forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CM 400 Luftfilterkasten-Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MickyM
Motorrad:: Honda, CM400, 1984

CM 400 Luftfilterkasten-Umbau

Beitrag von MickyM »

Hallo in die Runde,
Der nun jetzt anstehende, vermutlich umfangreichste Arbeitsschritt ist der Umbau des Luftfilterkastens meiner CM 400. Also er soll raus, und gegen offene Luftfilter getauscht werden. Bevor ich mich jetzt verzweifelt durch das Forum suche bin ich für Tipps/Hinweise (gerne auch bebildert) auf etwaige schon bestehende Threads zu diesem Thema dankbar.
Toll wäre es, wenn die Arbeitsschritte (angefangen beim Ausbau des Kastens) beschrieben werden.

Vorab schonmal 1000 Dank :-)
VG Micky

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau

Beitrag von Vergaseronkel »

Grüße

Mit den originalen Vergasern ist das keine gute Idee, die Abstimmung auf diese offenen Luftfilter ist oft ne echte Katastrophe. Wenn du problemlos mit dem Hobel fahren willst, dann lass den originalen Luftfilterkasten drin.

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Also, ich bin mit den K+N Trichtern ganz zufrieden. Der Ausbau vom Lufi-Gehäuse ist ne echte Würgerei, wenn der Motor eingebaut ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht er am Besten nach vorne raus.
Leider weiß ich nicht auswendig, was ich an Hauptdüsen verbaut habe! Ich glaube, 125, bin aber nicht sicher. Steht aber evtl. im Aufbauthread. Der heißt "CM 400 Projekt" Wichtig: Darauf achten, dass die K+N Filter dir die Kanäle unten nicht blockieren! Bilder auf Wunsch kein Problem.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Beitrag von sixty4 »

sixty4 hat geschrieben: 12. Mai 2022 Moin!

Bei mir ists ein wenig aufwändiger, läuft aber in 3 Moppeds einwandfrei:

130/90
Nadeln höher (kleine U-Scheibe)
Schieberfedern 2 Windungen gekürzt
Verlängerter Ansaugweg um ca. 10cm zum Luftfilter

Bild

Gruß Ralf
Hab mich mal eben selbst zitiert. ;)
Never Mind The Bollocks.

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Schau mal, wie ich das bei meiner CB400 gelöst habe. Läuft mit wenig Abstimmung sauber.
Auf der CM400 hab ich die K&N. Hören sich gut an, aber es fehlt an durchgängig sauberem Durchzug mit der original Bedüsung. Zum Spazierenfahren reicht's.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Der Vollständigkeit halber: Für die Legalisierung ist eine Fahrgeräuschmessung erforderlich, die hier in Bayern beim TÜV min. 300 Euro kostet.

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Nach vorne bekommt man den Kasten wohl eher nicht raus... da ist der Pressblech Rahmen im Weg. Wenn ich es von der CB400N noch richtig in Erinnerung habe, muss ein Stoßdämpfer und das
Hinterrad raus.
Die saubere Abstimmung mit K&N ist zwar zeitaufwändig aber möglich. Nur mit Düsen wechseln geht das aber nicht. Ich verwende übrigens immer die Ovalen K&N , da ist die Filter Fläche größer. Wie oben erwähnt geht es legal nur noch mit Fahrgeräuschmessung, beim TÜV EBE hat die Messung 2024 350€ gekostet. Gezahlt wird auch bei nicht bestandener Messung. Dazu kommt noch die eigentliche Eintragung.
Falls auch noch der Auspuff geändert werden soll, wird die Abstimmung dadurch möglicherweise noch zusätzlich erschwert. Falls du nicht unbedingt ein offenes Dreieck haben willst, spar dir die 500€ , denn etwa das wird es kosten wenn du die Filter zu der Eintragung dazu rechnest.
Und noch was: Bedüsung einfach übernehmen funktioniert meistens nicht. Manche laufen mit fast orginal Bedüsung recht passabel, andere nicht.

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

martin58 hat geschrieben: 26. Feb 2025 Der Vollständigkeit halber: Für die Legalisierung ist eine Fahrgeräuschmessung erforderlich, die hier in Bayern beim TÜV min. 300 Euro kostet.
Hängt das nicht auch vom Baujahr ab?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Doch, der Preis gilt nur bei Mopeds die noch keine AU brauchen. EZ bis Ende 88 wenn ich es noch
richtig in Erinnerung habe. Danach macht es keinen Sinn mehr weil ein Abgasgutachten nötig ist... das wird keiner bezahlen wollen.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Ein Kunde hat sich im Rahmen eines Umbaus einer W650 EZ1999 das volle Programm gegeben und Motorumbau auf 850 ccm, K&N Lufis und einen anderen Auspuff mittels Gutachten legalisiert. Das Abgasgutachten hat allein ca 1000 Euro gekostet.

Bis EZ 1988 ist so ein Umbau mit einer Fahrgeräuschmessung noch vergleichsweise kostengünstig abgefrühstückt. Ob man sich die Nummer für eine CM400 geben muss, sei dahingestellt. Zumal die DIY Beiträge zum Thema Bedüsung ja schon die Richtung vorgeben: Gar zu teuer solls bei einem solchen Brot-und-Butter-Krad nicht werden. In dem Zusammenhang wiederhole ich meine positiven Erfahrungen mit einem Dynojet-Kit für eine Z750E mit K&N Lufis: Teile auspacken, einbauen und losfahren. Das hat ohne langwierige Abstimmungsarbeiten einfach nur gepasst.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics