forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Material für Gabeldorn/ Joch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bleidon
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi 1000SP (1) alias 1200SP
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von Bleidon »

Sooo ich habe das Material analysieren lassen und ...Trommelwirbel... es ist 25crm4!
Problem ist, ich krieg das Zeug nicht!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von f104wart »

Bleidon hat geschrieben: Problem ist, ich krieg das Zeug nicht!
Dann schau doch einfach mal unter 25CrMo4 :grinsen1:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 616
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von Mechaniker »

Hallo zusammen,
Was ist denn nun aus dem Vorhaben geworden?
Ich benötige ebenfalls ein neue Gabeldorn/ Gabeljoch und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von TortugaINC »

Wie von Ralf geschrieben: 25CrMo4 tut es und lässt sich gut zerspanen.

BG

PS: hab es irgendwann mal überschlägig berechnet: Die Belastung des Jochs ist moderater als man es vermuten würde...
viewtopic.php?p=453016#p453016
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 666
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von Jan »

C45 ist völlig ausreichend. Selbst ST37 würde auch reichen. Original ist definitiv minderwertiger. 42Crmo4 is echt luxus.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von TortugaINC »

25CrMo4 ist einigermaßen korrosionsbeständig.
C45 oder S235 sind das nicht. Wegen den 5 Euro würde ich nicht das Risiko eingehen, dass das Lager ans Joch gammelt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 616
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von Mechaniker »

Gar nicht mal so einfach das Material zu bekommen.
Egal ob als Rohr oder voll…

Hab jetzt eine Anfrage bei https://motorsport-metall.de/verpackung ... 68&nbnet=0 gestartet, mal abwarten was da für ein Angebot kommt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von TortugaINC »

Ist eine gängige Legierung, gerade als Rohr zu ft verwendet. Ansonsten tut 42CrMo4 o.ä., sofern für die besser verfügbar.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2423
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von zippi »

Hallo

Bei meinen Rennern sind die Joche aus Alu, welches weiss ich aber nicht. Denke bei den Modernen Superbikes werden sie auch aus Alu sein.

Grüße

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 616
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Material für Gabeldorn/ Joch

Beitrag von Mechaniker »

Also gängiges Rohr mit 1-2mm Wandstärke ist das kein Problem aber ich brauch ja schon etwas mehr.

@TortugaINC Dein Bericht ist übrigens sehr beeindruckend, top Arbeit. .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics