noch ein Radio, dass war es dann aber auch. ( Elektroheizung ) lassen wir mal beiseite, heizt ja mit Öl
Die Vorschrift verlangt dafür halt auch 5x10
Selbst wenn er mit der Unterverteilung nur das Radio betreibt und nur eine Steckdose daran anschließt.
Danke danke für die Antworten! Das hilft mir und verdirbt nicht die Laune. Im Gegenteil!
Ich lege einfach die geforderte Zuleitung und habe dann Ruhe im Kopf und Potenzial für die Zukunft.
Die paar Euros stören mich nicht. Und man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Vielleicht ja doch die Aluminiumschmelze :D
Danke

Ich lege einfach die geforderte Zuleitung und habe dann Ruhe im Kopf und Potenzial für die Zukunft.
Die paar Euros stören mich nicht. Und man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Vielleicht ja doch die Aluminiumschmelze :D
Danke

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Dieselheizung bringt doch kein 3x9m warm?
-
- Motorrad:: XBRR65
Locker.
Das Tor muß natürlich gedämmt sein und zu.
Und die Luft muß im Raum durch die Heizung zirkulieren und nicht frisch von außen eingeblasen werden.
Ich heize damit ein Büro auf Wohlfühltemperatur.
Da sollten die 15...18°C, die man so zum Schrauben braucht, eigentlich auch im Winter drin sein.
Das Tor muß natürlich gedämmt sein und zu.
Und die Luft muß im Raum durch die Heizung zirkulieren und nicht frisch von außen eingeblasen werden.
Ich heize damit ein Büro auf Wohlfühltemperatur.
Da sollten die 15...18°C, die man so zum Schrauben braucht, eigentlich auch im Winter drin sein.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Ich hab so eine 8kW in meiner Doppelgarage (die mit 5x2,5mm versorgt wird...
)
Das funktioniert ganz gut.
Verheize damit das Restheizöl aus den aufgegebenen Tanks eines Kumpels.
Gruß, Stefan

Das funktioniert ganz gut.
Verheize damit das Restheizöl aus den aufgegebenen Tanks eines Kumpels.
Gruß, Stefan
Mal Blöd gefragt: wo stehen die geforderten 10qmm als Mindestquerschnitt laut VDE?
Ich kenne von damals nur die Vorgabe der TAB dass die Hauptleitung für WOHNGEBÄUDE für einen Strom von mindestens. 63 A ausgelegt sein muss - was rechnerisch i.d.R einem 5x16qmm entspricht. Garagen und Unterverteiler im Gewerbebereich waren davon ausgenommen.
Hat sich hier im Zuge von E-Mobilität was geändert?
Ich kenne von damals nur die Vorgabe der TAB dass die Hauptleitung für WOHNGEBÄUDE für einen Strom von mindestens. 63 A ausgelegt sein muss - was rechnerisch i.d.R einem 5x16qmm entspricht. Garagen und Unterverteiler im Gewerbebereich waren davon ausgenommen.
Hat sich hier im Zuge von E-Mobilität was geändert?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Und bitte bei hintereinander geschalteten Sicherungen die Selektivität beachten. Die Absicherung beeinflusst auch den Querschnitt der Leitung.