forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GL 1000 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda GL 1000 Café Racer

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 14. Okt 2024 Hättest Du dort jetzt richtig geschaut anstatt etwas zu finden, mit dem Du mir wieder ans Bein pissen kannst, hättest Du das hier gefunden und damit Gabriel einen Dienst erwiesen…
Meine Aussage war, dass es üblicherweise verschiedene Schalen für abweichende Wellendurchmesser gibt. Im Text steht, dass sie Schalen in 1/1000 Abstufungen anbieten. Ich verstehe nicht, was du mir unterstellen willst.
Und angepisst hab ich dich auch nicht. Hab dich sachlich drauf hingewiesen, dass dein Beitrag nicht dem etablierten Stand der Technik entspricht. Wenn dich das verletzt hat, dann bitte ich um Vergebung,

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

tr1
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Beitrag von tr1 »

notna hat geschrieben: 14. Okt 2024 Das wird nicht billig.
Also, wenn ich mir das ganze Elend so durchlese, wäre es nicht gescheiter, den originalen 1000er Motor instand zu setzten?
Da gebe ich dir grundsätzlich schon mal recht.
Aber, nur ein Versuch macht kluch. :grin:
Einen Teil von dem Krempel, der um den Motor herum war (also der ganze Rest vom Moped) ist schon wieder auf dem Weg zu neuen Besitzern.
Unterm Strich hat es mich bis her nur Zeit gekosten, das Ding in meine Garage zubekommen. Wobei ich echt nicht davon ausgegangen war, das der Motor in dem Zustand ist.
Schauen wir mal was draus wird.

"... die GL 1200 treibt ein wassergekühlter Vierzylinder-Boxermotor an – großvolumig wie nie: Der Hubraum beträgt 1.182 cm³. Seine Leistung von 94 PS erreicht das Triebwerk bei 7.000/min. Herausragend jedoch ist das Drehmoment von für jene Zeit schier unglaublichen 105 Nm bei 5.500/min. Dieser Motor verleiht der 296 Kilogramm schweren GL 1200 ein Durchzugsvermögen, wie es keine andere Gold Wing zuvor hatte."
Mit etwas Glück, würde meine Variante um die 255kg auf die Wage bringen.

Und hier mal eine Gegenüberstellung der Motoren.
GL 1000 GL 1200
4-Zylinder, 4-Takt, Boxer 4-Zylinder, 4-Takt, Boxer
Ventilsteuerung OHC, Zahnriemen OHC, Zahnriemen
Nockenwelle, Ventile 2 obenliegend, 8 Ventile 2 obenliegend, 8 Ventile
Hubraum 999 ccm 1.182 ccm
Bohrung 72,0 mm 75,5 mm
Hub 61,4 mm 66 mm
Verdichtungsverhältnis 9,2:1 9,0:1
Vergaser 4 Keihin Unterdruckvergaser 4 Keihin Gleichdruckvergaser mit Beschleunigerpumpe
je 32 mm je 32 mm

Leistung 82 PS 94 PS
bei Drehzahl 7.500 U/min 7.000 U/min
Drehmoment 80 Nm 105 Nm
bei Drehzahl 6.500 U/min 5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 Km/h 191 Km/h

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

der letzte Teil war eigentlich schön in Tabellenform geschrieben

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Ich weiß nicht, ob es für Dich noch relevant ist. Ein Rahmentausch ist recht einfach machbar, Details dazu habe ich einem anderen Thread geschrieben. Such mal bei Bedarf den Begriff "Rahmentausch".

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 14. Okt 2024...und die Alternativ verwendbaren Lager aus einen PKW-Motor haben sich nicht wirklich bewährt.
Das interessiert mich jetzt. Haste da mehr Details? Normalerweise (geh ich einfach mal von aus) sollten die doch aus equivalentem Material bestehen und ausserdem für deutlich höhere Laufleistungen ausgelegt sein. So ein Dosenmotor macht doch i.d.R. weit mehr Strecke als ein Moppedmaschinchen. Wenn man auf das richtige Öl und die Wartung schaut, macht man sich ja normalerweise keinen Kopp um nen Lagerschaden, auch ned bei Laufleistungen >200.000 km.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das mit dem Drehzahlnivea zusammenhängt, was ja aber bei dem GL-Motor mit knapp über 7k eher weniger zum tragen kommen dürfte. Über 7k haben alle meine französischen Maschinen (egal ob 8V oder 16V) gemacht, da sind dann andere Sachen geplatzt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

notna hat geschrieben: 14. Okt 2024
Also, wenn ich mir das ganze Elend so durchlese, wäre es nicht gescheiter, den originalen 1000er Motor instand zu setzten?
... das kann dann aber auch auf das gleiche Spiel hinauslaufen. Wenn der einmal offen ist, macht es Sinn den ebenfalls durchzuarbeiten.
Und irgendwann muss ich doch als "echter Schrauber" :lachen1: doch auch mal damit anfangen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 14. Okt 2024Das interessiert mich jetzt. Haste da mehr Details?
Servus Andreas,
die Lagerschalen, die Scheuerlein alternativ beim CX 650 Motor einsetzt, passen zwar vom Durchmesser her, sind aber schmaler als das Pleuel bzw. der Lagersitz. Die Rastzungen, mit denen die Lagerschalen im Sitz fixiert werden, werden entfernt.

Da der 650er Motor mehr Drehmoment hat als der 500er und gleichzeitig nicht so drehfreudig ist, wird er gerne untertourig gefahren, wobei die Belastung der Pleuellager höher ist als wenn der Motor mit mehr Drehzahl bewegt wird. Da ein Lager einzubauen, was schmaler ist als der Sitz, kann nicht gut sein.

...Und wer kann mit Gewissheit sagen, dass eine schmale Lagerschale, bei der die Rastnase entfernt wurde, sich nicht verschiebt und unter Umständen die Ölbohrung verdeckt?

Bei den GL 1000/GL 1200 Lagerschalen scheint, so wie ich es aus der Beschreibung herauslese, zumindest die Breite zu stimmen, aber auch hier werden die Rastnasen entfernt. Wer garantiert mir, dass sich die Lagerschalen dann nicht radial verdrehen und auch damit die Ölversorgung beeinträchtigen?

Ich weiß nicht, ob das zutrifft, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei.

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Hallo,
kann man die Schalen nicht einkleben wenn die Nase fehlt?
Bei den luftgekühlten Vierendern von Kawa mache ich das seit Jahren so, wenn die Verdrehsicherung am Axiallager lose ist.
Hier gilt natürlich, dass man nicht alles mit Kleber überschüttet sondern weniger mehr ist!

Gruß

Rr

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, bei einem Motor, dessen Instandsetzung voraussichtlich einen 4stelligen Betrag verschlingt,
irgendwelche Experimente zu machen.

Für mich wäre das keine Option. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

f104wart hat geschrieben: 15. Okt 2024 Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, bei einem Motor, dessen Instandsetzung voraussichtlich einen 4stelligen Betrag verschlingt,
irgendwelche Experimente zu machen.

Für mich wäre das keine Option. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Sehe ich exakt genauso. Speziell beim Kurbeltrieb würde ich mich auf keinen Fall auf Experimente einlassen. Da is sehr schnell ne Menge Geld futsch. Dazu dann noch die Arbeit und der Ärger.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik