So sieht der Unterschied aus wenn man Mattlack mit Zwischentrocknung mehrfach aufträgt.
Das sind 3 Abdeckungen aus Alu die zuerst mit Epoxidharzfüller behandelt wurden. Darauf konventioneller schwarzer Basislack und darauf Mattlack auf reiner PU-Basis. Innen (später nicht zu sehen) nur 2 Gänge Mattlack. Deckel unten im Bild.
Der Lack wurde 30min bei 80C getrocknet, kurz angeraut und bekam noch einmal 2 Gänge.
Zum unteren Deckel sieht man ganz deutlich die Zunahme des matten Effektes.
Mit einfach 4 Gänge spritzen funktioniert es nicht da die Mattierungsmittel (in der Regel Siliciumdioxid) nach oben schwimmen und eine homogene Schicht nebeneinander bilden. Erst wenn die erste Schicht trocken ist hat man die Siliciumoxidstoffe übereinander und das Licht wird durch 2 Lagen gebrochen. Wirkt also matter.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Matt und matter
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Matt und matter
Hallo Rolf,
danke für die neuen Tipps rund um den Lack.
Ist der Effekt auch mit mattem Klarlack erzielbar?
Also normaler Basislack und dann klar überjubeln.
Grüße Sven
danke für die neuen Tipps rund um den Lack.
Ist der Effekt auch mit mattem Klarlack erzielbar?
Also normaler Basislack und dann klar überjubeln.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
Das ist matter Klarlack. Genau um den geht es ja. Man muss natürlich berücksichtigen das bei farbigen Basislacken sich der Farbton verändert. Er wird milchiger, trüber. Das macht es bei teilweiser Reparaturlackierung angrenzender Teile schwierig. Beilackierungen auf der Fläche praktisch unmöglich, wenn überhaupt mit Erfahrung an Kanten. Staub bekommt man höchstens mit Lackhobel entfernt.
Einfach noch einmal Mattlack drüber zu spritzen verändert den Farbton und Glanzgrad weiter. Soll der Glanzgrad beibehalten werden sollte man noch einmal dünn Basislack vorlegen. Der einzige Vorteil am Mattlack ist das kleinste Einschlüsse nicht sichtbar sind (aber fühlbar).
Einfach noch einmal Mattlack drüber zu spritzen verändert den Farbton und Glanzgrad weiter. Soll der Glanzgrad beibehalten werden sollte man noch einmal dünn Basislack vorlegen. Der einzige Vorteil am Mattlack ist das kleinste Einschlüsse nicht sichtbar sind (aber fühlbar).

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Okay, das hatte ich falsch verstanden.
Dachte schwarzer Basislack drunter und dann mit Mattlack farbig drüber.
War wohl etwas zu lange im Auto unterwegs, als dass mir mein Lapsus aufgefallen wäre.
Dachte schwarzer Basislack drunter und dann mit Mattlack farbig drüber.
War wohl etwas zu lange im Auto unterwegs, als dass mir mein Lapsus aufgefallen wäre.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
Würde keinen Vorteil bringen. Allerdings ist farbiger Mattlack von Haus aus etwas matter da die Pigmente im Lack den Glanz immer noch zusätzlich beeinträchtigen. Matt ist nur für Showobjekte sinnvoll. Die im KFZ Bereichen eingesetzten Acrylmattlacke sind minderwertig, im Prinzip unterste Qualität.
- TommiSHA
- Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S - Wohnort: SHA
Wenn ich einen PKW mit Mattlack original ab Werk kaufe, auch ?mrairbrush hat geschrieben: 20. Nov 2024 Die im KFZ Bereichen eingesetzten Acrylmattlacke sind minderwertig, im Prinzip unterste Qualität.
Wie äußert sich für mich als Nutzer die Minderwertigkeit ?
Awake not woke
- mrairbrush
Dazu müsste man wissen was sie verwenden. Gibt da einige Unterschiede. Für den Nutzer äussert es sich insofern das er relativ schnell speckig wird, sprich Glanzstellen bekommt. Ansonsten sind sie ähnlich beständig wie glänzender Klarlack. Auch diese weichen in Qualität von Hersteller zu Hersteller teilweise stark ab.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Heut hab ich nen neuen Benz gesehen in Goldmetallic (seiden)matt.
Spontan würde mir der am Moped gefallen - leider find ich nix im Netz dazu. Sah mir aber nicht nach Folie aus.
Die "Chrom"teile in hochglanzschwarz - das Ding war genial, echter Hingucker...
Gruss
Obelix
Spontan würde mir der am Moped gefallen - leider find ich nix im Netz dazu. Sah mir aber nicht nach Folie aus.
Die "Chrom"teile in hochglanzschwarz - das Ding war genial, echter Hingucker...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
Gibt ein Modell in Gold (ein blasses) aber ob es ein Seidenmattlack ist steht da leider nicht. Manche Mattlacke sehen eher seidenmatt aus wenn sie am Ende nur eine dünne Beschichtung erhalten. Sieht man an meinem Beispiel. Ist der Lack jedoch seidenmatt eingestellt kann er sehr robust sein.