forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmengeometrie

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Im großen udn ganzenm ist es ja derselbe Rahemaufbau wie bei der RC03, incl. Soßdämpferlänge, nur das die halt größere Reifen hat, Bei der Chopperversion RC05 brauchte man nen kleineren Reifen für die Optik

CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Hab da eine tolle Erklärung zum Lenkkopf,Nachlauf und co. gefunden:
https://fokkosbikeblog.de/lenkkopfwinke ... -nachlauf/

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3595
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von sven »

Wenn dir das hilft ... du solltest allerdings nicht alles glauben was dort behauptet wird.
Satan is my motor ...

meine XT

Fredi
Beiträge: 195
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von Fredi »

Das Schöne an der Fahrwerksgeometrie ist ja, das das ganze noch viel komplexer wird. Denn manches Problem, das man vorne vermutet, kommt von der Geometrie hinten. Antriebsachse zur Schwingenachse, Winkel der Schwinge, Kettenzug um nur ein paar Stichwörten zu benutzen.
Ein ganz einfaches grobes Beispiel.
Wenn man z.B. kürzere Dämpfer einbaut, kann beim beschleunigen der Kettenzug die Schwinge noch weiter nach oben ziehen. Dadurch kommt das Heck noch weiter runter, was gleichbedeutend ist mit einem flacheren Lenkkopfwinkel. Wodurch das Moped unhandlicher wird. Wenn du das merkst und das ausgleichen willst mit Gabeldurchstecken bist du auf dem falschen Weg bei der Fehlersuche.
Mit der Geometrie hinten wird die Balance des Motorrads eingestellt.
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an und was man mit dem Moped machen will.

CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Danke für eure Anmerkungen

CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

So, damit ich nicht als Ghost gelte mal den aktuellen Stand meines ersten Umbaus.
Eben auf den Anhänger geladen.
Zum Vergasereinbau und Abstimmung in der Werkstatt meines Vertrauens
IMG_4900.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13722
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
Nur eine Frage, Micha:
ist das Schutzband um die Krümmer?
Weiter viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Nein, gelbes Thermoband

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von vanWeaver »

Hatte ich auch gehofft Bambi.
Gefällt mir gar nicht Micha, gerade da der Rest schick ist.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

CB-Micha
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 6 X + 1x als AME

Re: Rahmengeometrie

Beitrag von CB-Micha »

Ist ja noch nicht ganz fertig, das Band wird noch weiutergeführt bis zum Endtopf. Wenn irgendwann zu schmutzig ist, kommts weg .Learning by doing, ich geh eh davon aus dass ich komplett revidieren muss. Hab in der Werkstatt gesagt bekommen, dass Schutzblevch hinten zun kurz, vorne zu kurz. Blinkerabstand hinten sei zu wenig , Lenkerendenblinker am M-Lenker ging gar nicht, Und der Auspuff (Gutachten 97 DB) gepaart mit Pilzluftfiltern(Gutachten 95 DB) ginge auch nicht. Kettenschutz sei Pflicht, auch wenn 2ter Sitzplatz ausgetragen würde.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik