forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Gabel mit Bremsbacken ist hier verbaut ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Welche Gabel mit Bremsbacken ist hier verbaut ???

Beitrag von Palzwerk »

Die V75 Gabel kann hinkommen, würde ich aber bei ner großen Guzzi nicht 1:1 verbauen. Erstens wird die Eintragung schwierig, da von einem leichteren Moped mit weniger Leistung. Zweitens müssen zumindest die Federn auf das Gewicht angepasst oder entsprechend vorgespannt werden. Die kleinen Guzzis hatten original die Brembo 05 Zangen, das erklärt auch den Abstand der Bohrungen. Ob die Adapter auf die 30/34 Zangen Beifall finden weiß ich nicht. Immerhin steht Brembo drauf, also alles orischnol Herr Inscheniör...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
wenn du schmälere Sättel suchst, dann schaumal nach den Sätteln der Honda VF750F sind aber nur 2 Kolbenschwimmsättel. Die bauen aber gegen die Speichen halt wesentlich weniger auf. Musst nur aufpassen, die gibt es mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern, einmal 30er und einmal 32er Durchmesser.

Ich hatte die auch an meiner Goldwing versucht schaumal ab hier hab ich es beschrieben: viewtopic.php?p=402329#p402329

Hab die Sättel noch da mit den Haltern, sind komplett neu überholt. Kann sie dir mal zusenden und du prüfst ob sie taugen oder nicht... ob sie nun in der Garage liegen oder dir als Test dienen, ist doch gleich.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

tem01
Motorrad:: KTM 1290 SADV S

Moto Guzzi LM 3 Bj 84 VF......
BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

wimmerma hat geschrieben: 8. Aug 2024 Das sind Nissin Sättel, sieht mir nach Honda CBR 600 PC35 aus.
Richtig

Nissin von VTR 1100

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Die Nissen Sättel scheinen nahezu Baugleich mit den P4 von Brembo zu sein, wundert mich aber schon denn eigentlich verbaut Guzzi Brembo, zudem passt der Adapter von Brembo :dontknow: .

Zur Montage,
dem Foto nach zu urteilen muss der Sattel weiter nach aussen kommen damit die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft, das kann man mit einem entsprechenden Distanzstück machen welches zwischen dem Adapter und der Bremssattelaufnahme an der Gabel montiert wird, provisorisch zum testen kann man Unterlegscheiben nehmen. Wenn der Sattel dann soweit nach aussen verschoben ist das die Bremsscheibe mittig läuft kannst du erst sehen wie der Abstand zwischen dem Sattel und den Speichen ist.

grüße zippi

tem01

BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

O.k.
es kommt erstmal die alte Gabel rein.
Gabelbrücke lasse ich erstmal drin ist ja wesentlich stabiler und die Aufnahme für den Lenker mit der Erhöhung passt auch gut.

Alte Gabel muss halt komplett neuer Einsatz rein.

Suche aber trotzdem noch nach evtl passende Bremssattel mit Doppelkolben.

Und dann noch Bremsen auf normale Aufteilung umbauen

Dazu schaue ich erstmal hier im Forum ob jemand das schon gemacht hat

Danke erstmal für die Tipps
Nicht passende Teile werden verklopft

tem01

BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

zippi hat geschrieben: 8. Aug 2024 Hallo

Die Nissen Sättel scheinen nahezu Baugleich mit den P4 von Brembo zu sein, wundert mich aber schon denn eigentlich verbaut Guzzi Brembo, zudem passt der Adapter von Brembo :dontknow: .

Zur Montage,
dem Foto nach zu urteilen muss der Sattel weiter nach aussen kommen damit die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft, das kann man mit einem entsprechenden Distanzstück machen welches zwischen dem Adapter und der Bremssattelaufnahme an der Gabel montiert wird, provisorisch zum testen kann man Unterlegscheiben nehmen. Wenn der Sattel dann soweit nach aussen verschoben ist das die Bremsscheibe mittig läuft kannst du erst sehen wie der Abstand zwischen dem Sattel und den Speichen ist.

grüße zippi
Das hatte ich heute versucht, aber dann läuft die Scheibe nicht mehr mittig.

Also Verhältnis Abstand zur Speiche und Bremsscheibe Mitte im Bremssattel passt nicht.

Ansonsten hätte ich mir ein schönes Abstandblech angefertigt.

Passt nicht zusammen.🫣

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Ja die Sättel bauen breit, die sind ursprünglich für Gussräder gebaut, da ist mehr platz.
Habe auch schon die Brembos an ein RD Speichenrad gebaut, da war es nicht möglich die Adapter weiter nach aussen zu bringen weil sie von innen an die Halter der Gabel angeschraubt werden müssen, somit musste ich, um Platz zu gewinnen, die Bremsscheiben noch näher an die Speichen bringen. Habe darauf die Sättel verschmälern müssen, ist für die Renne, der TÜV fänd das glaub ich nicht so prickelnd :zunge:
Leider habe ich den Aufbau nicht richtig dokumentiert, auf dieser Seite kannst du das Ergebnis sehen, die ersten Bilder noch mit Gussrädern weiter unten dann mit Speichenrädern.

viewtopic.php?f=201&t=32459

Den grundsätzlichen Aufbau mit nicht zusammengehörigen Komponenten (Gabel, Rädern, Sättel) ist in meinem Bakker TZ Bericht dokumentiert, ab hier gehts los,

viewtopic.php?t=10770&start=240

Wenn man von null anfängt, also noch keine Komponenten hat, macht es die Sache einfacher eine Gabel bzw Gabelbrücken zu nehmen die ausreichend Breit sind sprich, wo die Gabelholme weit auseinander stehen, so hast du unten genug Platz um zb die Bremsscheiben mit Distanzen weiter nach aussen zu bringen und damit den Abstand zwischen den Speichen und dem Bremssattel zu erhöhen.

Deine jetzigen Gabelbrücken sehen stark nach Einzelanfertigung aus das könnte Probleme mit dem TÜV geben :dontknow:

Grüße zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

PS:
In deinem Fall könntest du die Sättel soweit nach aussen distanzieren bis der Abstand zu den Speichen passt und dann die Bremsscheibe entsprechend auch nach aussen distanzieren so das sie mittig im Sattel läuft :oldtimer:

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

Von den Brembo P4 30/34 gibt es eine gefräste Racing Version. Die Sättel sind schmaler. Der Geldbeutel nach Kauf auch.

tem01

BMW R100 RS BJ 81

Beitrag von tem01 »

O.k.
Alte Gabel geht nicht in die montierte Gabelbrücken.
Originale Standrohre sind schmäler.
Eins nach dem anderen 🫣

Neuer Plan:

Alte Gabel mit alten Brücken.
Da ich von LSL Lenkererhöhungen und entsprechenden Lenker montieren möchte, muss ich zwei neue Löcher bohren.
Hierzu gibt es ja entsprechende Schablonen.

Ist vielleicht doch besser alles im Originalzustand zu lassen.

Vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine Lösung
😉

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics