forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 213
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von Thunderace89 »

Mahlzeit,
Ich Depp muss mich hier nochmal zu Wort melden, anstatt meiner Annahme bzw Aussage des Verkäufers das da ein 1100 Virago Motor in dem Rahmen hängt, musste ich nun feststellen das es sich um einen 1000er se Midnight special handelt.
Hat da einer Erfahrung welche Teile da unteranderem zur 5g5 kompatibel sind? Ist die Elektrik, bzw CDI gleich, hat der Anlasser dann wieder die bekannten Probleme, gibt es Unterschiede bei den Vergasern?
Man, man, man, hätte eigentlich schon anhand des Äußeren auffallen müssen :banghead: aber da der Klump fast geschenkt war waren die Dollarzeichen in den Augen wohl größer ...

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3437
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von nanno »

Das ist fein - damit hast du im Prinzip eine TR1 mit Kardan von der Technik her. D.h. besserer Starter UND alte (bessere) Zündung, außerdem mind. die Leistung einer 1100er, wenns ein Motor nach 1983 ist, hast überhaupt das große Los gezogen, weil dann hast du auch schon die Kopfdichtung wie bei der 1100er.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 213
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von Thunderace89 »

Also laut Aufschlüsselung der Motornummer in meinen Listen ist es ein *23W... somit BJ '83 wenn ich das richtig deute.
Also sollten fast alle Teile der Tr1 oder 5g5 passen?
Was ist da an der Kopfdichtung anders?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3437
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von nanno »

Ab 83 wurde die Kopfdichtung vom versenkten Asbestring auf eine hundsgewöhnliche Mehrlagen-Metalldichtung umgestellt.

Zwecks Teile: Genau, das ist ein XV750SE-Gehäuse, nur für die größeren 1000er Zylinder gebohrt und mit dem TR1-Starter.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 213
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von Thunderace89 »

Ok, danke für den Input!
Falls der Asbestring drin ist, kann man aber nicht einfach auf Metalldichtung umrüsten?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3437
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von nanno »

Nein, weil der Zylinder eine Nut hat, in welcher der Ring drin liegt und auch eine Nut rund um den Steuerkettenschacht hat. Aber du kannst einfach einen XV1100 Virago Zylinder nehmen, der ist direkt und ohne Umbauten passend beim 1000er.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
manicmecanic
Beiträge: 1228
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von manicmecanic »

erinnere mich schwach
das waren doch die ersten TR1 die da durchbrannten zum Steuerkettenschacht hin

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3437
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von nanno »

Genau, aber ab 1982 gabs dann die modifizierten Zylinder, wo dann die Nut besser Richtung Steuerkettenschacht hin abgedichtet war (mehr Fleisch) und dann nicht mehr durchgebrannt ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 213
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von Thunderace89 »

Ist es eigentlich problemlos möglich auf einen Tank mit nur einem Benzinhahn umzurüsten oder sollte man wegen der Durchflussmenge doch lieber bei zweien bleiben?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3437
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Motorräder aus der XV Familie

Beitrag von nanno »

Ich denk, ein Benzinhahn sollte schon gehn. Bei meiner SR500 tuts ein einzelner Guzzi Benzinhahn so locker, dass ich bezweifle, dass er nicht auch 2 solche Zylinder versorgen könnte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics