forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dichtmassen, manchmal muss es sein.

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Saibot
Motorrad:: Yamaha xt 125

Re: Dichtmassen, manchmal muss es sein.

Beitrag von Saibot »

Frohe Weihnachten Sven,
kannst du auch sagen wieso du das tust und wie viele Motoren du selbst gemacht hast?

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Da ich mit CurilT und Hylomar immer Pech hatte, gehöre ich zum Team Dirko HT (schwarz - weil ein bissl Stil und Klasse muss sein :mrgreen: )

Dirko gleicht recht problemlos Schäden in der Oberfläche bis ca. 1mm aus, sprich da geht schon einiges. Dichtflächen abziehen wäre der ganz richtige Weg, meistens aber gar nicht nötig.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

1 kleinen Zweitakter einer Simson. Da hatte ich „Angst“ die harten Reste der alten Dichtung abzukratzen. Darum auf, meine 500‘er Papier, und einem alten Spiegel vorsichtig, kreisend abgezogen.
Wie Nanno schreibt, wäre es wohl nicht nötig gewesen, ich hatte mich damit besser gefühlt und die Hälften schlossen für mich optisch besser.
Bei dem Viertakter waren alle Flächen tipptopp okay.
Aber wie geschrieben, da gibt es hier andere, die da bestimmt viel mehr Erfahrung haben als ich. Daher bitte nur als Anregung verstehen.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Oernie63
Motorrad:: Yamaha YBR 125

Beitrag von Oernie63 »

Hallo zusammen,
ich verwende in der Regel auch eher Dirko HT Rot, da es auch eventuelle kleine Unebenheiten ausgleicht.
Die unterschiedlichen Farben sagen laut Datenblatt, nur etwas über die Temperaturbeständigkeit aus.
Wie ich ja weiter oben geschrieben habe, habe ich es auch schon bei einem Zweitakter verwendet und es war dicht.
Da es aber nicht Benzinfest ist und ein Zweitakter in dem Bereich vom Kurbelgehäuse, mit Benzin in Kontakt kommt, nehme ich da lieber Hylomar Blue.
Wichtig ist also meiner Meinung nach nur, dass die Dichtmasse in diesem Bereich Benzinfest ist.
Welche Marke man nimmt, ist letztendlich wohl ähnlich wie beim Öl eine Glaubensfrage.

Gruß
Rolf

Saibot

Beitrag von Saibot »

sven1 hat geschrieben: 24. Dez 2024 1 kleinen Zweitakter einer Simson.
Ein Simsonmotor, zb m500 wird mit einer Feststoffdichtung aufgebaut und es gibt Dutzende von deutschsprachigen shop die alles mögliche zum Ausgleichen anbieten.

Dieser Motor muss flüssig abgedichtet werden. Kleinere Kratzer werden gut eingedeckt, die Winkel der Hälften zueinander und die original Abstände sind aber wichtig.

Saibot

Beitrag von Saibot »

Oernie63 hat geschrieben: 24. Dez 2024 Da es aber nicht Benzinfest ist und ein Zweitakter in dem Bereich vom Kurbelgehäuse, mit Benzin in Kontakt kommt, nehme ich da lieber Hylomar Blue.
Wichtig ist also meiner Meinung nach nur, dass die Dichtmasse in diesem Bereich Benzinfest ist.
Welche Marke man nimmt, ist letztendlich wohl ähnlich wie beim Öl eine Glaubensfrage.
Genau auf dem Stand bin ich auch. Nur hab ich hylomar noch nie genutzt und auch schon negatives gehört. Mh

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Mache meine 2Takt Rennmotoren seit ca 15 Jahren mit Hylomar Blue und kann nichts negatives berichten, wenn dir dabei mulmige ist nehm ein anderes benzinfestes Produkt. Falls du die Flächen dünn bestreichen willst, empfiehlt es sich ein Produkt zu nehmen welches nicht so schnell abbindet, damit man sich nicht so beeilen muss beim zusammensetzen.

Grüße zippi

Saibot

Beitrag von Saibot »

Hi Pippi, danke. Du meinst wenn man es dünn macht ist noch mehr Eile geboten?

Hias93
Motorrad:: -

Beitrag von Hias93 »

Verwendet hier keiner Reinzosil? Nehme ich mittlerweile für alles am Motor und hatte nie Probleme. Ausreichend Zeit um es sauber zu verarbeiten, Benzin- und Temperaturfest und einfach wieder zu entfernen. Hat mir vor Jahren mal ein befreundeter Motorenbauer empfohlen. Zwar relativ teuer, aber wirklich gut

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Habe Hylomar und Dirko. Hylomar für KFZ und Dirko für Backofen. :-) Von Hylomar gibt es ziemlich
viele Dichtstoffe für alle möglichen Anforderungen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik