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NSU OSL 251
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Re: NSU OSL 251
So ganz richtig verstehe ich das Problem der Zulassungsstelle nicht. Be meiner Vorkriegs-DKW stehen noch 77 Phon in den Papieren. Ich habe das Standgasgeräusch mal nach den aktuellen Messvorschriften gemessen. Ich habe hier im Büro ein Klasse 1 - Messgerät. Das geht also. Im Fall der DKW bin ich dann auf irgendwas um die 102 oder 107 dB(A) gekommen. Das war allerdings am Straßenrand ohne richtigen Messaufbau. Aber ich komme ohne großen Zauber auf einen Messwert. Mit etwas mehr Aufwand geht das dann auch mit einem geringeren Messfehler.
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Re: NSU OSL 251
Wobei der Artikel von 2013 ist. Man muss mal klären, ob der behördliche Umgang mit den alten Werten heute noch genaus ist.Bambi hat geschrieben: 6. Mär 2025 Hallo Marco,
vielleicht hilft dieser Beitrag der Zeitschrift OLDTIMER MARKT weiter:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
Daumendrückende Grüße, Bambi
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- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Re: NSU OSL 251
Moin 
Hammel und Motzke sind uns sehr wohl bekannt und gute Adressen. Das Problem ist auch ein bekanntes.
So richtig verstehe ich das auch nicht, warum das für die Zulassungsstelle ein Problem darstellt, außer, dass die Maske im PC nunmal Geräusche als Pflichtfeld hat und wenn da nix drin steht können sie keine neuen Papiere ausdrucken.
Deswegen wäre es ganz nützlich um nicht jeden hinten rum heben zu müssen beim kba und Zulassungsstelle, wenn der tüv einfach Geräusche eintragen würde. Aber den Geräuschwert müsste er würfeln, da er ihn nicht aus offiziellen Datensätzen übernehmen kann und das will er nicht. Unser Tüvler hat immer gern irgendein Stück Papier auf das er sich berufen kann.

Hammel und Motzke sind uns sehr wohl bekannt und gute Adressen. Das Problem ist auch ein bekanntes.
So richtig verstehe ich das auch nicht, warum das für die Zulassungsstelle ein Problem darstellt, außer, dass die Maske im PC nunmal Geräusche als Pflichtfeld hat und wenn da nix drin steht können sie keine neuen Papiere ausdrucken.
Deswegen wäre es ganz nützlich um nicht jeden hinten rum heben zu müssen beim kba und Zulassungsstelle, wenn der tüv einfach Geräusche eintragen würde. Aber den Geräuschwert müsste er würfeln, da er ihn nicht aus offiziellen Datensätzen übernehmen kann und das will er nicht. Unser Tüvler hat immer gern irgendein Stück Papier auf das er sich berufen kann.
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Re: NSU OSL 251
Danke dir nochmal FEZE 
Haben da noch den alten Gesetzestext der STVZO von 1938 aufgetrieben. Ich denke mit den Sachen die wir zusammengetragen haben, lässt sich der tüv bekehren. Mal sehen ;)

Haben da noch den alten Gesetzestext der STVZO von 1938 aufgetrieben. Ich denke mit den Sachen die wir zusammengetragen haben, lässt sich der tüv bekehren. Mal sehen ;)
Re: NSU OSL 251
Ich hatte mit meiner OSL zur Zulassung auf die Rote Nummer ähnliche Probleme - bzw die Sachbearbeiterin.... bei Höchstgeschwindigkeit steht im Schein nun "unbekannt" - das drückt die Sachlage für den Oldi genau aus - und damit war das gut....
die damalige und die heutigen Messmethoden unterscheiden sich massiv - und es gelten jeweils die Vorschriften wie seinerzeit gültig - ich denk ein sachverständiger Sachverständiger ist in der Lage der netten Dame auf der Zulassung dieses zu erklären...
die damalige und die heutigen Messmethoden unterscheiden sich massiv - und es gelten jeweils die Vorschriften wie seinerzeit gültig - ich denk ein sachverständiger Sachverständiger ist in der Lage der netten Dame auf der Zulassung dieses zu erklären...
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...


- DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: NSU OSL 251
Genau, dacht ich mir auch, ob es da noch einen Abschluss von dem Fred hier geben wird, vom TE?
Ein Teil / Problem ist immer der die das Mensch, der die Daten eingeben soll... meinerseits saß ich fast ne Stunde auf der Zulassung,
als ich meine Z 250 LTD als bereits in D zugelassenen Re-Import aus den verunreinigten Staaten anmelden wollte.
Hier war das Problem, dass erst gesucht wurde, nach dem Typ, der aber nicht hinterlegt war und dann resignierterweise "alles" von Hand eingetragen werden musste.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: NSU OSL 251
Wollte mal hier einen Abschluss geben bzw das Thema nochmal aufgreifen.
Die OSL hat ihren TÜV bekommen die Eintragung ist in DB gemacht worden. Hat jetzt ihre ersten knapp 100km auf der Straße klaglos abgespult. Einmal umgedüst und auf Transistorzündung umgebaut zwischendrin, sonst lief alles bisher vorbildlich. Ölt hier und da ein klein bisschen, aber furztrocken bekommt man so einen Motor vrmtl nie.
Wir stellen uns nur noch eine Frage, und zwar ob aus dem Rücklauf der Ölpumpe in den Öltank unter dem Einfülldeckel bei euch immer ein konstanter Strahl kommt? Bei unserer OSL kommt ein konstanter Strahl im Standgas und niedrigen Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen kommen nur sporadisch Schwapps aus dem Rücklauf.
Hammel und Motzke haben dazu komplett unterschiedliche Aussagen getroffen. Einer meinte das wäre ein Problem, der andere meinte es wäre völlig normal, da sich bei höheren Drehzahlen mehr Öl im Umlauf befindet und weniger abgesaugt wird und somit weniger im Tank ankommt. Erscheint mir schlüssig, aber wir sind trotz allem etwas verunsichert. Nicht, das der nagelneu gemachte Motor bei hoher Drehzahl wegen Ölmangel irgendwo frisst.
Wie sieht das bei euch aus?
LG Marco
Die OSL hat ihren TÜV bekommen die Eintragung ist in DB gemacht worden. Hat jetzt ihre ersten knapp 100km auf der Straße klaglos abgespult. Einmal umgedüst und auf Transistorzündung umgebaut zwischendrin, sonst lief alles bisher vorbildlich. Ölt hier und da ein klein bisschen, aber furztrocken bekommt man so einen Motor vrmtl nie.
Wir stellen uns nur noch eine Frage, und zwar ob aus dem Rücklauf der Ölpumpe in den Öltank unter dem Einfülldeckel bei euch immer ein konstanter Strahl kommt? Bei unserer OSL kommt ein konstanter Strahl im Standgas und niedrigen Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen kommen nur sporadisch Schwapps aus dem Rücklauf.
Hammel und Motzke haben dazu komplett unterschiedliche Aussagen getroffen. Einer meinte das wäre ein Problem, der andere meinte es wäre völlig normal, da sich bei höheren Drehzahlen mehr Öl im Umlauf befindet und weniger abgesaugt wird und somit weniger im Tank ankommt. Erscheint mir schlüssig, aber wir sind trotz allem etwas verunsichert. Nicht, das der nagelneu gemachte Motor bei hoher Drehzahl wegen Ölmangel irgendwo frisst.
Wie sieht das bei euch aus?
LG Marco
- grumbern
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: NSU OSL 251
Da sollte schon sichtbar Öl kommen. Es muss nicht sprudeln, aber sichtbarer Ölfluss muss vorhanden sein.