ja, das sieht in der Tat fertig aus. Ich fürchte da wirst du Übermaß bohren müssen oder beim Scheuerlein eine neue Buchse mit Standardmaß kaufen.
Messe erst mal die anderen Zylinder aus damit du weißt ob der Fuß noch Standard, oder bereits Übermaß hatte.
Kann man auf den Kolbendeckeln noch die Kolbenmaße erkennen?
Grüße Hilmar

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XJ650 aka "Rostbraten"
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- ghill
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Zuletzt geändert von ghill am 6. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.
- ghill
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Wenn du was Gebrauchtes aus der Bucht fischt denke an die passenden Kolben dazu. Neue Ringe musst du in jedem Fall kaufen.
- obelix
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
ralfh3 hat geschrieben: 6. Aug 2024Aber das Ergebnis zählt, Gewindestift ist raus und Gehäuse ist unbeschädigt


Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Nach der "Urlaubspause" hab ich mich heute mal wieder an den "Rostbraten" gemacht.
Hatte in der Bucht ein eine "neue" Zylinderbank erstanden.
Wie der Teufel so will sieht eine der Laufbuchsen nicht sonderlich besser aus als die Alte.
Die Rostfraßspuren sind zwar nicht so tief, aber so wie es aussieht nicht "auspolierbar"....
Schöne Scheisse...Jetzt habe ich zwar 4 einwandfreie Laufbuchsen, allerdings verteilt auf 2 Zylinderbänke.
Hab auch schon beim Motorenbauer angefragt, 800€ für alle Zylinder sind mir aber eigentlich zuviel.
Die Laufbuchsen auspressen und in einer Zylinderbank einpressen wird wohl nicht in der heimischen Werkstatt funktionieren?
Oder könnte das funktionieren? Soll keinen Hochleistungsansprüche standhalten, aber vernünftig laufen sollte er schon?
Wo liegen hier Gefahren/Probleme?
Falls das heimische Aus-und Einbüchsen nicht funktioniert könnte ich es ja immer noch zum Motorenbauer geben.
Hatte in der Bucht ein eine "neue" Zylinderbank erstanden.
Wie der Teufel so will sieht eine der Laufbuchsen nicht sonderlich besser aus als die Alte.
Die Rostfraßspuren sind zwar nicht so tief, aber so wie es aussieht nicht "auspolierbar"....
Schöne Scheisse...Jetzt habe ich zwar 4 einwandfreie Laufbuchsen, allerdings verteilt auf 2 Zylinderbänke.
Hab auch schon beim Motorenbauer angefragt, 800€ für alle Zylinder sind mir aber eigentlich zuviel.
Die Laufbuchsen auspressen und in einer Zylinderbank einpressen wird wohl nicht in der heimischen Werkstatt funktionieren?
Oder könnte das funktionieren? Soll keinen Hochleistungsansprüche standhalten, aber vernünftig laufen sollte er schon?
Wo liegen hier Gefahren/Probleme?
Falls das heimische Aus-und Einbüchsen nicht funktioniert könnte ich es ja immer noch zum Motorenbauer geben.
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Hallo Ralf,
Ich weiß nicht genau, wie die Zylinderbank der XJ650 aussieht, aber ich habe es bei einer Suzuki GS1000 zuhause selbst hinbekommen eine Buchse zu tauschen.
Ich habe die komplette Zylinderbank im Gasgrill heissgemacht und dann kopfüber die betroffene Buchse rausgeklopft. Das ging super einfach. Die ist fast von alleine rausgefallen.
Die „Neue“ habe ich über Nacht ins Gefrierfach und dann in die noch warme Zylinderbank eingesetzt. Auch hier ist die Buchse wie von alleine reingeglitten.
Ich denke das wird bei der Yamaha genau so gut funktionieren.
Viele Grüße
Felix
Ich weiß nicht genau, wie die Zylinderbank der XJ650 aussieht, aber ich habe es bei einer Suzuki GS1000 zuhause selbst hinbekommen eine Buchse zu tauschen.
Ich habe die komplette Zylinderbank im Gasgrill heissgemacht und dann kopfüber die betroffene Buchse rausgeklopft. Das ging super einfach. Die ist fast von alleine rausgefallen.
Die „Neue“ habe ich über Nacht ins Gefrierfach und dann in die noch warme Zylinderbank eingesetzt. Auch hier ist die Buchse wie von alleine reingeglitten.
Ich denke das wird bei der Yamaha genau so gut funktionieren.
Viele Grüße
Felix
Gruß Felix
- jenscbr184
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Genau die Antworten hatte ich mir erhofft ;-)
Dann werd ich bei Gelegenheit mal den Grill anwerfen....
Dann werd ich bei Gelegenheit mal den Grill anwerfen....
- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Also ich kann jedem die "Angst" vor der Aktion Laufbuchsentausch nehmen.
Hab heute die Zylinder auf den Grill geworfen und zusätzlich mit einem Gasbrenner von oben eingeheizt Nach ca 3min hab ich die Zylinderbank vom Grill genommen und während des Umdrehens sind die Zylinderbuchsen schon von selbst rausgeglitten.
Dann wie schon erwähnt die neue Buchse in die warme Zylinderbohrung eingleiten lassen.
Alles in allem eine Sache von 10-15 min Ob die Lösung nachhaltig funktioniert oder ob es mir die Kolben, Kurbelwelle oder Pleuel um die Ohren haut wird sich weisen....
Hab heute die Zylinder auf den Grill geworfen und zusätzlich mit einem Gasbrenner von oben eingeheizt Nach ca 3min hab ich die Zylinderbank vom Grill genommen und während des Umdrehens sind die Zylinderbuchsen schon von selbst rausgeglitten.
Dann wie schon erwähnt die neue Buchse in die warme Zylinderbohrung eingleiten lassen.
Alles in allem eine Sache von 10-15 min Ob die Lösung nachhaltig funktioniert oder ob es mir die Kolben, Kurbelwelle oder Pleuel um die Ohren haut wird sich weisen....
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- Bambi
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Jetzt war der Dampfer schneller!
Zweitrangige Grüße, Bambi
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