Guten Tag liebe CR Gemeinde,
ich habe bei einer CB750 Four F1 das Problem das die Äußeren Zylinder 1 und 4 verrußte Zündkerzen haben.
Beim reinigen der Düsen ist mir aufgefallen das die Hauptdüse mit 150 sehr groß ist. Original sind es 120 > laut Buch.
Habe sie jetzt alle auf 130 geändert. (Das Moped hat offene Luftfilter).
Jetzt sind die inneren nicht mehr so dunkel wie vorher, die Äusseren sind aber immer noch verrusst.
Fehler:Sie fährt 30-40km normal und dann stottere ich nachhause......> dasselbe wie mit den grossen Düsen, nur ohne verschlucken bei ruckartigem beschleunigen.
Zur Fehlersuche:
ich habe ich jetzt mal die Zündspulen primär Seite gemessen.
Es sind nicht mehr die originalen Zündspulen drin, sondern welche mit 6,3mm Flachsteckern an der Primärseite. (vermutlich Boldor).
Jetzt habe ich bei meiner Recherche verschiedene Werte gefunden und weiss nicht genau was richtig ist.
Die aktuellen CB750 Spulen haben 0,8 und 2,3 Ohm,
die 2,3er gehen an die (schlechten Zylinder 1 und 4) und
die mit 0,8 Ohm gehen an (die guten Zylinder 2 und 3).
Zum Vergleich habe ich mal die Spulen von meinen kleinen Twins gemessen. (die sind aber alle im Aufbau, somit nicht valide lauffähig) Aber man arbeitet halt mit dem was da ist. Die haben folgende Werte (CB250N 0,7 Ohm, 2x CB400N >einmal 2,1 Ohm und die andere hat 0,8 Ohm)
Spulen mit 0,8 Ohm finde ich aber nicht zu kaufen.....die Twin Spulen haben feste Stecker (die ich nicht abschneiden möchte), die kann ich also zum testen nicht nehmen.
Gibt es jemand, der Erfahrung mit den Spulen hat, oder mir Tips geben kann?

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Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
- Douglas
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Zu deiner Zündspule kann ich dir keine Hilfe leisten.
Aber die F1 hat bei Originalen Luftfilter 105er Düsen.
Ich habe bei offenen Trichter jetzt 125er drin.
Aber die F1 hat bei Originalen Luftfilter 105er Düsen.
Ich habe bei offenen Trichter jetzt 125er drin.
Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Also 3 Ohm ist schon sehr wenig in der primär Wicklung, da kommt das "träge" (analoge) Zündsteuergerät (Stromaufnahme/Leistung) kaum mit klar um einen verlässlichen ZZP oder kräftigen Funken zu generieren. Das schaffen nur heutige digitale Zündsysteme. 3 - 6 Ohm sind hier eher ein vernünftiger Wert. Jeglicher Spannungsverlust im Leitungsverlauf verschlimmert adaptiv dieses Szenario = Do a "Coil Relay Mod".
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Zuletzt geändert von Scirocco am 23. Nov 2024, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Hallo,
@Zetti > danke, ich werde die richtige Abstimmung der Düsen noch rausfahren.
@Scirocco danke, das deckt sich mit den Angaben die ich gefunden habe, warum funktioniert die 0,8 Ohm Spule aber "besser" > das verwundert mich.
@Zetti > danke, ich werde die richtige Abstimmung der Düsen noch rausfahren.
@Scirocco danke, das deckt sich mit den Angaben die ich gefunden habe, warum funktioniert die 0,8 Ohm Spule aber "besser" > das verwundert mich.
Schraubergrüße Guido
Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Die hohe Stromaufnahme, bedingt durch den niedrigen Widerstand ergibt Zündleistung, wird aber auf Dauer die schwächste Komponente im Zündsystem durch Hitzeentwicklung "Himmeln"! Der richtige Kompromiss oder Kühlung (Wärmeableitung), ist hier maßgeblich für die Dauerleistung und Ausfallsicherheit......
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Was mir noch einfällt! Hast du auf Elektronische Zündung umgestellt?
Als ich meine F1 damals auf die Accent Zündung umgebaut habe, hat mich der Verkäufer zuvor danach gefragt ob ich schon auf Bolle Zündspulen umgebaut habe. Da diese auf die orginalen Zündspulen ausgerichtet ist und es mit Bolle Zündspulen dann zu Problemen kommt.
Als ich meine F1 damals auf die Accent Zündung umgebaut habe, hat mich der Verkäufer zuvor danach gefragt ob ich schon auf Bolle Zündspulen umgebaut habe. Da diese auf die orginalen Zündspulen ausgerichtet ist und es mit Bolle Zündspulen dann zu Problemen kommt.
- Douglas
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
@Zetti Nein, da ist noch die originale Zündung drin.
@Scirocco wenn ich dich richtig verstehe, > zwei höherohmige Zündspulen rein und mit dem Relay für ein zuverlässige / direkte Stromversorgung der Spulen sorgen.
@Scirocco wenn ich dich richtig verstehe, > zwei höherohmige Zündspulen rein und mit dem Relay für ein zuverlässige / direkte Stromversorgung der Spulen sorgen.
Schraubergrüße Guido
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Hast du schon die Unterbrecher überprüft? Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an ein Problem, das ich damals mit meiner 500er gehabt hatte. Da lags daran, daß ein Unterbrecher verschlissen war
Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Genau, und natürlich ebenso die Unterbrecherkontakte prüfen, einstellen und ZZP ggf. justieren.Douglas hat geschrieben: 23. Nov 2024 @Zetti Nein, da ist noch die originale Zündung drin.
@Scirocco wenn ich dich richtig verstehe, > zwei höherohmige Zündspulen rein und mit dem Relay für ein zuverlässige / direkte Stromversorgung der Spulen sorgen.
Die Kondensatoren evtl. erneuern wenn sich eine starke Funkenbildung an den Unterbrecherkontakte bemerkbar macht.
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Re: Honda CB750 Four F1 Zündspule unterschiedliche Ohm Werte
Klingt für mich auch nach Unterbrecher oder Kondensator.
Bei defekter Zündspule gibt es in der Regel irgendwo einen Windungsschluss, wobei der Widerstand dadurch sinkt und nicht steigt. Kannst ja mal ne Runde fahren und gucken ob sie warm wird…
Was ich überhaupt nicht verstehe ist der weiter oben beschriebene Zusammenhang zwischen Zündspule und ZZP.
Bei defekter Zündspule gibt es in der Regel irgendwo einen Windungsschluss, wobei der Widerstand dadurch sinkt und nicht steigt. Kannst ja mal ne Runde fahren und gucken ob sie warm wird…
Was ich überhaupt nicht verstehe ist der weiter oben beschriebene Zusammenhang zwischen Zündspule und ZZP.
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