Das bestätigt die Vermutung des TE hier. Ich hatte bisher nur 4-Takt-Nadeln in der Hand, was erklärt, dass ich die ned "so" kenn.
Hilft dem TE aber sicherlich weiter, dass er sich wieder die massiveren besorgt!

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GT 550 1974
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- DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: GT 550 1974
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: GT 550 1974
Die linke Nadel im Bild, so habe ich es verstanden, ist die originale Nadel. Die ist doch weiter verwendbar.
Keine Absätze oder Auswaschungen zu erkennen. Mit 1200 Schmiergellleinen die kleinen Aufwürfe, wegen dem guten Gefühl danach, einebnen.
Die rechte Nadel gehört nicht zu dem Vergaser, eher zu einem kleineren Vergaser. Ist doch komplett anders dimensioniert.
Und es vollkommen egal ob 2- oder 4-Takter. Düsen und Nadel haben die gleichen Funktionen.
Keine Absätze oder Auswaschungen zu erkennen. Mit 1200 Schmiergellleinen die kleinen Aufwürfe, wegen dem guten Gefühl danach, einebnen.
Die rechte Nadel gehört nicht zu dem Vergaser, eher zu einem kleineren Vergaser. Ist doch komplett anders dimensioniert.
Und es vollkommen egal ob 2- oder 4-Takter. Düsen und Nadel haben die gleichen Funktionen.
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Re: GT 550 1974
Habe mir jetzt die mühe gemacht die Nadeln zu vergleichen.
Die neue Stammt aus einem Rep.-Satz für die GT550 der Marke Cruzin Image. Die Teile machen grundsätzlich einen guten/hochwertigen Eindruck. Hauptproblem könnte die Länge sein, die neue ist insgesamt ganze 2,1mm länger. Stecke ich den Klip in die oberste Kerbe hängt die Nadel immer noch 1mm höher als es die originale in der vorgefundenen vorletzten tat. Sonst sind die Nadeln schon sehr sehr ähnlich, fast gleich sogar. da täuscht einen die unterschiedliche Farbe ganz schön was vor.
Die neue Stammt aus einem Rep.-Satz für die GT550 der Marke Cruzin Image. Die Teile machen grundsätzlich einen guten/hochwertigen Eindruck. Hauptproblem könnte die Länge sein, die neue ist insgesamt ganze 2,1mm länger. Stecke ich den Klip in die oberste Kerbe hängt die Nadel immer noch 1mm höher als es die originale in der vorgefundenen vorletzten tat. Sonst sind die Nadeln schon sehr sehr ähnlich, fast gleich sogar. da täuscht einen die unterschiedliche Farbe ganz schön was vor.
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- DerSemmeL
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Re: GT 550 1974
55,2 ist die alte und 53,1 die neue. Dann ist es andersrum.
Warum besorgst Du Dir, wenn es ein Mikuni ist, nicht die Nadeln beim Topham?
Bzw. so wie Bernd schreibt, verwendest nicht die alten weiter? Zumindest für die grobe Einstellung, bis sie fahrbar ist?

Warum besorgst Du Dir, wenn es ein Mikuni ist, nicht die Nadeln beim Topham?

Bzw. so wie Bernd schreibt, verwendest nicht die alten weiter? Zumindest für die grobe Einstellung, bis sie fahrbar ist?
Gruß vom SemmeL
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Re: GT 550 1974
Ja entschuldige ich meinte natürlich kürzer, die neuen sind 2mm kürzer.
Die alten sehen bis auf eine noch ganz vertretbar aus, die eine ist allerdings im unteren Bereich schon arg eingelaufen.
Das Problem mit den Mikuni-Nadeln ist das die Bezeichnungen auf den Nadeln (5O4), sowie die Vergaser 1973 für Suzuki ausgeliefert wurden nicht mehr den aktuellen Bezeichnungen nach der Logik aus dem Tophamkatalog entspricht. Ich weiß also gar nicht so 100% was ich bestellen sollte nach Katalog.
Dazu kommt der Preis eine Nadel um 15-35,-€ bei Mikuni, ein Abstimmset mit je 10 Nadeln für Dellorto od PWK kostet 18,-€.
Da versuch ich mal fremdzugehen denke ich....vorerst evtl nochmal die alten rein.

Die alten sehen bis auf eine noch ganz vertretbar aus, die eine ist allerdings im unteren Bereich schon arg eingelaufen.
Das Problem mit den Mikuni-Nadeln ist das die Bezeichnungen auf den Nadeln (5O4), sowie die Vergaser 1973 für Suzuki ausgeliefert wurden nicht mehr den aktuellen Bezeichnungen nach der Logik aus dem Tophamkatalog entspricht. Ich weiß also gar nicht so 100% was ich bestellen sollte nach Katalog.
Dazu kommt der Preis eine Nadel um 15-35,-€ bei Mikuni, ein Abstimmset mit je 10 Nadeln für Dellorto od PWK kostet 18,-€.
Da versuch ich mal fremdzugehen denke ich....vorerst evtl nochmal die alten rein.
- zippi
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- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GT 550 1974
Hallo
Rufe bei Topham an, sag ihnen welche Nadel du brauchst (originale Bezeichnung) und die werden dir sagen welche du nun als Ersatz brauchst.
Ist bei den innerreien der TZ Mikunis auch so, die originalen sind nicht mehr erhältlich, zumindestens nicht mehr mit der alten Bezeichnungen, da gibt es zu jedem Teil aber ein Ersatz.
Zudem überprüf mal ob deine alten Nadeln sowie die Nadeldüsen, das Messingröhrchen in dem die Nadel eintaucht, noch Originale/Serienmäßig sind oder ob da schon einer experimentiert hat.
Mein Tipp:
100€ in die Hand nehmen und serienmäßige Nadel und Nadeldüse/Düsenstock bei Topham besorgen.
Grüße zippi
Rufe bei Topham an, sag ihnen welche Nadel du brauchst (originale Bezeichnung) und die werden dir sagen welche du nun als Ersatz brauchst.
Ist bei den innerreien der TZ Mikunis auch so, die originalen sind nicht mehr erhältlich, zumindestens nicht mehr mit der alten Bezeichnungen, da gibt es zu jedem Teil aber ein Ersatz.
Zudem überprüf mal ob deine alten Nadeln sowie die Nadeldüsen, das Messingröhrchen in dem die Nadel eintaucht, noch Originale/Serienmäßig sind oder ob da schon einer experimentiert hat.
Mein Tipp:
100€ in die Hand nehmen und serienmäßige Nadel und Nadeldüse/Düsenstock bei Topham besorgen.
Grüße zippi
- DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: GT 550 1974
Also ich bin da auch beim Zippi - der Topham kann Dir schon die richtigen verkaufen, die Fachkompetenz haben die.
Für mich wär die Frage, was brauch ich als "MEHR" an Zeit, dafür dass ich "x" Euro spare?
Für mich wär die Frage, was brauch ich als "MEHR" an Zeit, dafür dass ich "x" Euro spare?

Gruß vom SemmeL
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Re: GT 550 1974
SOOOO, die Kiste rennt und wie..........
Manchmal ist man wohl echt Betriebsblind, bzw. da man eigentl. meint alles schon zu kennen und an die entscheidenden Stellen zu schauen, tut mans dann doch nicht, oder nur flüchtig.
Ich habe gestern das Moped nochmal soweit gestrippt, das ich die Vergaser ausbauen kann. Und was seh ich da unter dem LuFi-Kasten
Eine große Fütze! Vergaser alle raus und zerlegt, Ergebnis war: der mittlere Schwimmer war ein Taucher.
Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen, zwar kennt man das mal eine Lötstelle undicht wird und man die dann eben nachlötet.
Aber hier hatte der Schwimmer an beiden Kammern mehrer Haarrisse im Blech alle in Querrichtung zur Fzg-Achse.
Das zu Löten und auch noch alle Stellen 100%ig dicht bekommen, fast aussichtslos.
Nachlängerer Suche im Fundus, war natürlich genau so ein Schwimmer nicht dabei. Aber ich fand einen Hartschaumschwimmer in einem alten VM34 der da auch nicht hingehörte und der sich mit dem Dremel dazu übereden ließ seinen Dienst in dem alten VM28 der GT zu verrichten.
Ich hoffe hier finde ich nochmal etwas passenderes.
Bei der Gellegenheit habe ich die HDs noch gleich etwas reduziert 102,5 war jetzt noch 3x vorhanden und wanderte in die GT. Das sollte immernoch im eher fetten Bereich liegen.
Und wie ich so Schraube und mir die Funktion der Vergaser nochmal vor Augen führe, wird mir klar, dass die Nadellänge mit dem Standgas und Ansprechverhalten aus dem Stand eigentl. nicht viel zu tun hat.
Die Naddelspitze ist ja eigentl. erst bei Vollgas wirksam, heißt also mit den 1mm kürzeren Nadeln gebe ich eben schon 1mm eher den vollen Querschnitt frei....
Und was soll ich sagen alles wieder zusammen gebaut, sprang beim 2. Kick an
, hilt sofort Standgas
, das ich sogar noch reduzieren konnte und hing sauber am Gas.
Also rauf auf den Bock und Testfahrt, meine Teststrecke führt ausdem Hof, ca 500m über den Radwanderweg auf eine kleine Verbindungsstraße. Erstmal vorsichtig los, auf dem Rad weg mal am Gas gelüpft und den 2. rein....
....das Ding zieht mir das Basecap von der Rübe. Die Mütze also schnell unters Schirt und ab auf die Straße.........WIE SCHNELL dort die Tachonadel steigt ist der Hammer
Ich hatte noch kein Moped das so brachial vorwärts will, echt geiler Scheiß. Ich freu mich wie BOLLE!
Manchmal ist man wohl echt Betriebsblind, bzw. da man eigentl. meint alles schon zu kennen und an die entscheidenden Stellen zu schauen, tut mans dann doch nicht, oder nur flüchtig.
Ich habe gestern das Moped nochmal soweit gestrippt, das ich die Vergaser ausbauen kann. Und was seh ich da unter dem LuFi-Kasten


Eine große Fütze! Vergaser alle raus und zerlegt, Ergebnis war: der mittlere Schwimmer war ein Taucher.
Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen, zwar kennt man das mal eine Lötstelle undicht wird und man die dann eben nachlötet.
Aber hier hatte der Schwimmer an beiden Kammern mehrer Haarrisse im Blech alle in Querrichtung zur Fzg-Achse.

Das zu Löten und auch noch alle Stellen 100%ig dicht bekommen, fast aussichtslos.

Nachlängerer Suche im Fundus, war natürlich genau so ein Schwimmer nicht dabei. Aber ich fand einen Hartschaumschwimmer in einem alten VM34 der da auch nicht hingehörte und der sich mit dem Dremel dazu übereden ließ seinen Dienst in dem alten VM28 der GT zu verrichten.
Ich hoffe hier finde ich nochmal etwas passenderes.
Bei der Gellegenheit habe ich die HDs noch gleich etwas reduziert 102,5 war jetzt noch 3x vorhanden und wanderte in die GT. Das sollte immernoch im eher fetten Bereich liegen.
Und wie ich so Schraube und mir die Funktion der Vergaser nochmal vor Augen führe, wird mir klar, dass die Nadellänge mit dem Standgas und Ansprechverhalten aus dem Stand eigentl. nicht viel zu tun hat.
Die Naddelspitze ist ja eigentl. erst bei Vollgas wirksam, heißt also mit den 1mm kürzeren Nadeln gebe ich eben schon 1mm eher den vollen Querschnitt frei....
Und was soll ich sagen alles wieder zusammen gebaut, sprang beim 2. Kick an







Also rauf auf den Bock und Testfahrt, meine Teststrecke führt ausdem Hof, ca 500m über den Radwanderweg auf eine kleine Verbindungsstraße. Erstmal vorsichtig los, auf dem Rad weg mal am Gas gelüpft und den 2. rein....







Ich hatte noch kein Moped das so brachial vorwärts will, echt geiler Scheiß. Ich freu mich wie BOLLE!
- vanWeaver
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- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: GT 550 1974
Sieht gut aus, läuft gut, Glückwunsch.



Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- Mopedjupp
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Honda XBR 500
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Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: GT 550 1974
Glückwunsch Andre!
Ist ein sehr schönes Moped geworden!
Gruß Reinhold
Ist ein sehr schönes Moped geworden!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!