forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsversagen einer anderen Art....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Gary
Motorrad:: 1983 Suzi GSX750 Café Racer, 2004 Yamaha XV1600 Wild Star

Bremsversagen einer anderen Art....

Beitrag von Gary »

Hallo Freunde! Hier mal was ganz Ungewühnliches - oder doch nicht??? Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen heftigen Sturz mit einem meiner Motorräder - einem Suzuki DR 750 Umbau. Was ist geschehen: ich fuhr das Bike zum ersten mal nach dem Umbau und alles funktionierte wie es soll. Alles? Ne, leider nicht! Nach kurzem Anbremsen einer Kehre am Asphalt machte ich einen Wheely und ging dabei von Asphalt auf Schotter. Als das Vorderrad den Boden wieder berührte, drehte es sich nicht, es blockierte voll. Das ging nnatürlich nicht gut und ich stürzte hart, zertrümmerte mein linkes Knie. Es stellte sch später heraus, dass der Handbremszylinder den Bremsdruck nicht abbaute, weshalb die Bremse nicht losließ. Ich arbeite an Motorrädern seit über 50 Jahren - sowas hatte ich noch nie! Meine Frage: hat jemand von euch schon Ähnliches er(über)lebt? Die (angeblich japanischen) Innereien vom Bremszylinder sind neu und 100% richtig verbaut!
Auf mein neues, künstliches Knie wartend tappingfoot , verbleibe ich Euer Gary[

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Bremsversagen einer anderen Art....

Beitrag von nanno »

Ja kommt recht oft vor bei alten Teilen - entweder Bremsleitung zugequollen ODER Rücklaufbohrung verstopft, nicht richtig gebohrt. Ich kenne das Problem aber eher von Autos, wenn ich ehrlich bin.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Ausgleichsbehälter zu voll? Hatte ich schon mal - Bremse wurde warm und dann immer fester.
Dir gute Besserung !!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

erst mal gute besserung, hoffentlich bist du bald wieder auf dem Damm. Wenn ein Bremszylinder den Druck nicht abbaut liegt das bei den Nissins der Honda Enduros an der winzigen Entlüftungsbohrung, die sich durch Dreck zusetzen kann.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

:stupid: Wie kann ich denn bei der ersten Fahrt direkt mit Wheely loslegen?

Jemand der so lange Schraubererfahrung hat, sollte es besser wissen......... :versteck:

Oder ist das ein 1. Septemberscherz?

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

lisser
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Moto Guzzi Le Mans III

Beitrag von lisser »

Honda CB 750 F2... alles neu gemacht - aber da hat sich aich was kleines in die Rücklaufbohrung gedrengelt. Bremse fest !

Gute Besserung!!!
Geht nicht gibt´s nicht.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Da sollte man sich wirklich überlegen, bei Standleichen nicht nur einen Flüssigkeitswechsel zu machen, sondern die Anlage komplett zu demontieren und durchzupusten.
Hatte ich selbst aber noch nicht.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Ja die Ausgleichsbohrung, klein, fein und hundsgemein!!!
Wird oft unterschätzt und nicht beacht ihre Funktionsweise!!!
06_MasterBleedingCaliper.gif
05_MasterNormalOperation.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Da du schriebst du hast Schraubererfahrung kann man davon ausgehen, dass der Bremshebel richtig eingestellt ist. Je nach Baujahr sind die Manschetten des Bremskolbens, (und auch die Bremsschläuche) noch für DOT3 gemacht. Mit DOT4 fangen die gaaanz langsam an zu aufzuquellen. Dann hat man im zerlegten Zustand eine einwandfreie Bremse. Im montierten Zustand verdeckt die Kolbendichtung dann aber die Ausgleichsbohrung. Das visuell zu erkennen ist extrem schwer. Das ist dann manchmal auch der Grund warum sich eine Bremse ums Verrecken nicht entlüften lässt.
FEZE hat geschrieben: 1. Sep 2024 :stupid: Wie kann ich denn bei der ersten Fahrt direkt mit Wheely loslegen?
Da du die genauen Umstände des Unfalls nicht kennst ist ein solcher Kommentar, vor allem in Anbetracht des erheblichen Schadens, extrem überflüssig.

Gruß

Rr

Gary
Motorrad:: 1983 Suzi GSX750 Café Racer, 2004 Yamaha XV1600 Wild Star

Beitrag von Gary »

Danke für die netten Genesungswünsche und euren Input! Ich werde im Laufe der nächsten Tage den Bremszylinder zerlegen um herauszufinden, was da genau geschehen ist. Es war nicht der (neue) Spiegler Bremsschlauch, sonst hätte das Öffnen der oberen Hohlschrauber ja nichts gebracht. Das mit dem überfüllten Reservoir ergibt Sinn, aber der Level war korrekt.
Die verlegte Bohrung scheint mir das Allerwahrscheindliche zu sein, obwohl ich den Bremszylinder gereinigt und alle Bohrungen mit Druckluft ausgeblasen habe. Denkbar wäre z.B., dass sich ein kleines Stücken Metal (vom Gewinde oder der neuen Hohlschraube???) irgendwo gelöst hat und dann den Weg zur Retourbohrung fand. Ist mir aber ehrlich gesagt, in all den Jahren der Schrauberei, noch nie untergekommen! Auf jeden Fall melde ich mich sobald ich konkret weiß, was da passierte.
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße an alle, Gary
PS.: an Feze: du kennst sicher das Sprichwort "Wer den Schaden hat, hat auch den Spott". Scheinst ja nach dem Motto zu leben....Aber ganz im Ernst: ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad, darunter auch Berg- u. Motocrossrennen, und schraube auch schon so lange an den Dingern. Für alles gibt es ein "erstes Mal"...LEIDER!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics