forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen gefragt altes Bordwerkzeug

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Schwarmwissen gefragt altes Bordwerkzeug

Beitrag von Thunderace89 »

Guten Abend liebe Foren Gemeinde,
Mir ist folgende Bordwerkzeugtasche in die Hände gefallen:
20250111_193226.jpg
Es waren ein paar Maulschlüssel, ein Hakenschlüssel und ein Werkzeug für Reifenventile drin, war alles ziemlich runtergerockt und müllig.
20250111_193305.jpg
Mich würde nur mal interessieren was das für ein Fabrikat war und ob das was mit dem spanischen Derbi zu tun haben könnte?
Das Logo ist wohl ein Reiter in einem blauen Zahnrad mit den roten Lettern "Derby" darunter
Vielleicht weiß ja einer was, würde mich freuen.
:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Schwarmwissen gefragt altes Bordwerkzeug

Beitrag von ghill »

Hallo,
ich habe mir erlaubt dein Bild ein wenig zu restaurieren und dann mittels Bildersuche auch was Interessantes gefunden.
derby1.jpg
Zum einen gibt es ein Angebot einer vergleichbaren Derby Werkzeugtasche bei Kleinanzeigen,..
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 40-84-3929
als auch ein Angebot bei einem Oldie Teilehändler der überwiegend Teile für DDR Fahrzeuge führt.
https://www.oldtimer-ersatzteile-hermel ... c1380.html
Der Händler weist die Tasche als Tasche für den Reitsport aus.
Ich würde auf DDR, bzw. Ostblock tippen.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

N'Abends Thunderace,
interessant wäre dann noch ein Foto des Werkzeugs. Wenn der Hilmar richtig liegt könnte ich z.B. alte MZ-Schraubenschlüssel usw. erkennen. Womit ich natürlich nicht alleine wäre - mir fallen da gleich ein paar Kandidaten ein die das auch können!
Schöne Grüße, Bambi
PS: die waren qualitativ so gut, daß sich sogar heute noch ein paar Teile davon in meinem Suzuki-Notfallbesteck befinden!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Also bei der spanischen Derbi Marke gab es meines Wissens nach kein Werkzeug. Wird ja auch mit i und nicht mit y geschrieben. Mein Sohn hat eine Derbi. :-)
Zeig mal den Inhalt.

Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Beitrag von Thunderace89 »

Morgen, also erstmal danke für alle Mühen und Antworten.
Ich hab das Werkzeug das drin war nicht mehr zur Hand, da ich vermutet hab das es so da nicht (alles) reingehört.
Maulschlüssel waren vom VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden (von welchem ich selbst noch viele oft benutze) aber auch welche ohne jegliche Prägung.
Der Hakenschlüssel war ein universeller, auch von Smalcalda und das Werkzeug für die Ventile war schon so knülle und die Plastik brüchig das es von mir aussortiert wurde.
Das mit dem Reitsport hab ich auch gelesen, aber warum dann ein Zahnrad?
Dass das "made in GDR" Werkzeug da drin war erklär ich mir so, dass die Werkstatt die beräumt wurde einem alten Genossen gehörte und da vieles aus dem Osten lagerte.

tecuberlin
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Beitrag von tecuberlin »

Eventuell hat es was mit Zündapp D(erby)B/DBK 200

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp_DB_/_DBK

zu tun? Von der Machart her würde ich es nicht in der DDR verorten, eher etwas früher. Dagegen spricht jedoch der Druck!?
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Honda CB 250 RS (1980) zu verkaufen

Beitrag von oldsbastel »

ghill hat geschrieben: 11. Jan 2025 Der Händler weist die Tasche als Tasche für den Reitsport aus.
Dann wäre das ja was für mich ... [ÖÖ]

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics