Und weil wie richtig geschrieben der größere Durchmesser biege- und torsionssteifer ist, was eingespannt mit den Gabelbrücken mehr Gesamtsteifigkeit bringt. Selber Grund, warum man inzwischen Radachsen aus Hohlmaterial verwendet und nicht wie früher einen 15mm dünnen Bolzen.
Ist spannend zu sehen das es keine Sau interessiert warum es geht, sondern einfach jeder drauf los ballert…

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Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Ja, es ging um das Joch auspressen vs Lagerschalen drehen, ist dem Themen Ersteller aber glaube ich egal
Das mit der Steifigkeit halte ich bei dem Gabelthema für irrelevant, da man die Komponenten ja einfach nach der gewünschten Steifigkeit auswählt, deswegen haben 50er ja auch andere Dimensionen als 1000er. Dazu gilt das Moto Steif ist Trumpf nicht mehr, in der MotoGP werden die Gabelbrücken zb sehr sportlich gebaut um halt der Steifheit entgegenzuwirken.
Grüße zippi

Das mit der Steifigkeit halte ich bei dem Gabelthema für irrelevant, da man die Komponenten ja einfach nach der gewünschten Steifigkeit auswählt, deswegen haben 50er ja auch andere Dimensionen als 1000er. Dazu gilt das Moto Steif ist Trumpf nicht mehr, in der MotoGP werden die Gabelbrücken zb sehr sportlich gebaut um halt der Steifheit entgegenzuwirken.
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Sehr interessant, einen 10 Jahre alten Thread mit einer solch unorthodoxen Herangehensweise mal wieder hochzuholen. Ich würde vermuten, der Rahmen ist am Ende im Altmetall gelandet.
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Das war die Vorstellung vom Hustenmann, so ploppte das wieder auf!
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Man bekommt bei gleicher Steifigkeit aufgrund der besseren Ausnutzung der Rohrquerschnitte die leichtere Gabel bei zusätzlich weniger bewegten Massen (=bessere Performance).zippi hat geschrieben: 7. Jan 2025 Das mit der Steifigkeit halte ich bei dem Gabelthema für irrelevant, da man die Komponenten ja einfach nach der gewünschten Steifigkeit auswählt, deswegen haben 50er ja auch andere Dimensionen als 1000er.
@Martin: geh ich auch von aus!
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
So sehe ich das auch. In einer Erklärung stand das sich die Rohre oben nicht so schnell verdrehen können. Konnte ich noch nie feststellen außer wenn ich die Schrauben gelockert habe an der Gabelbrücke.zippi hat geschrieben: 7. Jan 2025 PPS: Eine Gabel sollte sich beim Bremsen nicht verbiegen sondern eintauchen. Wenn sich eine Gabel dabei biegen sollte ist diese unterdimensioniert für das Gewicht des Gefährts, ist dann auch egal ob USD oder RSD.
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Es geht beim „Verdrehen“ um die Torsionssteifigkeit der Gabel und nicht darum, dass sich das Rohr in der Klemmung verdrehen würde
. Oder denkst du ernsthaft, dass man USD Gabel baut, damit sich die Rohr nicht in der Klemmung drehen?
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Ja, und es ging darum ob du oder ich den unterschied tatsächlich beim fahren merken könnten, ja ich bezweifle auch, daß wir die etwas leichtere Gabel erfahren würden in einem hypothetischen back to back test 

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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Wäre das so, dann hättest du Tea-Low auch direkt zustimmen können, mit der Ergänzung das man als Hobbypilot den Unterschied nicht erfährt, als die korrekten Vorteile abzusprechen um den tiefen Schwerpunkt als angeblich einzigen Vorteil zu bringen. Denn den erfährt man noch viel weniger als alles andere…
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Re: Honda» XBR 500 Umbau....Kompromisslos!
Na denn mal los mit einer 200PS Rakete und einer Gabel aus einer GL1000 in Oschersleben oder Most. 

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