Hallo Basti,
guck Dich mal hier durch: viewtopic.php?t=34040
Da wird ziemlich hinten von Hilmar ein sehr anschauliches Video gezeigt und von Scirocco eine Animation ...
Schöne Grüße aus der Bibliothek, Bambi

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BMW R100 - The Gray Turtle
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- Bambi
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- BerndM
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Das Ansehen der Animationen zeigt wonach zu schauen ist, sollte es die Ausgleichsbohrung sein. Der berühmte Blubb, wie beim Spinat.
Wenn der Blubb nicht kommt kann es allerdings auch sein das der Bremskolben nicht weit genug in die hintere Position zurück kann.
Hat die Druckansatz zur Kolbenfläche ohne Betätigung des Handbremshebels Luft / einen Spalt ? Wenn beide Flächen stramm aufeinander liegen steht der Kolben, bzw. die Gummimanschette im Bereich Bohrung vor derselben und kann die Menge der Bremsflüssigkeit gar nicht ausgleichen. Entweder steht der Bremslichtschalter zu weit vor und behindert den Handbremshebel voll zu öffnen oder es ist noch ein Grat vorn auf dem Druckansatz.
Es gibt einige Möglichkeiten für die beschriebene Fehlfunktion. Alle vorhergehenden Hinweise sind korrekt und gewissenhaft nacheinander abzuarbeiten.
Die Lösung bleibt spannend.
Gruß
Bernd
Wenn der Blubb nicht kommt kann es allerdings auch sein das der Bremskolben nicht weit genug in die hintere Position zurück kann.
Hat die Druckansatz zur Kolbenfläche ohne Betätigung des Handbremshebels Luft / einen Spalt ? Wenn beide Flächen stramm aufeinander liegen steht der Kolben, bzw. die Gummimanschette im Bereich Bohrung vor derselben und kann die Menge der Bremsflüssigkeit gar nicht ausgleichen. Entweder steht der Bremslichtschalter zu weit vor und behindert den Handbremshebel voll zu öffnen oder es ist noch ein Grat vorn auf dem Druckansatz.
Es gibt einige Möglichkeiten für die beschriebene Fehlfunktion. Alle vorhergehenden Hinweise sind korrekt und gewissenhaft nacheinander abzuarbeiten.
Die Lösung bleibt spannend.
Gruß
Bernd
- Bambi
- Beiträge: 13484
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Danke für die Ergänzung, Bernd!
Da hatte ich vor lauter Suchen, ob ich Video und Animation wirklich in diesem Beitrag gesehen hatte vergessen darauf hinzuweisen, daß es um die Ausgleichbohrung geht.
Schöne Grüße, Bambi
Da hatte ich vor lauter Suchen, ob ich Video und Animation wirklich in diesem Beitrag gesehen hatte vergessen darauf hinzuweisen, daß es um die Ausgleichbohrung geht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Rafiki
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- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Schlussendlich war es bei mir nur die Einstellschraube des Bremshebel der den Kolben bei nicht angezogener Bremse zu weit in den Zylinder gedrückt hat.
Nachdem ich die Schraube raus gedreht habe öffnet die Bremse wieder, auch wenn sie warm ist.
Vielen Dank
Schlussendlich war es bei mir nur die Einstellschraube des Bremshebel der den Kolben bei nicht angezogener Bremse zu weit in den Zylinder gedrückt hat.
Nachdem ich die Schraube raus gedreht habe öffnet die Bremse wieder, auch wenn sie warm ist.
Vielen Dank
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- BerndM
- Beiträge: 2855
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Prima das es so einfach war.
- Rafiki
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. Feb 2024
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Ein kleines Update :
Es ist vollbracht! Endlich habe ich mein "Geschoss" fertiggestellt und mit zitternden Händen dem TÜV-Prüfer präsentiert. Mit einem Anflug von Nervosität (und leichtem Angstschweiß auf der Stirn) habe ich beobachtet, wie er das Werkstück kritisch unter die Lupe genommen hat. Er hat gefühlt jede Schraube abgelichtet und fröhlich in seinen Laptop getippt, während ich versuchte, cool zu bleiben.
Dann kam er auf mich zu, lächelte und meinte: "Alles klar, ich kann Ihnen das eintragen... BIS AUF..." - und genau da wusste ich: zu früh gefreut. Natürlich! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mein erster Umbau beim ersten Mal durch den TÜV marschiert wäre.
Der Knackpunkt? Ich brauche jetzt noch die Unterlagen für den Hauptbremszylinder. Tja, klasse! Wo bitte schön soll ich die jetzt herbekommen?
Verbaut habe ich übrigens den Brembo PS 16 Bremszylinder, bestellt bei Café-Racer-Webshop. Laut Händler ist die Zulassung "kein Problem, da OEM-Teil". Ja klar, bla bla, hilft mir leider gerade überhaupt nicht weiter.
Also, jetzt die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie ich an diese ominösen Unterlagen komme? Ich habe schon den Händler angeschrieben, aber Brembo direkt? Finde keine Support-E-Mail-Adresse – die verstecken sich wahrscheinlich gut, wie ihre Unterlagen.
Wenn einer von euch die eingetragen bekommen hat, Hilft mir da evtl. eure Eintragung als Referenz?
Im Worst Case muss ich nochmal in die Tasche greifen und die Magura HC1 kaufen, die hat immerhin eine ABE. Aber eigentlich habe ich mich im Laufe des Umbaus bewusst gegen eine radiale Bremse entschieden.
Ich freue mich über jede Idee oder Anregung.
Es ist vollbracht! Endlich habe ich mein "Geschoss" fertiggestellt und mit zitternden Händen dem TÜV-Prüfer präsentiert. Mit einem Anflug von Nervosität (und leichtem Angstschweiß auf der Stirn) habe ich beobachtet, wie er das Werkstück kritisch unter die Lupe genommen hat. Er hat gefühlt jede Schraube abgelichtet und fröhlich in seinen Laptop getippt, während ich versuchte, cool zu bleiben.
Dann kam er auf mich zu, lächelte und meinte: "Alles klar, ich kann Ihnen das eintragen... BIS AUF..." - und genau da wusste ich: zu früh gefreut. Natürlich! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mein erster Umbau beim ersten Mal durch den TÜV marschiert wäre.
Der Knackpunkt? Ich brauche jetzt noch die Unterlagen für den Hauptbremszylinder. Tja, klasse! Wo bitte schön soll ich die jetzt herbekommen?
Verbaut habe ich übrigens den Brembo PS 16 Bremszylinder, bestellt bei Café-Racer-Webshop. Laut Händler ist die Zulassung "kein Problem, da OEM-Teil". Ja klar, bla bla, hilft mir leider gerade überhaupt nicht weiter.
Also, jetzt die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie ich an diese ominösen Unterlagen komme? Ich habe schon den Händler angeschrieben, aber Brembo direkt? Finde keine Support-E-Mail-Adresse – die verstecken sich wahrscheinlich gut, wie ihre Unterlagen.
Wenn einer von euch die eingetragen bekommen hat, Hilft mir da evtl. eure Eintragung als Referenz?
Im Worst Case muss ich nochmal in die Tasche greifen und die Magura HC1 kaufen, die hat immerhin eine ABE. Aber eigentlich habe ich mich im Laufe des Umbaus bewusst gegen eine radiale Bremse entschieden.
Ich freue mich über jede Idee oder Anregung.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- LastMohawk
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- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Servus,
erstmal gratuliere zur Abnahme und das mit dem Bremszylinder schaffste auch noch. Zur Not kauf eine von den angegebene Italo Bikes und gut ist.
frag doch mal den Stein-Dinse an. Denn der verkauft den auch für die Italo Bikes und dort kannst du auch Fragen stellen:
https://www.stein-dinse.com/de/handbrem ... ZUAWTVpYC3
Gruß
der indianer
erstmal gratuliere zur Abnahme und das mit dem Bremszylinder schaffste auch noch. Zur Not kauf eine von den angegebene Italo Bikes und gut ist.
frag doch mal den Stein-Dinse an. Denn der verkauft den auch für die Italo Bikes und dort kannst du auch Fragen stellen:
https://www.stein-dinse.com/de/handbrem ... ZUAWTVpYC3
Gruß
der indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- kosi
- Beiträge: 445
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Moin,
im "Normalfall" reicht es, wenn das besagte Bauteil an einem Serienmotorrad mit, am besten, mehr Gewicht verbaut ist. Vielleicht besänftigt ihn eine Auflistung.
im "Normalfall" reicht es, wenn das besagte Bauteil an einem Serienmotorrad mit, am besten, mehr Gewicht verbaut ist. Vielleicht besänftigt ihn eine Auflistung.
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Schau mal hier, vielleicht genügt ihm das . Kaufen würde ich es nicht
http://www.streetfighters.ch/shop/pi.ph ... chten.html
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Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht
- sven1
- Beiträge: 12497
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Würde es denn reichen, wenn ein anderes Motorrad mit Doppelscheibe nachweislich diesen HBZ serienmäßig hat?
Grüße Sven
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)