Hallo Zusammen,
mein Name ist Kevin und ich habe mir über die Jahre mein Traum Cafe Racer umgebaut. Nun habe ich doch ein kleines Problem mit meiner Bremsanlage.
Ich habe hinten den originalen Bremssattel und vorne eine Nissin Bremspumpe aus einer Gsxr K4. Grund ist, weil ich eine zurückversetzte Fußrastenanlage fahre damit ich mit meinen stolzen 1,92m entspannt drauf komme.
DAS PROBLEM:
Leider habe ich trotz 100 Maligen entlüften usw. keinen Druck und somit keine Bremsleistung. Kann es sein das die Nissin für die originale Bremse hinten zu wenig Kolbenweg hat und somit kein ausreichender Druck aufbaut?

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Honda cb 750 four Bremsenumbau
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- LastMohawk
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Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Servus,
hast du mit Stahlflex verkabelt? und wie hast du das mit dem hinteren Bremssattel gelöst?
Ich hatte das selbe Problem mit meiner alte GL.
Kannst du mal ein Bild einstellen vom Anschluss am Bremssattel?
Dann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Stahlbus Ventilen. https://www.stahlbus.com/products/de/en ... /index.php
Wie entlüftest du? von vorne nach hinten oder hast du auch mal versucht von hinten nach vorne zu entlüften?
Und was es auch einfacher macht, wenn du die Möglichkeit hast den Sattel nach oben zu hängen und zzwar so, dass das Entlüfterventil an oberster Stelle hängt und den Sattel auch mal drehen und wenden, dass die Luftblasen auch wandern können.
Gruß
der Indianer
hast du mit Stahlflex verkabelt? und wie hast du das mit dem hinteren Bremssattel gelöst?
Ich hatte das selbe Problem mit meiner alte GL.
Kannst du mal ein Bild einstellen vom Anschluss am Bremssattel?
Dann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Stahlbus Ventilen. https://www.stahlbus.com/products/de/en ... /index.php
Wie entlüftest du? von vorne nach hinten oder hast du auch mal versucht von hinten nach vorne zu entlüften?
Und was es auch einfacher macht, wenn du die Möglichkeit hast den Sattel nach oben zu hängen und zzwar so, dass das Entlüfterventil an oberster Stelle hängt und den Sattel auch mal drehen und wenden, dass die Luftblasen auch wandern können.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- Bambi
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Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Hallo Kevin,
ich habe gerade nachgeschaut weil mir die Position des Betätigungszylinders auf Deinem Foto befremdlich vorkam. Bei der GSXR steht der Zylinder senkrecht! Könnte das Dein Problem sein? Zur Bewertung bin ich allerdings nicht 'wissend' genug.
Ich hänge mal ein Foto vom Original an (Achtung, ist ein Ebay-Link, wird ev. bald verschwinden! Am Besten speicherst Du es Dir.):
https://www.ebay.de/itm/162641711897
Schöne Grüße, Bambi
ich habe gerade nachgeschaut weil mir die Position des Betätigungszylinders auf Deinem Foto befremdlich vorkam. Bei der GSXR steht der Zylinder senkrecht! Könnte das Dein Problem sein? Zur Bewertung bin ich allerdings nicht 'wissend' genug.
Ich hänge mal ein Foto vom Original an (Achtung, ist ein Ebay-Link, wird ev. bald verschwinden! Am Besten speicherst Du es Dir.):
https://www.ebay.de/itm/162641711897
Schöne Grüße, Bambi
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- BerndM
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Erst einmal hat der Indianer das Entlüften und die sinnvolle Erweiterung um Stahlbusventile gut erläutert.
Nur ein kleine Ergänzung : Wenn man Bremszangen frei hängend entlüftet, was sinnvoll ist damit die Entlüfterventile der höchste
Punkt der Bremssättel ist, sollte man eine Stahl- oder Holzplatte in Bremsscheibenstärke vor der ersten Betätigung des Bremshebel zwischenlegen. Es könnte sonst passieren das man zusammengefahrene Beläge kaum noch voneinander getrennt bekommt.
P.S. ja ein / zwei Bilder wäre gut. Ich habe nicht verstanden was der hintere originale Bremssattel mit der vorderen Nissin Bremspumpe
zu tun hat. Bremssättel und Bremspumpe vorn, Bremssattel und Bremszylinder hinten passt funktional für mich zusammen.
Gruß
Bernd
Nur ein kleine Ergänzung : Wenn man Bremszangen frei hängend entlüftet, was sinnvoll ist damit die Entlüfterventile der höchste
Punkt der Bremssättel ist, sollte man eine Stahl- oder Holzplatte in Bremsscheibenstärke vor der ersten Betätigung des Bremshebel zwischenlegen. Es könnte sonst passieren das man zusammengefahrene Beläge kaum noch voneinander getrennt bekommt.
P.S. ja ein / zwei Bilder wäre gut. Ich habe nicht verstanden was der hintere originale Bremssattel mit der vorderen Nissin Bremspumpe
zu tun hat. Bremssättel und Bremspumpe vorn, Bremssattel und Bremszylinder hinten passt funktional für mich zusammen.
Gruß
Bernd
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Schon Mal vielen Dank für die ersten Antworten.
@indianer:
Ich habe mir von der Firma "pro Brake" anhand der originalen Leitungen neue Stahlflex pressen lassen.
Entlüftet habe ich ganz typisch, vorne pumpen, druck aufbauen, gedrückt halten und hinten aufmachen. Aber auch wenn hinten kaum bis keine blasen mehr mommen, bremst sie sehr Bescheiden.
Danke für den Link mit dem Entlüftungsnippel. Sollte och mir Mal einen neuen besorgen.
@bambi:
Das weiß ich leider gerade auch nicht. Ich weis aber, dass die Anlage so oft in der Szene verbaut wird. Nur nicht, wieso es bei mir anscheinend nicht funktioniert.
Vg Kevin
@indianer:
Ich habe mir von der Firma "pro Brake" anhand der originalen Leitungen neue Stahlflex pressen lassen.
Entlüftet habe ich ganz typisch, vorne pumpen, druck aufbauen, gedrückt halten und hinten aufmachen. Aber auch wenn hinten kaum bis keine blasen mehr mommen, bremst sie sehr Bescheiden.
Danke für den Link mit dem Entlüftungsnippel. Sollte och mir Mal einen neuen besorgen.
@bambi:
Das weiß ich leider gerade auch nicht. Ich weis aber, dass die Anlage so oft in der Szene verbaut wird. Nur nicht, wieso es bei mir anscheinend nicht funktioniert.
Vg Kevin
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Anbei noch ein paar Bilder. Vorne/hinten
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- Zetti
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- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Hättest du den Sattel zuvor komplett überarbeitet?
An meiner F1 waren nämlich die Kolben schwer verrostet! Da hat sich auch so gut wie nichts mehr getan.
An meiner F1 waren nämlich die Kolben schwer verrostet! Da hat sich auch so gut wie nichts mehr getan.
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Ja ich habe den komplette Anlage zerlegt und neu gemacht. Und auch bei Test mit wenig Druckluft kam der Kolben geschmeidig raus und genauso konnte man ihn ohne Probleme wieder rein drücken
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Lass mal den Bremshebenl über Nacht betätigt mit Druck stehen. (Fixieren mit Kabelbinder, Ziegelstein oder Ähnlichem)
Dann nochmal Entlüftung.
Dann nochmal Entlüftung.
Gruß,
Carsten
Carsten
Re: Honda cb 750 four Bremsenumbau
Vielen Dank, mache ich!!!
Schönen Freitag allen
Schönen Freitag allen
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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