Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit leider sehr wenig von derselbigen zum basteln hatte, nochmal ein mini Update. Ich habe mir gedacht ich zeige für diejenigen, die es interessiert mal etwas detaillierter, wie ich meine Alu Teile forme. Wahrscheinlich gibt es 1000 bessere, einfacher Möglichkeiten, aber so funktioniert es für mich persönlich ganz gut
Den Anfang macht bei mir immer ein Modell, vorzugsweise aus Styrodur oder Bauschaum, welches ich so gestalte, wie das final anzufertigende Alu Teil (hier ein Seitendeckel)
20240907_115500.jpg
Dann überlege ich mir welche Bereiche ich aus einem Blech am einfachsten herstellen kann und wo ich das Bauteil am besten Teile und später verschweiße. Für diese Teile fertige ich mir eine Papier Schablone (Packpapier ist ideal (NICHT BACKPAPIER

) .Dieses stecke ich auf dem Modell möglichst straff fest. Die Bereiche in denen es Falten schlägt müssen später im Blech gestaucht werden. Im Anschluss übertrage ich die Papierschablone mit einem Offset von ca 20 mm auf das Blech und schneide es aus.
20240907_115546.jpg
20240907_115614.jpg
Dann kann das wilde Gekloppe losgehen... mit dem Sandkissen und dem Schonhammer Strecke ich bestimmte Bereiche, die Falten, die am Rand hierdurch z.T. automatisch entstehen arbeite ich aus, bis sie relativ steil sind und diese glätte ich dann wieder mit dem Hammer (hierzu am besten Youtube Videos zum stauchen "Hammer shrinking" schauen)
20240907_123651.jpg
Immer wieder zwischendurch halte ich das Blech an das Modell um zu schauen welche Bereiche noch wie verformt werden müssen
20240907_131211.jpg
Fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.