forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

gestern morgen - erster Schnee im Albvorland. Daher gleich frühmorgens eine Runde gedreht, bevor die weiße Pracht wieder schmilzt.
BMW R80 first snow 20nov2024.jpg
Zurück dann erst mal in die Freiluftwerkstatt. Eigentlich wollte ich die nächste Monate nicht mehr schrauben, aber wie so oft bei einer BMW bleibt das ein frommer Wunsch. Ursache waren diesmal die Ventildeckeldichtungen aus Silikon, mit denen sich ständig die Bolzen/Muttern lockerten.
BMW R80 first snow 20nov2024_3.jpg
Außerdem probeweiser das Pluskabel mit einer Knebelschraube befestigt, so kann man es im Notfall ohne Werkzeug schnell lösen.
BMW R80 varta.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

der Schnee ist leider schon wieder weg, aber mit dem Gespann kann man bei jedem Wetter Spaß haben :)
BMW R80 Gespann 28nov2024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Pünktlich zum ersten Advent hatte ein milder Frost die Pisten wieder schön griffig gemacht. Im Schlamm kommt man sonst mit dem Heidenau Scout nicht weit.

BMW R80 Gespann 1dez2024_2.jpg
Der Verbrauch ist nun noch mal spürbar angestiegen, habe zum ersten Mal 9L verbraucht. Bis 2023 lag er bei ca 7L, dann hat ein genau anzeigender Tacho den Verbrauch um 10% erhöht. Aber auch sonst scheint er kontinuierlich an zu steigen. Daher mal als erstes den ziemlich schmutzigen (keine Ahnung, warum :grin: ) Luftfilter erneuert. Wird aber vermutlich keinen durchschlagenden Erfolg bringen. Die Vergaser wurden vor zwei Jahren das letzte Mal Ultraschall gereinigt / O-ringe & Schwimmer/Ventil erneuert, hat bzgl. Verbrauch nichts gebracht. Evt. sind Nadel/Düsen schon verschlissen (nach 66.000km??), daher wäre ein Austausch eine Überlegung wert. Bei der Gelegenheit könnte man die Bedüsung der R80/7 (wegen des Rundluftfilters) übernehmen. Die hat aber größere LLD / HD, weiß daher nicht, ob das kontraproduktiv ist. Mit den 135 HD läuft der R80R Motor mit Rundluftfilter deutlich heißer.
BMW R80 Luftfilter wechsel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Nach einer Ausfahrt wollte an der Tanke plötzlich der Tankdeckel nicht mehr runter :shock: Der Schlüssel ließ sich drehen, eine der Klinken ging zurück, die andere aber nicht. Zum Glück hat die Reserve noch bis nach Hause gereicht.
BMW R80 20dez2024.jpg
Glück im Unglück Teil 2: der Unterbau des Nachbau Suzuki Tankdeckels ist aus Kunststoff, dadurch lies er sich heraushebeln, ohne den Tankstutzen zu verbiegen. Die Dinger kosten nur ein paar Euro, also gleich mal bei 2 verschiedenen Anbietern einen bestellt, damit hoffentlich einer bis Montag ankommt ... für nächste Woche ist Schnee angesagt. Muss mal später schauen, ob ich einen originalen Suzukideckel ohne Schloss finde, sowas brauche ich nicht noch mal :roll:
R80 Suzuki Tankdeckel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Ein neuer Tankdeckel von Götz kam noch am Samstag an. Früher hatte er seinen Laden nur 2 km entfernt, zwischenzeitlich gabs mal zwei getrennte Firmen, jetzt gibt's leider nur noch einen Online-Versand.

Hinten das Winterrad mit dem Michelin Anakee Wild montiert. Leider gabs dann doch kaum Schnee - was solls, auch im Schlamm zieht der Wild um Welten besser als der K60.
BMW R80 24dez2024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

war dank des Neuschnees heute eine phantastische Ausfahrt :grin: 2025 fängt gut an.
BMW R80 3jan2025_1.jpg
BMW R80 3jan2025_2.jpg
BMW R80 3jan2025_3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

FIPS74
Beiträge: 352
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von FIPS74 »

Dick eingemummelt fährt sich noch viel schöner... Viel Freude auf Deiner Bewegungsfahrt.
Wie heißt die Burg /Schloss auf deinem 1. Bild?
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

FIPS74
Beiträge: 352
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von FIPS74 »

Sehr imposante Erscheinung und geschichtsträchtig, danke für den Link...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1702
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Der Winter lässt immer noch auf sich warten tappingfoot
Immerhin gabs heute ein paar Flocken, wenn auch nur ein paar hundert Meter die Alb rauf.
BMW Gespann 6feb2025.jpg
Umleitungen über Waldwege nimmt man gern :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Sloping Wheels