Es gibt normales rappeln und unnormales rappeln. Würde mein V2 warum auch immer doppelt so stark rappelt wie er es sollte, würde mir das jedenfalls auch gehörig auf den Sack gehen…
BG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati 750 ss schüttelt sich
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati 750 ss schüttelt sich
"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Marco,
darf ich fragen, wie lange Du die Ducati schon fährst? Ist sie frisch bei Dir oder fährst Du sie schon lange und plötzlich legt sie dieses Gebahren an den Tag?
Neugierige Grüße, Bambi
darf ich fragen, wie lange Du die Ducati schon fährst? Ist sie frisch bei Dir oder fährst Du sie schon lange und plötzlich legt sie dieses Gebahren an den Tag?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Das eine 750 SS im Orginalzustand unter 38000 1/min unfahrbar ist mag richtig sein.GalosGarage hat geschrieben: 25. Aug 2024 Nun ist ja so, das die Motoren unter 3500 U/min eh nicht fahrbahr sind.
Meine wurde 2014 von mir im Original Zustand gekauft und hatte bis ca. 3800 1/min ein Schieberuckeln das eine Ortsdurchfahrt keinen richtigen Spaß gemacht hat.
Dieses lässt sich aber mit einigen kleinen Mitteln schnell beheben.
1. Einbau einer Ignitechzündung und die Duc ist nicht wieder zu erkennen. Ab 2000 1/min ohne Probleme Fahrbar. Ganz leichtes ruckeln zwischen 3500 und 3800 1/min.
2. Umbau auf A 04 / B04 Endrohre mit 900 er Krümmer, K-N Filter, sowie das Entfernen der Schnorchel aus dem Filterkasten, bringt mehr Druck von Unten.
3. Saubere Kettenspannung von 35 mm im unbelasteten Zustand mit gespanntem Obertrum, und Vergaser etwas fetter, auf ca. 4,5 CO eingestellt, erschlägt auch das letzte Schieberuckeln.
Dann läuft die Duc nicht nur ohne Ruckeln, auch der Druck von unten ist der Wahnsinn. Der Durchzug ist ab 2000 1/min ohne das geringste Schieberuckeln möglich, und steht meiner 900 SS Königswelle in nicht´s nach.
Da braucht es keine teuren Flachschieber um ein ganz neues Fahrgefühl und Motorrad zu erhalten.
Ich jedenfall´s fahre seit dem Umbau meine 750 SS richtig gern und viel.
Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
-
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Ich hab die Duc seit Mitte letzten Jahres. Wollte ich schon immer haben, kam aber nie dazu. Plötzlich stand beim Händler im Ort eine zu verkaufen. Zwar ein Baujahr jünger als ich sie gesucht hab, dafür aber extrem billig. Also zugeschlagen und als Basis weggestellt. Da sich die Zulassung meiner Benelli aber zeitlich immer mehr ausweitet, hab ich sie zum Jux getüvt und zugelassen, da sie fuhr uns ich sie nicht kaputtstehen wollte, bis ich Zeit und Kohle hab meinen Umbau in die Tat umzusetzen.
Anfangs fiel mir das Geschüttel nie so auf, bzw dachte ich an das viel gelesene Teillastruckeln, aber je mehr ich damit gefahren bin ich Gelegenheit hatte mich an sie zu gewöhnen und bisschen rumzuprobieren, umso mehr fiel mir das Problem auf und fing an mir auf die Nerven zu gehen.
Sie hat ein Dynojet Kit und einen aufgesägten Luffikasten mit K&N Matte. Unter 3000rpm ist der Motor zwar nicht in seinem Element, aber zieht trotzdem relativ sauber durch, wenn auch ein bisschen ruckelnd und unwillig, aber würde ich aber mal als normal abstempeln, kann ich auch mit leben.
Allerdings das besagte gebrumme/geschüttel bei Konstantfahrt im Cruisemodus geht mir übel auf den Keks.
Grüße zurück
Marco
Anfangs fiel mir das Geschüttel nie so auf, bzw dachte ich an das viel gelesene Teillastruckeln, aber je mehr ich damit gefahren bin ich Gelegenheit hatte mich an sie zu gewöhnen und bisschen rumzuprobieren, umso mehr fiel mir das Problem auf und fing an mir auf die Nerven zu gehen.
Sie hat ein Dynojet Kit und einen aufgesägten Luffikasten mit K&N Matte. Unter 3000rpm ist der Motor zwar nicht in seinem Element, aber zieht trotzdem relativ sauber durch, wenn auch ein bisschen ruckelnd und unwillig, aber würde ich aber mal als normal abstempeln, kann ich auch mit leben.
Allerdings das besagte gebrumme/geschüttel bei Konstantfahrt im Cruisemodus geht mir übel auf den Keks.
Grüße zurück
Marco
- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Moin Marko,Tummelwupp hat geschrieben: 26. Aug 2024
mit aufgesägtem Luftfilterkasten kommt da schon ordentlich Gebrüll unter dem Tank hervor. Und das Konstantfahrruckel im Betrieb bis 3500 1/min kann schon an einen bockigen Hengst erinnern.

Schmeiß mal die Zündung raus. --- Ich sage nur Ignitech Sparker TCIP 4 verleiht deiner Duc Flügel.

Gibt´s bei Kämna für wenig Geld, oder für noch weniger direkt bei Ignitech.
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm
https://www.ducati-kaemna.de/ignitech-s ... nlage.html
Der Einbau ist Plug and Play und in 5 Min erledigt. Über die serielle Schnittstelle kannst Du dann das ganze sauber mit dem Laptop Programmieren und ändern.
---- Zündkurve mit Einstellungen kannst´e von mir bekommen.
Die alten Kokusan Boxen können drin bleiben, und zur Not bei Zündboxausfall einfach umgestecken wieder genutzt werden.
So ähnlich wenn man die Hose mit Gürtel und Hosenträger sichert.

Die Ducati ist wirklich damit nicht wieder zu erkennen und macht so erst richtig Spaß.

Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
-
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Danke für den Tipp ;)
Die Zündung zu tauschen stand mit auf der Agenda für meinen Umbauplan, werde dann gern auf dein Angebot zurückkommen
Aber das hat noch ein bisschen Zeit, vorerst muss die Benelli fertig und die Laverda aus dem Lazarett sein. Dann kann ich mir Gedanken zum Ducatibau machen.
Soll letztendlich ein Racer im Stil einer TT1 werden. Entweder umgebaut auf 900er Motor oder am liebsten ein bj 1991er 750er Motor mit Trockenkupplung und dann einmal Programm mit allem was der TÜV an Leistungsoptimierung mitmacht. Aber dazu fehlt noch das Kleingeld ;)
Grüße zurück aus dem Taunus
Die Zündung zu tauschen stand mit auf der Agenda für meinen Umbauplan, werde dann gern auf dein Angebot zurückkommen

Aber das hat noch ein bisschen Zeit, vorerst muss die Benelli fertig und die Laverda aus dem Lazarett sein. Dann kann ich mir Gedanken zum Ducatibau machen.
Soll letztendlich ein Racer im Stil einer TT1 werden. Entweder umgebaut auf 900er Motor oder am liebsten ein bj 1991er 750er Motor mit Trockenkupplung und dann einmal Programm mit allem was der TÜV an Leistungsoptimierung mitmacht. Aber dazu fehlt noch das Kleingeld ;)
Grüße zurück aus dem Taunus
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi Marco,
wenn Du eine brauchst: Ich mußte meinen 900SS-Motor (2 Pickups) gegen einen 900ie-Motor (1 Pickup und der auch noch anders) austauschen und mir dafür eine neue Ignitech holen. Die alte (mit angepasster Zündkurve für die 900er) funktioniert einwandfrei und, wie schon erwähnt, kann man damit mit 2500U/min durch's Ort fahren.
Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich.
Gruß
Jürgen
wenn Du eine brauchst: Ich mußte meinen 900SS-Motor (2 Pickups) gegen einen 900ie-Motor (1 Pickup und der auch noch anders) austauschen und mir dafür eine neue Ignitech holen. Die alte (mit angepasster Zündkurve für die 900er) funktioniert einwandfrei und, wie schon erwähnt, kann man damit mit 2500U/min durch's Ort fahren.
Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich.
Gruß
Jürgen