forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati 750 ss schüttelt sich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Tummelwupp
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Ducati 750 ss schüttelt sich

Beitrag von Tummelwupp »

Moin :)
Ich hab an meiner Ducati ein etwas eigenartiges Problem, auf das ich mir irgendwie keinen Reim machen kann.
Der Motor läuft und fährt absolut einwandfrei und sauber durch, allerdings bei 3800-4200 RPM im fünften Gang fängt das ganze Moped an sich übel zu schütteln. Allerdings nicht gleichmäßig durch sondern immer intervallweise also brrtbrrrtbrrrrrrrrtbrrrtbrrt nichts brrtbrrrtbrrrrrrrrtbrrrtbrrt nichts.
Bei gleicher Drehzahl in niedrigen Gängen passiert das aber nicht. Da das aber so die Cruise-Drehzahl für Landstraße und Bahn ist geht es mir übel auf die Nerven. Das ganze Moped vibriert und schüttelt sich übel und ich komm nicht dahinter wieso.
Hat jemand eine Idee wo man ansetzen sollte nach dem Fehler weiter zu suchen?

Lg Marco

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Ducati 750 ss schüttelt sich

Beitrag von ghill »

Hallo Marco,
ist es evtl. geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig? Dann könnte eine Unwucht in den Rädern der Auslöser sein.
Grüße Hilmar

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Guter Ansatz Hilmar, tippe auch auf Reifen oder Räder.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Tummelwupp
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Beitrag von Tummelwupp »

Danke für die Antworten :)
Hatte ich vergessen zu schreiben, wenn man auskuppelt und einfach Rollen lässt ist es sofort weg, daher hatte ich Unwucht oder Standplatten für mich ausgeschlossen. Muss also irgendwie mit Kette, Getriebe oder Motor zusammenhängen. Hatte auch schon über ungleich gelängte Kette nachgedacht, da macht es aber auch keinen Sinn, dass es verschwindet wenn man auskuppelt oder?

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

ok, es kann schon die Kette sein. Das hatte ich aktuell bei meiner ZRX. Die Kette hat sich am vorderen Motorritzel unter Last regelrecht verhakt und geknackt. Bei mir war dann auch noch die Mutter am Antriebsritzel lose, also einfach mal die Schraubverbindungen prüfen.
Die Kettenlängung lässt sich leicht prüfen.
Stell das Moped auf den Ständer, prüfe das Kettenspiel und drehe das Rad dann eine viertel Umdrehung weiter und prüfe erneut. Das Ganze dann bis die Kette einmal einen kompletten Umlauf gemacht hat. Hast du dann ein unterschiedliches großes Kettenspiel könnte das der Verursacher sein. Ich hatte mir immer ein Limit von 5mm als max. Unterschied gesetzt. Genauer ist es die Kettenlänge an mehren Stellen z.B. über 20 Glieder zu messen. Die Grenzwerte müssten in den DUC Reparaturleitfäden zu finden sein. Ein Blick auf den Ruckdämpfer im Hinterrad kann auch nicht schaden. Ich würde mal die Kettenspannung verändern und schauen ob das irgendeine Auswirkung auf dein Problem hat.
Die Kupplung wäre auch noch ein Rappelkandidat aber da kenne ich mich mit den Duc's leider nicht aus. Allerdings ist verwunderlich das das Geräusch nur im 5 Gang auftritt. Der Kupplung ist eigentlich egal welcher Gang eingelegt ist.
Viel Erfolg
Hilmar

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Überprüf mal den Ruckdämpfer am Kettenradträger auf zu viel Spiel.
Evtl. mal auch die Drosselklappen, Gaszüge und/oder Gestänge auf Synchronität und erhöhten Laufspiel prüfen (Teillastruckeln).
Never Change a runing system

Tummelwupp

Beitrag von Tummelwupp »

:prost: Danke für die Tipps
Werde mal den Ruckdämpfer checken, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Teillastruckeln hat sie als Duc so oder so, das fühlt sich aber anders an. Das fragliche Phänomen fühlt sich auf dem Moped an wie ein Vibrationsalarm vom Handy aber in kräftig...

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

über 4200 U/min im 5. Gang ist es weg?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Tummelwupp

Beitrag von Tummelwupp »

Genau, das Geschüttel tritt nur im 5ten Gang zwischen 3800-4200 RPM auf. Drüber, drunter und in anderen Gängen nicht.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Nun ist ja so, das die Motoren unter 3500 U/min eh nicht fahrbahr sind.
So kenn ich das zumindest von meinen und da ist es egal ob Vergaser oder i.e.
Gefühlt laufen die i.e.'s etwas geschmeidiger.
Was mich wundert, das es unter 3800 U/min nicht rappeln soll.... :?:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics