forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Tank im Eigenbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von obelix »

MaskedBikeRider hat geschrieben: 24. Aug 2024 :grin: komm schon die Platte ist 3 mm stark... ...ansonsten vielleicht Löcher rein und Gitter dahinter oder so...
Die Stärke ist ned so schlimm, das ganze Trum ist furchtbar mächtig. Evtl. könnte man das auflockern mit Aufbockgriffen oder etwas Minitaschenmässigem... Flaschenöffnen, Zigarettenschachtelhalter, Bierdosenhaltedings...

Mit den Löchern in den Seitenteilen - gute Idee. Aber nicht Gitter dahinterpacken. Das schaut immer so billig aus, so nach ATU-Tuning.
Etwas mehr Arbeit investieren und die Gitter bündig einsetzen. So z.B.:
gittereinbau.jpg
Muss auch ned rund sein, kann oval, dreieckig oder sonstwie geformt sein, auch Schlitze sehen toll aus in dieser Art.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MaskedBikeRider
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Beitrag von MaskedBikeRider »

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit leider sehr wenig von derselbigen zum basteln hatte, nochmal ein mini Update. Ich habe mir gedacht ich zeige für diejenigen, die es interessiert mal etwas detaillierter, wie ich meine Alu Teile forme. Wahrscheinlich gibt es 1000 bessere, einfacher Möglichkeiten, aber so funktioniert es für mich persönlich ganz gut :wink:

Den Anfang macht bei mir immer ein Modell, vorzugsweise aus Styrodur oder Bauschaum, welches ich so gestalte, wie das final anzufertigende Alu Teil (hier ein Seitendeckel)
20240907_115500.jpg
Dann überlege ich mir welche Bereiche ich aus einem Blech am einfachsten herstellen kann und wo ich das Bauteil am besten Teile und später verschweiße. Für diese Teile fertige ich mir eine Papier Schablone (Packpapier ist ideal (NICHT BACKPAPIER :grin: ) .Dieses stecke ich auf dem Modell möglichst straff fest. Die Bereiche in denen es Falten schlägt müssen später im Blech gestaucht werden. Im Anschluss übertrage ich die Papierschablone mit einem Offset von ca 20 mm auf das Blech und schneide es aus.
20240907_115546.jpg
20240907_115614.jpg
Dann kann das wilde Gekloppe losgehen... mit dem Sandkissen und dem Schonhammer Strecke ich bestimmte Bereiche, die Falten, die am Rand hierdurch z.T. automatisch entstehen arbeite ich aus, bis sie relativ steil sind und diese glätte ich dann wieder mit dem Hammer (hierzu am besten Youtube Videos zum stauchen "Hammer shrinking" schauen)
20240907_123651.jpg
Immer wieder zwischendurch halte ich das Blech an das Modell um zu schauen welche Bereiche noch wie verformt werden müssen
20240907_131211.jpg
Fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MaskedBikeRider
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Beitrag von MaskedBikeRider »

... Fortsetzung

Nach und nach nährt sich das Blech immer mehr dem Modell an
20240907_142904.jpg
Wenn die Form gut passt, kommt die Rollenstreckmaschine mit moderatem Druck zwischen den Rollen zum glätten zum Einsatz (es funktioniert aber auch mit dem Hammer und abgerundet geschliffenen Handambossen :)

So sieht das Teil dann in etwa aus
20240907_160746.jpg
In dieser Art habe ich auch den vorderen Bereich des Deckels geformt und letztlich beide Teile miteinander verschweißt und verschliffen (nehme dazu einen Excenter Schleifer)
20240912_123653.jpg
Danach folgt dann noch Schleifen bis zu 800er Körnung und Abschließend das Polieren :grin:

20240824_170333.jpg

cutterman
Motorrad:: moto guzzi LM2

Beitrag von cutterman »

👍
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

:respekt:
Klasse Arbeit und danke fürs Zeigen und Erklären. :clap:
Grüße Hilmar

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Geil👍

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Und wann baust Du Deinen eigenen „Airstream“? :wink:
https://tomsvintagetrailers.com/airstream-kaufen/

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Ich bin ja bekennender Metaller, aber deine Blecharbeiten .daumen-h1: :rockout:
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Hau ab, wer will denn sowas sehen? :zunge:

Ich bin jedes Mal gestört, wenn ich in diesen Thread schaue... :respekt:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik