forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen

Beitrag von Raureif »

DengerD hat geschrieben: 23. Feb 2025
Wegen der Laufbuchsen, die haben eine Dicke von 7,5mm original, mit den Wiseco bleiben 6mm übrig, für einen guten Bohrer Hohner sollte das keine Problem sein…6mm reichen völlig, das sollte er ohne Hohnbrille können…ab 5mm wird es kritisch
Hallo Dirk,
das solltest du nochmal messen. Mein UT Zylinderblock hatte definitiv keine 7,5mm Wandstärke unten. Bei 6mm Restwand hätte ich dem Motorenmann schon erklärt, dass es geht mit dem Aufbohren :grin: . Da waren max 3mm übrig. Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei der UT gegenüber der Z geändert wurde, oder du hast da einen 650er Zylinderblock liegen.

Gruss

Rr

RatStyle
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400
Yamaha XS 650
Harley Davidson WLA

Beitrag von RatStyle »

Moin!

Was ist mit den ganzen klassichen 1x1 vom Tuninghandwerk? :oldtimer:

- Pleuel auswiegen u. polieren + KW feinwuchten
- Ventile größer, ggf. Schaft von 8 auf 6mm reduzieren durch andere Ventile, Teller/Schaft bearbeiten, Backcut auf den Ventilteller
- Throatdurchmesser beim Ventilsitz auf 88-91% + Mehrwinkelventilsitz + Kanalarbeit (so klein wie möglich!)
- Quetschkante auf 0,8mm über dünnere Kopfdichtung
- Verdichtung hoch auf 11,xx
- Ventilfederkräfte mal berechnen und nicht einfach stärkere Federn verbauen! (Blocklänge beachten)
- Kolbenbolzen konisch ausdrehen, Kolben erleichtern, KoBo DLC beschichten
- Kolbenhemd UND Kolbenboden beschichten lassen http://www.kolbenbeschichtung.de/
- Tassenstößel erleichtern und DLC beschichten, Federteller aus Titan laufen top
- Verstellbare Nockenwellenräder und asymmetrische Nocken helfen beim Ventilfreigang und Feintuning
- Alles Unnötige ausbauen und den Rest erleichtern
- 4-2-1 Auspuff bringt etwas mehr Drehmoment in der Mitte und kostet oben nicht so viel Leistung
- Airboxvolumen (Hubraum x 10-20) und hilft auch beim Reduzieren der Lautstärke
- Ölkühler ist pflicht, gerne eine direkte Leitung vom Kühler zum Kopf
- Größere Ölpumpe für mehr Volumenfluss + Ölspritzdüsen über Hauptlager ( https://www.golf1.info/forum/index.php? ... ten-am-eg/ )

DengerD
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped

Beitrag von DengerD »

Rat Style,
jo geht alles…
auf der Ebene war mein letzter 2l Vierzylinder Sauger für die Nordschleife….280PS bei 8100rpm und 260Nm bei 6500rpm Basis Renault Clio…, die Kunst war die Leistung nicht bei 9200 wie beim Renault Kit zu haben, sondern wegen Haltbarkeit 1000rpm früher…
Problem, der Spaß hat dann gute 26000EUR gekostet…und wir haben alles gemacht was Du oben schreibst…
Is leider nicht meine Preisklasse für ein klein wenig Spaß, die 100PS kosten mich ca. 3000EUR und die reichen vollkommen um mit dem Ding gemütlich ein paar Runden zu drehen, Will ja keine Pokale gewinnen…
Nebenbei wenn ich beruflich Motoren gemacht habe kostet so ein Prototyp ungefähr 1 Millionen EUR…, aber da war ich Angestellter, im High End Bereich gehen auch mal schnell 5Mio drauf….
Nur so zum Nachdenken was alles geht und was es kostet…
Privat, minimum Geld für ausreichend Spaß….
LG
Dirk
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023

Beitrag von DengerD »

Raureif hat geschrieben: 24. Feb 2025 Mein UT Zylinderblock hatte definitiv keine 7,5mm Wandstärke unten. Bei 6mm Restwand hätte ich dem Motorenmann schon erklärt, dass es geht mit dem Aufbohren :grin: . Da waren max 3mm übrig.
Yuup den Fehler hab ich auch gesehen…Sorry hatte am Bördelrand oben gemessen…Vull Dumm
Buchsenwandstärke Original ist 3mm
Bei den Wiseco Kolben, bleiben davon 1,5mm übrig 66mm zu 68,9mm
Gut ist, das der Bereich wo die Buchse unten Aussteht 25mm vom Kolben nicht belastet wird, der hört 30mm von unten gemessen auf.
D.h. Die Buchse wird nur dort wo sie im Block eingepresst ist belastet und scheinbar funktioniert das, der Wiseco Kit wird ja viel gefahren und ich hab auch noch nix schlechtes gehört….

Ne Danke, hab mich selbst über meinen dummen Fehler geärgert und war dann richtig verunsichert ob der Kit funtkonieren wird.

LG
Dirk
IMG_0775.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grund: Vollzitat

RatStyle
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400
Yamaha XS 650
Harley Davidson WLA

Beitrag von RatStyle »

Moin Dirk,

von meiner Liste sind 60% Handarbeit und für den Hobbyschrauber umsetzbar.
Und bei deinem Budget von 3k€ die restlichen 40% auch locker umsetzbar.
Man muss ja kein DTM oder Werksniveau erreichen.
Wenn man allerdings alles an Firmen abgeben muss, dann wird das nichts. Da stimme ich dir zu.

Grüße!
Grund: Dreifachzitat

DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023

Beitrag von DengerD »

Jupp in Aachen hatte ich bei Erasmus & Willms vollen Zugang zu allen Bearbeitungsmaschienen… aber den Maschienenpark hab ich leider nicht in Graz. Soviel zu Hobbyschrauber….
z.B. Pleuel, schleifen, Gewichtaustarieren, Kugelstrahlen zur Oberflächenverdichtung also std. für Serienpleuel Problem die Zugfestigkeit unter Kolbenbolzenauge wird nur minimal optimiert
dagegen Carillo H-Pleuel, die lösen das Problem sofort aber kosten 1900EUR so in etwa
Jetzt hol ich aus dem Kolbenbolzen durch V-Bohung nochmal 15 g Raus… 259g d.h. Kolben wiegen dann 244g damit krieg ich auch nur max Drehzahl von knapp 10000rpm hin bringt 2,5PS die 500rpm
Aufwand Pleuel machen + Kolbenbolzen für 2,5PS….
mit den Carillo könntest Du auf 10500rpm gehen und 500rpm sicherheit haben, aber da fängt der Nockentrieb wieder Samba an zu tanzen…d.h. die nächsten 5-10PS kosten dann wieder locker 2500 EUR…
das geht dann Richtung 110PS beim 809Motor, bei der Verdichtung darfst beim Luftgekühlten nich über 10.5 gehen ansonst werden die Kolben zu Heiß im Vollastbetrieb und eine Kolbenkühlung kriegst nich rein, da hilft auch der Ölkühler nix,
Also um von 77PS Z750E auf 100PS zu kommen…
liegst so bei 3000 bis 4000 EUR inkl. Bearbeitung und aller Teile der kleinkram kostet auch viel Geld…

Nebenbei mit 0,8mm Quetschfläche liegst nicht falsch…im HardCore Bereich bin ich auf 0,5mm gegangen, aber wenn Du dann mal überdreht hast, hat der Kolben oben Hallo gesagt….ging aber.
0,8 is für Spaßmotor super.

LG
Dirk
Usw. und Usw.
Grund: Sechsfachzitat!!!

DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023

Beitrag von DengerD »

:jump:
arbeiten
reinigen wir mal uralte Kanäle,
:grin:
IMG_0778.jpeg
nebenbei scheisse viel Arbeit
:banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023

Beitrag von DengerD »

Hab für kleines Geld einen reparablen GPZ Zylinderblock geschossen…
Hat einen wunderschönen Kolbenschaden auf Zyl.4 >> Lehrbuchmäßige klopfende Verbrennung

von vorne vom Zylinderblock:
- eingebaute Kolben erste Übermaß +0,5mm Kawa original
- Zylinderkopf wurde um 0,25 abgeplant, d.h. Verdichtung von 9,5 auf 9,9 angehoben
- Zündung: Zyl. 1 sieht bei gleicher Zündung super aus, wie auch die Zyl. 2&3, >> d.h. Zündung kann ausgeschlossen werden

d.h. der Stegbruch auf Zyl. 4 ist klassisch durch Glühzündung verursacht, also muss er magerer gewesen sein als die anderen 3
schaut man den Kolbenboden von unten an, sieht man auch sehr schön das der Kolben über 250°C heiß geworden ist. (da fängt das Motoröl an zu verkoken…)

Also wie kann das passieren ? Zylinder 4 zu mager?
Aus meiner Erfahrung passieren solche Schäden gerne in der höheren Teillast also nicht erst bei Volllast,
- ? Schiebervergaser ?
Hohe Teillast ist durch Nadel und Volllastdüse definiert, dh. da müsste bei Zyl. 4 die Nadel rausgefallen sein….und damit die Hauptdüse blockiert haben…., kann ich mir schwer vorstellen…

- ? Gleichdruckvergaser ?
> Leerlaufsystem dann der Übergang mit Membran und Feder über Sekundärsystem (stellt Teillastgemisch ein) zu voller Öffnung zu Volllastgemisch…
Meine Annahme: Membranschaden auf Zylinder 4, dadurch is die Düsennadel nicht hochgegangen und hat damit zu dem mageren Gemisch geführt, was wiederum zur heißen klopfenden Verbrennung im höheren Teillastbereich geführt hat

Resüme: Gleichdruckvergaser sind echt sensibel und nebenbei nicht einfach in der Einstellung, wegen Zusammenhang Membran-Feder und Ausgleichsbohrung im Schieber…

Bitte gerne um Feedback, wenn Ihr denkt ich habe was falsches gesagt, oder auch nur Eure Ideen und Meinungen dazu….

Den Block für mein Sportprojekt einzusetzen sollte gehen, dann hätt ich mit dem 809‘er Satz ne Verdichtung von 10,7, bringt Coole Leistung aber irgendwie muss ich die Kolben dann kühlen….das wird spannend ne Kolbenkühlung einzubauen…
Vielleicht hat da von Euch jemand Erfahrung?

Freu mich auf den Austausch

LG
Dirk
IMG_0779.jpeg
IMG_0780.jpeg
IMG_0783.jpeg
IMG_0782.jpeg
IMG_0781.jpeg

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Ich hatte schon erwähnt, dass die BS34 Vergaser bestenfalls als schlecht zu bezeichnen sind. Ich kann dir also zustimmen. Ich habe mittlerweile einen Dynojet Kit verbaut. Damit läuft sie zumindest ohne verschlucken. Wenn man das Geld hat, ist in jedem Fall die Topham Option die beste.
Deiner Diagnose hinsichtlich der Schadensursache kann ich nicht ganz folgen. Wenn dieMembran kaputt ist läuft der Karren praktisch wie auf 3 Zylindern. Dann müsste der Vorbesitzer damit ja weiter gefahren sein. (?)
Ein falscher Schwimmerstand kann z.B. auch zur Gemischabmagerung führen. Und das evtl ohne dass man es direkt merkt. Solange die Vergaser nicht auf deiner Werkbank liegen macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren was zum Kolbenschaden geführt hat.
Gruß

Rr

DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023

Beitrag von DengerD »

Hi Rr,
seh ich genau so….
Schwimmerkammerstand is auch ne gute Idee…

und wenn ich mir den Schaden ansehe, muss der ganz schön lang noch mit dem klopfenden Motor gefahren sein…
und das hört man normal…

d.h. nehmen wir Schwimmerkammerstand auch noch dazu…
vielleicht nur ein ganz kleiner Membranschaden, da geht der Kolben immer noch hoch, aber halt nicht ganz…und der Motor rennt halt nur etwas magerer das reicht.

Jedenfalls Gleichdruckvergaser sind sensibel, da sollte man halt aufpassen und normal ist der BS34 schlagmichtot, bin den ja von 1986 bis 2019 ohne Probleme gefahren…und dann hab ich Dynojet ausprobiert und bin beim TMR hängengeblieben…Scheiß Teuer aber der geht richtig gut…

ne danke für das Feedback mit dem Schwimmerkammerstand…

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels