Hab für kleines Geld einen reparablen GPZ Zylinderblock geschossen…
Hat einen wunderschönen Kolbenschaden auf Zyl.4 >> Lehrbuchmäßige klopfende Verbrennung
von vorne vom Zylinderblock:
- eingebaute Kolben erste Übermaß +0,5mm Kawa original
- Zylinderkopf wurde um 0,25 abgeplant, d.h. Verdichtung von 9,5 auf 9,9 angehoben
- Zündung: Zyl. 1 sieht bei gleicher Zündung super aus, wie auch die Zyl. 2&3, >> d.h. Zündung kann ausgeschlossen werden
d.h. der Stegbruch auf Zyl. 4 ist klassisch durch Glühzündung verursacht, also muss er magerer gewesen sein als die anderen 3
schaut man den Kolbenboden von unten an, sieht man auch sehr schön das der Kolben über 250°C heiß geworden ist. (da fängt das Motoröl an zu verkoken…)
Also wie kann das passieren ? Zylinder 4 zu mager?
Aus meiner Erfahrung passieren solche Schäden gerne in der höheren Teillast also nicht erst bei Volllast,
- ? Schiebervergaser ?
Hohe Teillast ist durch Nadel und Volllastdüse definiert, dh. da müsste bei Zyl. 4 die Nadel rausgefallen sein….und damit die Hauptdüse blockiert haben…., kann ich mir schwer vorstellen…
- ? Gleichdruckvergaser ?
> Leerlaufsystem dann der Übergang mit Membran und Feder über Sekundärsystem (stellt Teillastgemisch ein) zu voller Öffnung zu Volllastgemisch…
Meine Annahme: Membranschaden auf Zylinder 4, dadurch is die Düsennadel nicht hochgegangen und hat damit zu dem mageren Gemisch geführt, was wiederum zur heißen klopfenden Verbrennung im höheren Teillastbereich geführt hat
Resüme: Gleichdruckvergaser sind echt sensibel und nebenbei nicht einfach in der Einstellung, wegen Zusammenhang Membran-Feder und Ausgleichsbohrung im Schieber…
Bitte gerne um Feedback, wenn Ihr denkt ich habe was falsches gesagt, oder auch nur Eure Ideen und Meinungen dazu….
Den Block für mein Sportprojekt einzusetzen sollte gehen, dann hätt ich mit dem 809‘er Satz ne Verdichtung von 10,7, bringt Coole Leistung aber irgendwie muss ich die Kolben dann kühlen….das wird spannend ne Kolbenkühlung einzubauen…
Vielleicht hat da von Euch jemand Erfahrung?
Freu mich auf den Austausch
LG
Dirk
IMG_0779.jpeg
IMG_0780.jpeg
IMG_0783.jpeg
IMG_0782.jpeg
IMG_0781.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.