forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

An die LiFePO4-Kenner

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schraubnix

Re: An die LeFiPo4-Kenner

Beitrag von schraubnix »

Das ist die Nennspannung .

Voll geladen sollte eine Zelle 3,6 Volt haben

Entladeschlussspannung 2,0 Volt .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: An die LeFiPo4-Kenner

Beitrag von Madmax360 »

Hab die Akkus geladen (danke an schraubnix für den Tipp mit dem Netzteil), zusammengelötet und mit Isolierband umwickelt.

Funzt jetzt alles wunderbar. Danke für eure Beiträge! .daumen-h1:
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 95
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von Anderl »

Mahlzeit.
Der Beitrag ist schon ein weeenig älter. Die Links auch nicht mehr gültig.

Ich wollte mal fragen ob es da neue Quellen,usw. gibt ?

Einzig was ich finde ist das hier: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-balancer

Das ist soweit auch ok, nur würde mir z.B. eine 6Ah ausreichen. In der Hoffnung das sowas dann etwas kleiner hinzubekommen ist.
Muss zur Not auch kein Bausatz sein und es könnten auch Zellen zum Löten sein. Nur das mit dem Balance wäre mir eine Info wert, wenns kein Bausatz ist.

Ich finde aber nix und muss aber gestehen, dass ich davon so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom Walzer tanzen.

Vielleicht hat ja wer aktuelle Infos.
Besten Dank im voraus.
Andreas

Mopedschrauber
Beiträge: 616
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von Mopedschrauber »

Anderl hat geschrieben: 24. Sep 2024 Ich finde aber nix und muss aber gestehen, dass ich davon so viel Ahnung habe wie eine Kuh vom Walzer tanzen.
LiFePo4 selbst zusammen löten geht, sollte man aber können. Warum kaufst du dir nicht einfach was fertiges, wenn du selbst keine Ahnung hast? Klar, beim selber machen lernt man, aber die Dinger sind auch nicht ganz ungefährlich.
Gruß Werner

michaelw
Beiträge: 441
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von michaelw »

Mit i-tecc habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Hat nicht lange gehalten und dann war sie hinüber.
Die bringen die angebende Leistung nicht. Maschine ist eine KH250 ohne Anlasser.
Schade ums Lehrgeld. Es gibt Bessere.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 245
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von gast »

Ich habe die hier in einem 1000er V2 und einem 1100er R4 verbaut. Beide springen zuverlässig an.
Keine Bastelei und der Balancer ist auch schon drin...

Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12479
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von sven1 »

Je nach Alter des Mopeds würde ich zusehen dass du die Spannung über einen Limaregler bei 13,8 V begrenzt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

michaelw
Beiträge: 441
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von michaelw »

Nur zur Info. An der KH250 ist ein Sachse-Regler verbaut. Außerdem ist die Elektrik komplett neu. Also bitte keine Mutmaßungen
wegen Überspannung.
Wenn einer gute Erfahrung mit den Produkten gemacht hat ist das für mich ok.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

manicmecanic
Beiträge: 1213
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von manicmecanic »

den Bausatz würde ich mir bei dem Preis auch nicht antun.
Wie Heinrich per link zeigt gibts da doch fertige Akkus.
Ich habe in 2 Mopeds 2 billige drin.Das beste an Batterie ever bisher.
Die Brummflitze können nun unglaublich lange stehen was den Akku betrifft.
Ich konnte es bei einer kaum glauben,die Suzi 600F meines Sohns stand nach Unfall Jahre nur rum weil nicht klar war wie es mit ihm weiter geht in Sachen Moped fahren.
Als ich die dann nach knapp 2 Jahren doch reparierte hab ich den zerfrästen Motordeckel getauscht,Öl eingefüllt,ohne zu erwarten daß viel kommt nach tasten des Anlassers.Hat georgelt als wenn die nur kurz geparkt gewesen wäre.
Meine waidwunde exup FZR ähnlich.Die steht nun noch viel länger und deren Akku drehte den Motor immer noch wenn auch zu lahm.
Geladen und in die Bandit 1200 gesteckt,dasselbe Spiel wie mit der 600 F.
Egal wie lange die parkt,springt nun immer top an.

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 95
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: An die LiFePO4-Kenner

Beitrag von Anderl »

manicmecanic hat geschrieben: 24. Sep 2024
Ich habe in 2 Mopeds 2 billige drin.Das beste an Batterie ever bisher.
Was hast du denn drin ?
Schick mal einen Link.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics