Hallo in die Runde,
Der nun jetzt anstehende, vermutlich umfangreichste Arbeitsschritt ist der Umbau des Luftfilterkastens meiner CM 400. Also er soll raus, und gegen offene Luftfilter getauscht werden. Bevor ich mich jetzt verzweifelt durch das Forum suche bin ich für Tipps/Hinweise (gerne auch bebildert) auf etwaige schon bestehende Threads zu diesem Thema dankbar.
Toll wäre es, wenn die Arbeitsschritte (angefangen beim Ausbau des Kastens) beschrieben werden.
Vorab schonmal 1000 Dank :-)
VG Micky

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CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Grüße
Mit den originalen Vergasern ist das keine gute Idee, die Abstimmung auf diese offenen Luftfilter ist oft ne echte Katastrophe. Wenn du problemlos mit dem Hobel fahren willst, dann lass den originalen Luftfilterkasten drin.
Mit den originalen Vergasern ist das keine gute Idee, die Abstimmung auf diese offenen Luftfilter ist oft ne echte Katastrophe. Wenn du problemlos mit dem Hobel fahren willst, dann lass den originalen Luftfilterkasten drin.
- Vogelburger
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Also, ich bin mit den K+N Trichtern ganz zufrieden. Der Ausbau vom Lufi-Gehäuse ist ne echte Würgerei, wenn der Motor eingebaut ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht er am Besten nach vorne raus.
Leider weiß ich nicht auswendig, was ich an Hauptdüsen verbaut habe! Ich glaube, 125, bin aber nicht sicher. Steht aber evtl. im Aufbauthread. Der heißt "CM 400 Projekt" Wichtig: Darauf achten, dass die K+N Filter dir die Kanäle unten nicht blockieren! Bilder auf Wunsch kein Problem.
Leider weiß ich nicht auswendig, was ich an Hauptdüsen verbaut habe! Ich glaube, 125, bin aber nicht sicher. Steht aber evtl. im Aufbauthread. Der heißt "CM 400 Projekt" Wichtig: Darauf achten, dass die K+N Filter dir die Kanäle unten nicht blockieren! Bilder auf Wunsch kein Problem.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
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- sixty4
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Hab mich mal eben selbst zitiert. ;)sixty4 hat geschrieben: 12. Mai 2022 Moin!
Bei mir ists ein wenig aufwändiger, läuft aber in 3 Moppeds einwandfrei:
130/90
Nadeln höher (kleine U-Scheibe)
Schieberfedern 2 Windungen gekürzt
Verlängerter Ansaugweg um ca. 10cm zum Luftfilter
Gruß Ralf
Never Mind The Bollocks.
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Schau mal, wie ich das bei meiner CB400 gelöst habe. Läuft mit wenig Abstimmung sauber.
Auf der CM400 hab ich die K&N. Hören sich gut an, aber es fehlt an durchgängig sauberem Durchzug mit der original Bedüsung. Zum Spazierenfahren reicht's.
Auf der CM400 hab ich die K&N. Hören sich gut an, aber es fehlt an durchgängig sauberem Durchzug mit der original Bedüsung. Zum Spazierenfahren reicht's.
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Der Vollständigkeit halber: Für die Legalisierung ist eine Fahrgeräuschmessung erforderlich, die hier in Bayern beim TÜV min. 300 Euro kostet.
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Nach vorne bekommt man den Kasten wohl eher nicht raus... da ist der Pressblech Rahmen im Weg. Wenn ich es von der CB400N noch richtig in Erinnerung habe, muss ein Stoßdämpfer und das
Hinterrad raus.
Die saubere Abstimmung mit K&N ist zwar zeitaufwändig aber möglich. Nur mit Düsen wechseln geht das aber nicht. Ich verwende übrigens immer die Ovalen K&N , da ist die Filter Fläche größer. Wie oben erwähnt geht es legal nur noch mit Fahrgeräuschmessung, beim TÜV EBE hat die Messung 2024 350€ gekostet. Gezahlt wird auch bei nicht bestandener Messung. Dazu kommt noch die eigentliche Eintragung.
Falls auch noch der Auspuff geändert werden soll, wird die Abstimmung dadurch möglicherweise noch zusätzlich erschwert. Falls du nicht unbedingt ein offenes Dreieck haben willst, spar dir die 500€ , denn etwa das wird es kosten wenn du die Filter zu der Eintragung dazu rechnest.
Und noch was: Bedüsung einfach übernehmen funktioniert meistens nicht. Manche laufen mit fast orginal Bedüsung recht passabel, andere nicht.
Hinterrad raus.
Die saubere Abstimmung mit K&N ist zwar zeitaufwändig aber möglich. Nur mit Düsen wechseln geht das aber nicht. Ich verwende übrigens immer die Ovalen K&N , da ist die Filter Fläche größer. Wie oben erwähnt geht es legal nur noch mit Fahrgeräuschmessung, beim TÜV EBE hat die Messung 2024 350€ gekostet. Gezahlt wird auch bei nicht bestandener Messung. Dazu kommt noch die eigentliche Eintragung.
Falls auch noch der Auspuff geändert werden soll, wird die Abstimmung dadurch möglicherweise noch zusätzlich erschwert. Falls du nicht unbedingt ein offenes Dreieck haben willst, spar dir die 500€ , denn etwa das wird es kosten wenn du die Filter zu der Eintragung dazu rechnest.
Und noch was: Bedüsung einfach übernehmen funktioniert meistens nicht. Manche laufen mit fast orginal Bedüsung recht passabel, andere nicht.
- Emil1957
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Hängt das nicht auch vom Baujahr ab?martin58 hat geschrieben: 26. Feb 2025 Der Vollständigkeit halber: Für die Legalisierung ist eine Fahrgeräuschmessung erforderlich, die hier in Bayern beim TÜV min. 300 Euro kostet.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Doch, der Preis gilt nur bei Mopeds die noch keine AU brauchen. EZ bis Ende 88 wenn ich es noch
richtig in Erinnerung habe. Danach macht es keinen Sinn mehr weil ein Abgasgutachten nötig ist... das wird keiner bezahlen wollen.
richtig in Erinnerung habe. Danach macht es keinen Sinn mehr weil ein Abgasgutachten nötig ist... das wird keiner bezahlen wollen.
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Re: CM 400 Luftfilterkasten-Umbau
Ein Kunde hat sich im Rahmen eines Umbaus einer W650 EZ1999 das volle Programm gegeben und Motorumbau auf 850 ccm, K&N Lufis und einen anderen Auspuff mittels Gutachten legalisiert. Das Abgasgutachten hat allein ca 1000 Euro gekostet.
Bis EZ 1988 ist so ein Umbau mit einer Fahrgeräuschmessung noch vergleichsweise kostengünstig abgefrühstückt. Ob man sich die Nummer für eine CM400 geben muss, sei dahingestellt. Zumal die DIY Beiträge zum Thema Bedüsung ja schon die Richtung vorgeben: Gar zu teuer solls bei einem solchen Brot-und-Butter-Krad nicht werden. In dem Zusammenhang wiederhole ich meine positiven Erfahrungen mit einem Dynojet-Kit für eine Z750E mit K&N Lufis: Teile auspacken, einbauen und losfahren. Das hat ohne langwierige Abstimmungsarbeiten einfach nur gepasst.
Bis EZ 1988 ist so ein Umbau mit einer Fahrgeräuschmessung noch vergleichsweise kostengünstig abgefrühstückt. Ob man sich die Nummer für eine CM400 geben muss, sei dahingestellt. Zumal die DIY Beiträge zum Thema Bedüsung ja schon die Richtung vorgeben: Gar zu teuer solls bei einem solchen Brot-und-Butter-Krad nicht werden. In dem Zusammenhang wiederhole ich meine positiven Erfahrungen mit einem Dynojet-Kit für eine Z750E mit K&N Lufis: Teile auspacken, einbauen und losfahren. Das hat ohne langwierige Abstimmungsarbeiten einfach nur gepasst.